Schnittmuster Alva Evlis Needle

Spontanes Alva-Probenähen

Schnittmuster:

Shirt ALVA von Evli´s Needle

Als mich Izela von Evli´s Needle vor kurzem gefragt hat, ob ich ihr neues Schnittmuster ALVA probenähen möchte, konnte ich natürlich nicht nein sagen. Da die Zeit etwas drängte, habe ich das Schnittmuster sofort ausgedruckt und bin auf die Suche nach dem passenden Stoff gegangen.

Schnittmuster Alva Evlis Needle

Ziemlich schnell hatte ich mich für einen schwarzen Viskosejersey mit silbernen Sternen von Das hüpfende Komma entschieden, der schon länger auf seine Bestimmung gewartet hat.

Nähen:

ALVA ist ein schickes Damenoberteil, dass aus Baumwoll-, Interlock- oder Viskosejersey genäht werden kann. Das Shirt in A-Silhouette kann mit langem Arm, 3/4 Arm, 1/2 Arm und kurzem Arm genäht werden. Wahlweise außerdem mit einer optionalen Saumblende.

Seit gestern könnt Ihr den Schnitt nun endlich im eigenen Onlineshop von Evli´s Needle kaufen.

Schnittmuster Alva Evlis Needle

Da ich von meinem auserwählten Stoff leider nur einen Rest ergattern konnte wurde meine ALVA kurzärmelig.  Zu dem dünnen Viskosejersey hätten lange Ärmel aber eh nicht so gut gepasst.

Schnittmuster Alva Evlis Needle

ALVA ist, mit Hilfe der ausführlich bebilderten Beschreibung, recht leicht zu nähen, einzig beim Stecken der Rückenfalte musste ich etwas öfter in die Anleitung schauen. 😉

Schnittmuster Alva Evlis Needle

Erstmalig habe ich hier ein Shirt mit Beleg genäht und bin erfreut, dass das so gut geklappt hat. Bis jetzt war ich immer mehr der Bündchen-Typ, aber vielleicht ändert sich das jetzt ja. Ärmel und unterer Saum werden laut Anleitung ganz normal gesäumt. Da das Shirt aber so toll fiel, als ich es testweise angezogen habe, ist der untere Saum einfach offen geblieben.

Schnittmuster Alva Evlis Needle

Stoff:

Jersey Viskose Mix „Elsa“ SILVER STAR black / Sterne silber von „Das hüpfende Komma“

Und ab damit zu RUMS !

6 Gedanken zu “Spontanes Alva-Probenähen

Kommentar verfassen