Freebook Schnittmuster Baggy Trousers NOSH

Freebook – NOSH Baggiepants

Schnittmuster:

Baggy trousers von NOSH

Schon vor ca. einem halben Jahr habe ich das kostenlose Schnittmuster von NOSH entdeckt, runtergeladen, zugeschnitten und genäht. Nach der ersten Anprobe hat sich mein Sohn allerdings geweigert die Hose zu tragen.  Er meinte: „Die is mir viel zu schlabrig!“ So lange lag sie jetzt bei ihm im Schrank, denn verschenken durfte ich sie auch nicht.

Freebook Schnittmuster Baggy Trousers NOSH

Heute haben wir sie dann mal wieder anprobiert, und was soll ich sagen … er fand sie plötzlich spitze! Total bequem und super geeignet zum klettern und Fußballspielen.

Und wenn er obenrum schon keine genähten Sachen mehr trägt, dann wenigstens Hosen! Seit der Fußball-EM will er nämlich jeden, wirklich jeden, Tag Fußballtrikots anziehen *Grrrrr*!

Freebook Schnittmuster Baggy Trousers NOSH

Nähen:

Auf der Seite von NOSH gibt es ein paar schöne Schnittmuster zum kostenlosen Download, unter anderem diesen lässigen Baggie-Hosen-Schnitt. Während man aber auf der Internetseite noch die Englische Sprache auswählen kann, ist das Schnittmuster und die (zugegeben wirklich kurze) Anleitung leider auf Finnisch geschrieben. 🙂 Da ich aber nicht wirklich des Finnischen mächtig bin und der Google-Übersetzer auch nicht so weitergeholfen hat, wie erwünscht, wurde beim Nähen einfach etwas improvisiert.

Freebook Schnittmuster Baggy Trousers NOSH

Als erstes habe ich außerdem noch eine kleine Änderung vorgenommen und die Känguru-Tasche bis zum Bund nach oben verlängert.

NOSH Baggie Hose

Also hier die kleine Nähanleitung:

  1. An die Eingriffe der Tasche Bündchen annähen
  2. Untere und seitliche Ränder der Tasche nach hinten klappen/bügeln und auf der Vorderseite der Hose mit einem Zickzack-Stich feststeppen.
  3. Die beiden Teile der Hinterhose zusammennähen.
  4. Beininnenseiten von Vorder- und Hinterhose zusammennähen.
  5. Seitennähte nähen.
  6. Bündchen und Bund (evt. mit Ösen und Bändel) anbringen.

FERTIG!

Freebook Schnittmuster Baggy Trousers NOSH

Vielleicht war ihm die Hose vor nem halben Jahr auch einfach noch etwas zu groß, jetzt passt sie aber super und der kleine Racker hat viel Bewegungsfreiheit zum rumtoben und spielen. Ich denke ich werde es wagen, in nächster Zeit, nochmal eine zu nähen. 🙂

Toll findet er vor allem die große Tasche.

NOSH Baggie Hose1

Auf dem Kopf trägt der kleine Mann übrigens seine Lieblings-Michel-Mütze, die ich hier schon mal gezeigt habe.

Stoff:

Karierter Sweatstoff aus dem Fundus von unserer Uroma

Grau melierter Jersey vom Stoffmarkt

Verlinkt bei  Made for Boys, Kiddi KramDienstagsdinge,  HOT und Creadienstag .

6 Gedanken zu “Freebook – NOSH Baggiepants

  1. Sehr coole Hose. Steht ihm super. Das mit dem NICHTWeitergeben wenns nicht gefällt, das kenn ich auch… Ist aber bei uns genauso. Gut Ding will Weile haben, nach ner Zeit gefällts dann doch.
    Lieber Gruß Jenny

    1. Hallo Valerie,
      Leiden dürfen Schnittmuster nicht weiter gegeben werden. Auch Freebooks nicht. Ich bin ja nicht Urheber des Schnittes und habe keine Rechte daran.
      Tut mir sehr Leid, Verena

  2. Hallo,
    Soooo schön!
    Aber auch ich finde das Schnittmuster leider nicht. Klar darfst du es nicht verschicken, aber könntest du uns einen Tipp geben wo auf der Seite man es finden kann?

    1. Liebe Lisa,
      Ich würde euch ja sehr gerne sagen, wo man es finden kann, weiß es aber selbst nicht. Die Seite, auf der die kostenlosen Schnitte damals angeboten wurden existiert leider nicht mehr. Schade!
      LG Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.