Schnittmuster Martha Milchmonster

Martha als Kleid

Schnitt:

Martha von Milchmonster

Ich lasse mich ja gerne von den anderen Nähbegeisterten inspirieren und so bin ich beim schmökern auf den verschiedenen Nähblogs auf einen tollen Longpulli gestoßen, den ich unbedingt auch haben wollte. Eine „Martha“, allerdings ohne die großen Eingriffstaschen. Geschneidert hat ihn manu von emilea-berlin.blogspot.de. Eine andere „Martha“ habe ich bei „Mamigurumi“ entdeckt, dieses mal als Kleid! Diese beiden wollte ich unbedingt kombinieren.♥

Schnittmuster Martha Milchmonster

Nähen:

Wie auf der Seite von emilea-berlin.blogspot.de beschrieben, habe ich das Schnittmuster so abgeändert, dass Ober- und Unterteil aus einem Stück (und ohne die Taschen) zugeschnitten werden.  Um den Schnitt in ein Kleid umzuwandeln sind, wie bei dem Kleid von Mamigurumi, Vorder- und Rückteil um 10 cm verlängert worden.

Schnittmuster Martha Milchmonster

Natürlich musste es auch der dunkelblaue Lillestoff „Natthimmel“ von Kuntjebunt sein, der mir bei manu so gut gefallen hat. Die Tascheninnenseiten sowie die Krageninnenseite ist aus grau meliertem Jersey. Die Armbündchen sind dann aber dunkelblau geworden, da ich nicht wollte, dass sie sich so stark vom Kleid abheben.

Schnittmuster Martha Milchmonster

Das Schnittmuster für den Kragen, das ich auch schon bei diesem Pulli für den Großen verwendet hab, gibts kostenlos bei ki-ba-doo. Und da mir auch die Taschen der „Lady Serena“ von Mialuna, in Kombination mit der „Martha“ super gefallen, hab ich mir noch schnell dieses Schnittmuster gekauft.

Schnittmuster Martha Milchmonster

Nun galt es nur noch die verschiedenen Teile zusammen zu puzzeln und fertig war meine erste Martha! Sie sitzt wirklich perfekt und ist sportlich und chic zugleich…genau das, was ich wollte!

Die Kordel habe ich übrigens selbst aus blauen und grauen Jerseystreifen gedreht und mit SnapPap eingefasst.

Schnittmuster Martha Milchmonster

Stoffe:

Lillestoff „Natthimmel“ von Kluntjebunt

blauer und grauer Jersey von Lillestoff

Heute mach ich mit meiner Martha wieder mit bei RUMS, bei Ich näh Bio und bei den lilleLiebLinks #23.

5 Gedanken zu “Martha als Kleid

Kommentar verfassen