My first „My Hedi“ looks like a Dress

Schnittmuster:

Sweatrock „My Hedi“ von Petit et Jolie

Freebook „MamaSun“ by aefflynS

Es hat etwas länger gedauert, bis ich mir den Schnitt „My Hedi“ von Petit et Jolie besorgt habe. Irgendwie dachte ich immer, dass ich ihn nicht brauche, weil er dem Rock „Frau Antje“ so ähnlich ist. Nun hab ich ihn aber trotzdem erworben und bin überglücklich, denn die beiden Röcke sind wirklich sehr verschieden. Sie sitzen beide super und ich mag sie beide, sie haben aber eine ganz andere Passform.

Hochzeit

Nun habe ich den Rock also zum ersten mal genäht. Anlass war die Hochzeit meiner Schwägerin. Vernäht habe ich den wunderschönen Sommersweat „Manga Damen“ von Lillestoff. Und da von dem Stoff noch etwas übrig war, ist daraus eine etwas abgewandelte „MamaSun“ geworden. So ist ein Outfit entstanden, das fast wie ein Kleid wirkt, aber auch einzeln getragen werden kann.

Schnittmuster Rock Hedi Shirt MamaSun

Nähen:

Der Rock kann in zwei Längen, mit Passe hinten, Kellerfalten vorne und angedeuteten Paspeltaschen genäht werden.

Ich hab mich für die längere Version entschieden. Außerdem ist eine selbstgemachte Paspel im Hinterteil zwischen Passe und unterem Rockteil eingenäht. Die Taschen hab ich, aufgrund Zeitmangels, weggelassen. [Genäht wurde das Outfit nämlich am Nachmittag vor der Hochzeit 🙂 ] Und was soll ich sagen … „My Hedi“ sitzt perfekt, schaut toll aus und ist wirklich superschnell genäht!

Schnittmuster Rock Hedi Shirt MamaSun

Da das Wetter endlich mal schön werden sollte, wollte ich ein Oberteil ohne Ärmel dazu kombinieren. Da kam mir das Freebook „MamaSun“ von aefflynS, das ich bis dato noch nicht ausprobiert hatte, gerade recht.

Allerdings hab ich es etwas abgewandelt, denn ich wollte es weniger sportlich haben. Also ist der Racerback verschwunden und anstatt der Raffung habe ich, in Anlehnung an den Rock, lieber eine Kellerfalte eingenäht. Außerdem ist der Ausschnitt etwas verkleinert.

Schnittmuster Rock Hedi Shirt MamaSun

Und während Braut und Bräutigam ihre Fotosession hatten, durfte ich kurz den Brautstrauß halten. 😉

Stoffe:

Sommersweat „Manga Damen“ Grau Meliert, von  Lillestoff designed by Susalabim

Mit meinem Hochzeits-Outfit hüpfe ich rüber zum „Me MadeMittwoch„, zu „Ich näh Bio“ und lass ein Bildchen da bei den „Lillelieblinks„.

3 Gedanken zu “My first „My Hedi“ looks like a Dress

Kommentar verfassen