Schnittmuster BeeSummer

Gemütliches Streifen-Strandkleid

Schnittmuster:

Freebook BeeSummer Kids von BeeKiddi

Als ich dieses Schnittmuster auf Facebook bei BeeKiddi entdeckt habe, musste ich es einfach runterladen, auch wenn ich überhaupt kein Mädchen zum benähen zuhause habe. Denn da mir hier und da auch mal die 164 bzw. 170 von einem Kinderschnitt passt, wollte ich es einfach mal austesten.

Schnittmuster BeeSummer 1a

Einen wunderschönen, weichen Streifenjersey von Lebenskleidung hatte ich schon auf dem Tisch liegen und so hab ich mich einfach ans Werk gemacht.

Den Hersteller von Bio-Stoffen „Lebenskleidung“ hab ich euch hier im Blog schon mal vorgestellt. Auf alle unifarbenen und Stretch-BioJerseys gibt´s bei Lebenskleidung übrigens grade 15% Rabatt. Hier könnt Ihr das Sommergutscheinheft 2016 anfordern.

Außerdem läuft auf Facebook gerade ein super Gewinnspiel! Lebenskleidung verlost hier, noch bis zum 15.08.2016, 3 x 3 Meter feinen elastischen Bio Streifenjersey im Streifendesign Eurer Wahl.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nähen:

Beim Zuschnitt der Schnittteile hat man die Wahl das Kleid einfach aus einem Vorder- und Rückenteil zu nähen oder zusätzlich noch eine Schulterpasse einzusetzen, die dann auch gerafft werden kann. Ich hab mich gegen die Schulterpasse entschieden, dafür aber am Vorderteil eine Teilung eingefügt. So konnte ich noch einen zweiten, einfarbigen Stoff dazu kombinieren.

Schnittmuster BeeSummer

Nachdem ich Vorder- und Rückenteil an der Schulter zusammengenäht und das Kleid probehalber angezogen hatte, war klar, dass es so zu eng wäre. Kurzerhand habe ich deshalb einfach in die gesamte Seitennaht einen Streifen (4 cm) vom Kombistoff eingefügt. Und schon passt das Kleid perfekt!

Schnittmuster BeeSummer

An Ärmel und Halsausschnitt habe ich Bündchen angebracht, den Saum aber nur umgenäht. Leider besitze ich keine Coverlock 🙁 , aber mit dem Wellenstich klappt das Umnähen auch ganz gut.

Schnittmuster BeeSummer

Die Ärmel habe ich übrigens um 3cm verlängert, aber dann doch nicht gerafft. Hat mir schon so gut gefallen.

Schnittmuster BeeSummer

Zuletzt habe ich noch einen Tunnelzug, der im Schnittmuster nicht enthalten ist, an das Kleid gebastelt. Wie so ein Tunnelzug gemacht wird, habe ich mir aus der Anleitung zum Kleid „clyde“ von UNIKATze abgeschaut (Ist übrigens auch noch auf meiner meterlangen To do – Liste).

Dabei habe ich auch endlich mal mein Knopfloch-Füßchen ausprobiert … hat ganz gut geklappt, ist aber sicher noch ausbaufähig. 😉

Schnittmuster BeeSummer

Ich fühl mich in diesem tollen Strandkleid wirklich total wohl. Der Stoff ist wunderschön weich, sehr angenehm zu tragen und hat einen schönen Fall. Und dann auch noch Bio … was will man mehr?

Schnittmuster BeeSummer

Stoffe:

Bio Stretch Jersey – breit gestreift – Offweiss/Navy von Lebenskleidung

Bio Stretch Jersey – blau meliert von Lebenskleidung

Bio-Bündchen RIB 1×1 – Blau meliert von Lebenskleidung

Verlinkt bei RUMS und „Ich näh Bio“.

13 Gedanken zu “Gemütliches Streifen-Strandkleid

    1. Hallo Jana,

      schön, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. <3 Probier ruhig auch mal einen Schnitt für Kinder aus. Ich hab auch schon eine Bluse in der Kindergröße genäht. Die musste ich allerdings in der Länge verlängern.

      Klappt aber trotzdem ganz gut und man hat ne größere Auswahl, was die Schnittmuster angeht.

      Ich hab mich grade auf deinem Blog umgeschaut. Tolle Sachen hast du da genäht. Und so wie ich bist auch du nur unter Männern. 🙂

      LG Verena

    1. Vielen Dank Iris,

      Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Streifen, auch wenn es zu Anfang nicht so geplant war. In Kombination mit der Passe sieht es so sehr schön aus.

      Viele Grüße, Verena

Kommentar verfassen