Tante Hertha -1 Meter ein Pulli

Schnittmuster:

Tante Hertha von Echt Knorke

Nun hab ich es endlich geschafft den Schnitt von Echt Knorke auch aus Sommersweat zu nähen. Den perfekten Stoff dafür hab ich bei EvLi´s Needle gefunden. Einen recht festen Sommersweat in Jeansoptik mit aufgedruckten goldenen Glitzersternen. Eigentlich sollte er ja ein Kleidchen werden … aber bei dem Sommer…!

Schnittmuster Tante Hertha

(Ich hab ihn übrigens auch noch in grau mit Silbersternen im Schrank liegen. 🙂 Mal sehen was daraus wird.)

Schnittmuster Tante Herta Star

Nähen:

Bei meiner letzten Version der Tante Hertha, die ich aus Strickstoff genäht habe, erschien mir Größe 34 etwas groß. Deshalb hab ich die Schnitteile dieses mal ohne Nahtzugabe zugeschnitten (entspricht dann warsch. ungefähr Gr. 32).

Zu meiner großen Freude ist aus nur einem Meter Stoff ein ganzer Pulli entstanden. Nur ein paar Fitzel Stoff sind übrig geblieben. Allerdings ist ein Ärmel quer zum Fadenlauf ausgeschnitten. Das fällt bei dem Stoff aber, Gott sei Dank, gar nicht auf.

Sogar die Bündchen sind noch drin gewesen! *freu!*

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Passform ist wirklich toll. Und von der Größe her passt er so noch etwas besser. Wobei ich dazusagen muss, dass der Strickstoff natürlich viel mehr ausleiert als der Sweat und auch deshalb lockerer fällt.

Schnittmuster Tante Hertha

Der Stoff ist total cool! Die Sternchen glitzern sooo schön in der Sonne. 🙂

Tante Hertha Echt Knorke

Ein kleiner Tip noch zum Annähen des Bündchens: Nicht mit (oder nur mit sehr wenig) Zug annähen, sonst zieht sich der Rückenteil unten zu stark nach Innen. Das schaut nicht aus!

Stoff:

Stern Goldie Sommersweat (jeans/gold) erstanden bei EvLi´s Needle

Verlinkt bei MeMadeMittwoch.

Ein Gedanke zu “Tante Hertha -1 Meter ein Pulli

Kommentar verfassen