Schnittmuster Michelmütze verstellbar

Coole Cap aus Michelmütze

Schnittmuster:

Michelmütze (abgewandelt) von lillemo

Beim Nähen der Michelmütze hab ich schon ein paar mal das Problem gehabt, dass die Mütze, trotz Ausmessen, entweder zu groß oder zu klein wurde.

Ich schieb das größtenteils auf den Stoff … dicker Stoff -> Mütze wird kleiner … dünner Stoff -> Mütze wird größer. Außerdem liegt es natürlich daran, wie stark der Gummi gedehnt ist. Deshalb sollte diese Mütze in der Größe verstellbar sein.

Schnittmuster Michelmütze verstellbar

Nähen:

Die Grundform der Mütze ist angelehnt an das Schnittmuster Michelmütze von lillemo. Allerdings habe ich es etwas abgewandelt. Den Schirm wollte mein Sohn größer haben und die Mütze sollte nicht so tief sitzen.

Außerdem hab ich natürlich hinten den Gummi weggelassen und stattdessen einen Klett-Riegel zum verstellen eingebaut.

Schnittmuster Michelmütze verstellbar

So ist die Mütze natürlich nicht mehr wendbar und deshalb wurde das Oberteil auch nicht doppelt genäht … und dadurch hab ich mir auch gleich noch das fummelige wenden durch die Wendeöffnung gespart.  🙂

Durch den dicken braunen Stoff ist die Mütze allerdings nix für sehr heiße Sommertage. Da werd ich wohl nochmal eine aus einem dünnen Baumwollstoff nähen müssen.

Schnittmuster Michelmütze verstellbar 5

Stoffe:

Der Braune feste Stoff ist ein altes Herrenhemd gewesen.

Den weiß-blaue Kringel Stoff hab ich beim lokalen Stoffhändler „Restemaier“ erstanden.

Mit unserem neuen Mützchen machen wir uns auf die Reise zu Made for Boys, Kiddi Kram, Dienstagsdinge,  HOT ,Upcycling zum Creadienstag und zu für Söhne und Kerle.

7 Gedanken zu “Coole Cap aus Michelmütze

  1. Die MichelMütze mag ich supergerne. Ich hab die oft genäht und auch verschenkt- das Größenproblem ist mir deshalb gut bekannt……
    Deine Variante find ich richtig klasse. Das ist perfekt. Spätestens nächstes Jahr braucht mein Sohn mal ne neue…. Ich muss mir das unbedingt merken mit dem verstellbaren Riegel. Das ist richtig gut!
    Lieber Gruß Jenny

  2. Sehr schön diese Mütze! Das mit dem verstellbaren Riegel ist eine gute Idee! Dadurch kann man die Mütze mutig als Geschenk nähen und sie kann lange getragen werden, weil sie ein wenig mitwächst.
    Gefällt mir richtig gut. Auch Deinen Stoff finde ich praktisch. Verdreckt nicht so schnell.
    Viele Grüße
    Sandra

    1. Vielen Dank! Ich bin auch wirklich zufrieden mit meinem ersten Versuch. Der Stoff ist allerdings sehr fest und der Riegel wird dadurch sehr dick. Nächstes mal lieber mit dünnerem Stoff…

      Trotzdem…mein Sohn findet sie spitze! (schlicht und cool)

      Liebe Grüße, Verena

Kommentar verfassen