Schnittmuster Efiara Schnittgeflüster

Zipfel-Cardigan Efiara

Schnittmuster:

„Efiara“ von Schnittgeflüster

Nachdem ich nun schon sooo viele Cardigans im Zipfel-Jacken-Stil gesehen habe, musste ich mir jetzt endlich auch mal eine nähen. Im Netz geistern ja so einige Schnittmuster umher. Auch ein paar Feebooks. Ich hab mich dann allerdings doch für den Schnitt von Schnittgeflüster entschieden.

Schnittmuster Efiara Schnittgeflüster

Ich war mir ja nicht sicher ob das was für mich ist, aber probieren wollte ich es auf jeden Fall.

Nähen:

Mithilfe der Anleitung kann aus den verschiedenen Teilen des Schnittmusters entweder ein Cardigan, eine Weste, ein Oberteil oder ein Kleid entstehen. Ich hab mich, wie schon erwähnt, für den Cardigan entschieden.

Schnittmuster Efiara Schnittgeflüster 10

Die Stoffauswahl fiel mir dieses mal besonders leicht, da ich noch einen schönen blau melierten Jersey von Lebenskleidung auf dem Tisch liegen hatte. Dieser Farbton passt zum Großteil meiner Garderobe und ist deshalb wunderbar für einen Cardigan geeignet, der schnell mal übergezogen wird.

Schnittmuster Efiara Schnittgeflüster 15

Im Schnittmuster sind eigentlich keine Bündchen vorgesehen. Da ich die Ärmel aber etwas weit fand, habe ich einfach welche drangebastelt. So gefällt mir die Jacke viel besser.

Schnittmuster Efiara Schnittgeflüster

Damit ich meine „Efiara“ auch geschlossen tragen kann, sind an die Seitennähte kleine Knöpfe angenäht, an die ich die Zipfel rechts und links anknöpfen kann.

Schnittmuster Efiara Schnittgeflüster

Den Saum habe ich übrigens nicht umgenäht, sondern einfach offen gelassen, so dass sich der Jersey einrollt.

Schnittmuster Efiara Schnittgeflüster

Mein neues Jäckchen passt, wie Ihr sehen könnt, perfekt zu meiner Natthimel-Kombi aus Lillestoffen, die ich euch hier schon mal gezeigt habe, aber auch zu Jeans und T-Shirt.

Schnittmuster Efiara Schnittgeflüster

Stoff:

Bio Stretch Jersey – blau meliert von „Lebenskleidung“

Verlinkt bei RUMS und „Ich näh Bio“.

8 Gedanken zu “Zipfel-Cardigan Efiara

      1. Ich hab noch eine Frage zu dem Jersey von Lebenskleidung. Ist der eher dick und fest oder eher dünn/“labbrig“? Er wirkt sehr stabil 🙂 Ich wollte nämlich jetzt mal bei Lebenskleidung bestellen.
        Viele Grüße,
        Kathrin

    1. Guten Morgen Kathrin,

      Die Stoffe sind wirklich toll! Die beiden Jerseys, die ich hatte waren allerdings unterschiedlich. Die blau und grün melierten Jerseys waren mitteldick und eher fest. Der gestreifte Jersey für´s Kleid war zwar auch mitteldick, aber viel weicher. Als labbrig würde ich die Stoffe bestimmt nicht bezeichnen. (beide 170 g/m²)

      Viel Spaß bei der Auswahl der Stoffe.
      Liebe Grüße, Verena

      1. Danke für deine Antwort!:) Die Gramm-Angaben habe ich im Shop schon gelesen, finde aber, dass die Stoffe von verschiedenen Herstellern total unterschiedlich ausfallen. Weißt du zufällig, ob die melierten Jerseys, die du hast, Stretch-Jerseys mit Elastan sind oder ohne?
        Viele Grüße!

Kommentar verfassen