Schnittmuster Zauberlehrling Wickelloop Header

Der große Zauberlehrling Loop

Schnittmuster:

Ebook Zauberlehrling LOOP (111-141cm) Echtgrößen von Zuckerwolkenfabrik

Lange haben wir gewartet … Endlich ist es soweit!  Den „Großen Zauberlehrling“ von Zuckerwolkenfabrik könnt ihr ab sofort auch mit #Hood und #Loop nähen!

Heute zeig ich euch meine erste Loop-Variante, den Wickelloop mit Knöpfen. Im Ebook sind außerdem noch ein normaler Knopfloop und ein Schalloop (den es für den „kleinen ZL“ übrigens nicht gibt), alle in zwei Höhen, enthalten. Beide Varianten werde ich euch natürlich auch noch vorstellen.

Schnittmuster Zauberlehrling Wickelloop

Hier möchte ich euch also heute einen Zauberlehrling für meinen großen Sohn zeigen. Vernäht habe ich einen wirklich schönen, und unglaublich weichen, AVALANA Jersey von STOFfabrics. Für meinen Großen fällt mir die Stoffauswahl ja schon manchmal recht schwer, da es nicht so viele Stoffe gibt, die seinem Geschmack entsprechen. Doch mit dem schlichten blauen Pfeil-Jersey konnte ich punkten! 😉 Dazu habe ich den letzten Rest „Bio Sweat,  schwarz meliert“ von Lebenskleidung kombiniert. Beide Stoffe sind mir zum Designnähen zur Verfügung gestellt worden und ich bin mehr als begeistert!

Und natürlich ist auch wieder eine passende Wende-Beanie mit Schirm entstanden.

Schnittmuster Zauberlehrling Wickelloop 2

Nähen:

Wie ich ja schon hier, in meinem Beitrag zum Zauberlehrling Basic, geschrieben hatte basiert der Schnitt des Pullis auf #Echtgrößen und ist individuell auf jedes Kind anpassbar. Hierfür gibt´s die zahlenlosen Maßbänder, mit deren Hilfe man die perfekte Größe, Weite und Länge des Shirts ermitteln kann.

Schnittmuster Zauberlehrling Wickelloop

Für den Basic Schnitt ist eigentlich Jersey vorgesehen. Damit mein Großer den Pulli aber in den nächsten Monaten tragen kann, ohne zu frieren, habe ich den AVALANA Jersey auf der Innenseite mit einer weiteren Lage Jersey gedoppelt. Von der Dicke passt der obere Teil des Pullis so auch viel besser zu dem Bio Sweat, den ich für den unteren Teil verwendet habe.

Die Schnittlinie für die Unterteilung von Vorder- und Rückteil sind übrigens im Schnittmuster enthalten. Ich hab hier die Schnittlinie, die eigentlich für die Rückseite gedacht ist, einfach auch für das Vorderteil verwendet. So entsteht ein schöner Übergang von Vorderteil zum Kragen. Gefällt mir super!

Schnittmuster Zauberlehrling Wickelloop

Verona empfiehlt im Ebook übrigens eine Weite weiter zu nähen, wenn  aus festem Sweat genäht wird. Daran habe ich mich gehalten und finde die Weite so richtig super. Mit der Weite, die ich für seinen „Zauberlehrling BASIC“ aus Jersey genommen habe, wäre ihm der Sweat-Pulli zu eng gewesen.

Schnittmuster Zauberlehrling Wickelloop

Der Kragen verläuft schräg nach hinten und wird, hier bei meinem Modell, mit vier knallgrünen KamSnaps geschlossen. Einen weiteren schwarzen Kamsnap habe ich noch zusätzlich gesetzt, um den inneren Teil des Kragens zu fixieren.

Schnittmuster Zauberlehrling Wickelloop 6

Wenn der hohe Loop die Kids stört oder einengt, dann kann man ihn einfach nach unten klappen. Sieht auch toll aus!

Schnittmuster Zauberlehrling Wickelloop

Das Ebook bekommt ihr direkt im Dawanda Shop von #Zuckerwolkenfabrik unter folgendem Link:

http://de.dawanda.com/shop/zuckerwolkenfabrik

Natürlich gibt´s da noch ne Menge anderer toller Schnittmuster, die nur darauf warten genäht zu werden. Denn auch alle anderen Schnitte von Verona basieren auf dem genialen Echtgrößen-System.

Stoffe:

Blauer AVALANA Jersey mit schwarzen Pfeilen / Nr. 19-004 von „STOFfabrics“

Schwarzer AVALANA Jersey / Nr. 20-010 von „STOFfabrics“

Bio Sweat  schwarz meliert (ungerauht) von „Lebenskleidung“

Verlinkt bei  Made for Boys, Kiddi KramDienstagsdinge,  HOT und  Creadienstag.

Kommentar verfassen