Lillesol & Pelle Jacquard-U-Boot-Kleid

Schnittmuster:

lillesol woman No.22 Jerseykleid mit Uboot-Ausschnitt von Lillesol & Pelle

Und schon wieder zeige ich euch ein Schnittmuster von Lillesol & Pelle. Das liegt daran, dass ich es mittlerweile ins Stammteam geschafft habe !!! <3 ***Juhuuuu!*** <3

Nach Evita-Bluse und Softshell– (bzw. Wollwalk) Jacke durfte ich dieses mal ein Kleid probenähen. Passend zum U-Boot Kleid für Kinder, welches schon im Shop zu finden war, kommt jetzt der Schnitt auch für Damen auf den Markt. Perfekt für ein Mutter-Tochter-Outfit! (Nicht bei mir, denn ich hab ja nur Jungs.)

Ich hab mich trotzdem gefreut, denn Kleider kann man ja eh nie genug haben und sind Sommer wie Winter tragbar.

Im Schnittmuster enthalten ist außerdem eine Schnittlinie, an der man das Kleid zum Shirt kürzen kann. Das ist wirklich auch eine tolle Alternative und wird von mir schnellstmöglich getestet. Im Probenähen sind auf jeden Fall einige zauberhafte U-Boot-Shirts entstanden. Alle Designbeispiele könnt ihr euch hier anschauen.

Schnittmuster U Boot Kleid Lillesol und Pelle

Nähen:

Der Schnitt ist eigentlich auf Jersey ausgelegt, aber da sich der Herbst mit großen Schritten ankündigt, und ich auch noch länger etwas von meinem Kleid haben wollte, bin ich etwas von der Stoffempfehlung abgewichen und habe mein U-Boot Kleid aus dem etwas dickeren „Jacquard-Jersey Birdie“ von Hamburger Liebe genäht.

Um das Muster etwas zu unterbrechen habe ich am unteren Rand ein Stück des Stoffes mit der linken Seite nach außen angenäht.

Schnittmuster U Boot Kleid Lillesol und Pelle

Beim Ausschnitt wird mit einem Beleg gearbeitet. So kann man auf ein Bündchen verzichten und der Ausschnitt bleibt trotzdem stabil und sieht schön aus. Außerdem sind im Schnitt für Vorder- und Rückteil optionale Abnäher eingebaut, auf die ich aber verzichtet habe um das Muster des Stoffes nicht zu „zernähen“. Deshalb wirft es bei mir auch oberhalb des Pos minimale Falten, welche mich aber nicht stören.

Schnittmuster U Boot Kleid Lillesol und Pelle

Für alle, die sich jetzt noch ein genaueres Bild von Schnittmuster machen wollen, geht´s hier entlang. Dort könnt ihr euch auch nochmal ein paar andere Nähbeispiele anschauen und die Maßtabelle und den Stoffverbrauch checken.

Stoff:

Jacquard-Jersey Birdie (griglio londra-meringa) von Hamburger Liebe

2 Gedanken zu “Lillesol & Pelle Jacquard-U-Boot-Kleid

Kommentar verfassen