WWW – die WirbelWindWeste

Schnittmuster:

Wirbel & Wind von Jojolino

Letzte Woche hab ich euch ja schon meine Wirbelwind-Jacke von Jojolino vorgestellt. Natürlich habe ich den Schnitt auch noch in der Westen-Version austesten müssen!

Dafür lag auf meinem Tisch auch schon ein wunderschöner grauer Bio-Nicki bereit, den ich netterweise von Lebenskleidung zum Designnähen geschickt bekommen habe. <3 Mann hab ich mich gefreut, als der Paketboote mir das Überaschungs-Päckchen gebracht hat!

Der kuschelige Nicki passt zu diesem Schnitt wirklich perfekt! Ich habe übrigens zum ersten mal Nicki vernäht und bin erfreut, dass man ihn so problemlos verarbeiten kann.

Schnittmuster Wirbel und Wind Jojolino Weste

Die Innenseite ist auch dieses mal wieder aus Jersey. Um einen farblichen Kontrast zu setzen, habe ich hier den Bio-Interlock-Jersey „Flying Blossom“ von Astrokatze  in hellblau vernäht. Eigentlich hatte ich den Stoff, mit den Blümchen, für mich bestellt, aber ich finde er ist absolut jungstauglich. (Ich muss allerdings zugeben, dass nur wenig vom Innenstoff zu sehen ist.) 😉

Schnittmuster Wirbel und Wind Jojolino Weste Astrokatze

Auch dieses Mal ist wieder eine passende Käppi entstanden. Die, von mir etwas abgewandelten, #Michelmützen trägt mein Sohn einfach am allerliebsten!

Nähen:

Da der Schnitt ja relativ schnell und unkompliziert genäht ist und der Stoff zwar unendlich kuschelig ist, aber recht dezent, habe ich mich dazu entschieden die Weste mit diversen Applikationen aufzupimpen.

Schnittmuster Wirbel und Wind Jojolino Weste

Mein geliebter Plotter hat in Letzter Zeit eh ziemlich wenig zu tun gehabt und deshalb habe ich mich an den Rechner gesetzt und ein paar Plotts entworfen. Letztendlich hat es dann der „Wirbel &Wind“-Entwurf auf  die Weste geschafft. Zusammen mit ein paar Sternchen.

Allerdings habe ich nicht direkt auf den Nicki geplottet (geht das überhaupt?), sondern auf den Jersey und dann ist das ganze auf die Weste appliziert worden.

Und da meine Plott-Entwürfe bei Johanna von „Jojolino“ so gut angekommen sind, haben wir gemeinsam beschlossen sie noch mit in´s Ebook zu packen. Als kleines Geschenk obendrauf sozusagen.

Natürlich könnt ihr die Plotterfreebies zum „Wirbel & Wind“ aber auch hier auf meiner Seite bekommen. Ihr müsst dazu nur auf das Bild klicken und die Dateien dann aus der Dropbox runterladen.

plott-wirbel-und-wind

Anstatt der Knöpfe wird die Wirbelwind-Weste mit KamSnaps geschlossen. Das ist zwar für meinen Kleinen noch etwas fummelig zum zumachen, aber ich helfe ihm gerne dabei. 🙂

Schnittmuster Wirbel und Wind Jojolino Weste

Auf jeden Fall war er sofort begeistert von der Weste und der Berwegungsfreiheit der Arme, die mit den dicken Ärmeln manchmal schon etwas eingeschränkt ist. Für die Übergangszeit finde ich so ein Kleidungsstück einfach sehr praktisch.

Und wenn´s mal etwas windet … Kapuze hoch … fertig!

Schnittmuster Wirbel und Wind Jojolino Weste

Und da mein Kleiner niiiie ohne Kopfbedeckung aus dem Haus geht, musste natürlich wieder eine passende Michelmütze her. Damit sie schön lange passt, ist statt des eingenähten Gummibandes wieder ein Tunnel mit Ösen eingenäht. Mit dessen Hilfe die Größe angepasst werden kann.

Abgewandelt habe ich hier die Höhe der Mütze, die Schirmgröße und, wie schon erwähnt, den Gummizug.

Schnittmuster Wirbel und Wind Jojolino Weste

Sooo, und jetzt ist aber Schluss mit der Bilderflut! Aber ich hab dieses mal einfach so viele schöne Fotos machen können. 😉 Da kann man sich schwer entscheiden.

Wer jetzt also auch Lust hat sich, bzw. seinen Kindern,  ein „Wirbel & Wind“ zu nähen, der kommt einfach hier entlang. Da findet ihr den #Wirbelwind und auch noch viele andere tolle Schnittmuster!

Stoffe:

Bio Nicki Velour Stoff – grau von „Lebenskleidung“

Flying Blossom, Bio-Interlock, hellblau von „Astrokatze“

Plott:

Flockfolie königsblau von „Plotter Anne“

Plottermotiv „Wirbel & Wind“ ist selbst erstellt

Verlinkt bei bio-stoff-linkpartyIch näh BIO,  Made for Boys, Kiddi KramDienstagsdinge,  HOT und  Creadienstag.

3 Gedanken zu “WWW – die WirbelWindWeste

Kommentar verfassen