Ein kostenloser Pumphosenschnitt: die Mitwachshose

Schnittmuster:

Freebook Mitwachshose von Buntspechte

Als ich das kostenlose Schnittmuster dieser lässigen Pumphose auf www.buntspechte.net entdeckt habe, war mir sofort klar, dass ich die ausprobieren muss. Der Name ist bei dieser Hose Programm! Die passt wirklich ewig. Einfach ne Nummer größer nähen und lange Bündchen (zum Aufschlagen) an die Hosenbeine…da kann man super reinwachsen! Die Anleitung ist recht kurz gehalten und ohne Bilder, aber der Schnitt ist super easy und so versteht man auch alles ohne Fotos.

Schnittmuster mitwachshose

Nähen:

Mittlerweile sind schon einige Exemplare der Mitwachshose entstanden. Unter anderem aus Cord, Feincord, Baumwolle, Jersey und Nicki. Das Schnittmuster funktioniert wirklich mit jeder Stoffart.

Schnittmuster mitwachshose
Unsere Lieblingshose ist allerdings die braune Cordhose mit verstärktem Knie- und Popobereich.
Näht man die Hose ohne Taschen, ist sie ratzfatz fertig. Für die aufgesetzten Taschen muss man dann nochmal ein paar Minuten dazurechnen.

Schnittmuster mitwachshose

 

Fazit→ Eine schnelle Hose, die auch für Anfänger sehr gut geeignet ist.

Mit ein paar Extras wie z.B. Knieverstärkung oder (Fake-)Paspeln an den Hosentaschen kann man die simple und bequeme Spielhose noch wunderbar aufhübschen.

2 Gedanken zu “Ein kostenloser Pumphosenschnitt: die Mitwachshose

Kommentar verfassen