Schnittmuster Kleid Florenz Textilsucht

Ein Mini-Kleid für mich?

Schnittmuster:

Bleistiftkleid Florenz von Textilsucht

Nach dem  Probenähen ist vor dem Probenähen!

Denn natürlich musste ich mich auch dieses mal sofort, als ich den Probenäh-Aufruf auf Facebook gesehen hatte, erneut bei Julia bewerben. 😉

Dieses mal konnte ich mal wieder etwas schönes für mich nähen, nachdem ich beim letzten Probenähen für Textilsucht nur meine Männer beglücken durfte.

Schnittmuster Kleid Florenz Textilsucht

Das Kleid besteht aus einem Rockteil, das in zwei verschiedenen Längen genäht werden kann, und einem überschnittenen Oberteil, welches auch die Möglichkeit bietet 3/4 oder lange Ärmel anzunähen.

Während des Nähens ist dann auch noch die Option einer kleinen (Keller-) Falte am Ausschnitt hinzugekommen. So kann bei Bedarf die Weite des Ausschnitts reguliert werden.

Schnittmuster Kleid Florenz Textilsucht

Außerdem kann Unter- und Oberteil natürlich auch separat genäht werden.

Nähen:

Wie ihr seht, hab ich mich für die beiden kurzen Varianten entschieden, denn ich wollte meinen Rock unbedingt aus dem schicken Jacquard-Jersey Birdie von #Hamburger Liebe nähen. Ich hatte aber nur noch Stoff, der gerade für einen Mini reicht.

Da mir der Kombi Stoff noch gefehlt hat, bin ich kurzerhand zum Stoffladen meines Vertrauens (Sonntagshase) geradelt und dort tatsächlich fündig geworden. Der braune Viskosejersey passt perfekt dazu und fällt schön locker!

Schnittmuster Kleid Florenz Textilsucht

Für das Oberteil werden im Ebook übrigens leichte, weich fallende Stoffe wie Viskosejersey oder Feinstrick empfohlen. Der Rock bzw. Rockteil vom Kleid sollte aus eher festen, nur mäßig dehnbaren Stoffen wie Sweat, Lederjersey oder Waffeljersey genäht werden.

Genäht sind Shirt und Rock relativ schnell und auch für Anfänger gut machbar. Einzig das Annähen des Framilonbandes am Oberteil war etwas fummelig. 😉

Schnittmuster Kleid Florenz Textilsucht

Dadurch, dass das Oberteil mit dem Rock verbunden ist, muss man auch nicht die ganze Zeit an seinem Outfit rumzupfen, damit es sitzt. Es bleibt ganz von selbst alles da wo es hingehört. Sowas liebe ich ja!

Schnittmuster Kleid Florenz Textilsucht

Wenn ich euch jetzt mit meinem Kleid „Florenz“ ein bisschen inspirieren konnte, und ihr euch fragt wo ihr den tollen, übrigens auch total Büro-tauglichen, Schnitt bekommen könnt, dann folgt einfach diesem Link. Die liebe Julia von Textilsucht hat dort übrigens auch noch eine ganze Reihe anderer schöner Schnitte auf Lager.

Stoffe:

Jacquard-Jersey Birdie (griglio londra-meringa) von Hamburger Liebe

braun melierter Viskosejersey erstanden bei „Sonntagshase“

Kommentar verfassen