Schnittmuster Shirt RIO 4 Textilsucht

Shirt RIO -Probenähen für die Männerwelt

Schnittmuster:

Herrenshirt RIO von Textilsucht

Dieses Mal habe ich zwar nicht für mich genäht, aber Spaß hat das Probenähen für Textilsucht trotzdem gemacht! So konnte ich meinen Mann und meinen Schwager mit je zwei Shirts begücken. 😉

Das getestete E-Book beinhaltet ein Schnittmuster und eine Anleitung zum Nähen eines Herrenshirts in den Größen S – XXXL als Langarmshirt oder T-Shirt mit oder ohne Brusttasche.

Schnittmuster Shirt RIO 1 Textilsucht

Obwohl das Schnittmuster ziemlich simpel scheint, sind während des Probenähens wirklich sehr viele total unterschiedliche Shirts entstanden. Hier könnt Ihr Euch alle Designbeispiele ansehen!

Nähen:

Mein erstes Habe ich noch einfarbig genäht, aber dann bin ich doch noch etwas mutiger geworden. Die Männer sind ja nicht so leicht zu benähen.

Schnittmuster RIO Shirt 1 Textilsucht collage

Für Shirt Nr. 2 hab ich sogar ein Stück von meinem tollen Shape lines-Stoff von mamasliebchen geopfert. In Kombination mit dem grün melierten Jersey von Lebenskleidung ist ein cooles Shirt entstanden, das gemustert, aber nicht zu bunt ist.

An Ärmel und Bund habe ich das Shirt nicht einfach umgenäht, wie es in der Anleitung beschrieben ist, sondern Bündchen angenäht.

Schnittmuster Shirt RIO Textilsucht

Für Shirt Nr. 3 hab ich mir etwas besonderes ausgedacht. Damit die Streifen nicht so langweilig aussehen, habe ich einfach auf Vorder- und Rückseite jeweils einen Streifen Jersey versetzt eingenäht. Den Effekt finde ich wirklich toll!

Schnittmuster Shirt RIO 3 Textilsucht 6

Die Langarm-Version ist dann wieder ziemlich schlicht geworden, aber so ist dann ein Pullover entstanden der gut zur restlichen Garderobe kombiniert werden kann. Der schwarz melierte Bio Sweat von Lebenskleidung, den ich noch von meinem Cardigan übrig hatte, hat genau für das Longsleve gereicht. Auch hier habe ich wieder Bündchen angebracht.

Schnittmuster Shirt RIO Textilsucht

Der Schnitt hat mich sehr überzeugt und wird wohl auch in Zukunft noch öfter genäht werden. Wenn auch Ihr überlegt euren Männern mal ein Rio-Shirt zu nähen , dann schaut doch schnell im Shop von Textilsucht vorbei und holt Euch das tolle Schnittmuster.

Stoffe:

Bio Stretch Jersey – Jungle Blau meliert von „Lebenskleidung“

Bio Stretch Jersey – Jungle Grün meliert von „Lebenskleidung“ und Shape lines #gray von „Mamasliebchen“

Bio Blockstreifen Blau/Hellgrau von Albstoffe aus dem Stoffladen „Sonntagshase“

Bio Sweat  schwarz meliert (ungerauht) von „Lebenskleidung“ und Bio Rib Jersey (Bündchen) schwarz meliert von „Lebenskleidung“

Verlinkt bei  Made for BoysDienstagsdinge,  HOTCreadienstag und „Ich näh Bio“.

4 Gedanken zu “Shirt RIO -Probenähen für die Männerwelt

    1. Vielen Dank! Das gestreifte ist auch mein Lieblings-Teil.
      Allerdings konnte ich meinen Mann nicht zum modeln überreden. Auf den Fotos trägt mein Schwager auch die zwei Shirts meines Mannes. 😉

      Liebe Grüße, Verena

Kommentar verfassen