Die Augenklappe für die Brille

Heute möchte ich euch mal zeigen, was ich sonst noch so mache, wenn ich nicht gerade für mich und meine Familie Klamotten nähe oder für diverse Schnittmuster-Ersteller probenähe.

Denn seit einiger Zeit bin ich auch gewerblich tätig und verkaufe „Die Augenklappe“ über meinen kleinen Shop weisnähschen auf Dawanda.

Wer sich jetzt fragt, was das eigentlich ist, der darf gerne weiterlesen. 😉

Wie es dazu kam:

Im Rahmen der Einschulungs-Voruntersuchung stellte sich bei unserem Großen eine Fehlsichtigkeit heraus, die das Abkleben eines Auges notwendig machte. Anfangs hatte er sich noch in sein Schicksal ergeben, aber nach und nach kam immer mehr Widerstand, wenn ich mit dem Pflaster in der Hand ankam.

 

Aufgrund der täglichen Auseinandersetzungen begann ich nach Alternativen zum Pflaster zu suchen und bin im Netz auf verschiedene Augenklappen gestoßen. Leider fand sich keine Klappe die uns optisch gefallen hätte und bei der das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmte.

Da ich gerade für die Jungs T-shirts nähte, habe ich mich dann, mit seiner Brille in der Hand, an die Nähmaschine gesetzt, und meine erste eigene Augenklappe genäht. Und was soll ich sagen …

… mein Sohn war begeistert!

augenklappe-fuer-brille-seitenansicht-slider3

Endlich diese Pflaster loszuwerden, die beim Abziehen schmerzen, und sich, während des Tragens, auch mal das Auge reiben zu können war für ihn eine Erlösung. Außerdem hatte er jetzt auch noch eine Augenklappe passend zu seinem T-shirt.

Natürlich waren wir damit auch beim Augenarzt um abzuklären ob vom medizinischen Standpunkt etwas gegen die Augenklappe spräche, aber die Orthoptistin aus der Sehschule war genauso begeistert und brachte mich auf die Idee über den Verkauf der Klappen nachzudenken.

Als sich kurz darauf beim Besuch unseres Optikers auch dieser begeistert zeigte, begann ich an Form und Farben zu feilen.

Nach einigem Experimentieren ist nun eine Augenklappe entstanden die sowohl auf Metall- als auch auf Kunststoffbrillen passt und in vier verschieden Größen bestellt werden kann.

tabelle-xs-lhellblau

Anwendungsgebiet

Die Augenklappe aus Stoff ist unsere Alternative zum Augenpflaster, insbesondere bei Allergikern und Verweigerern der Okklusionspflaster. Sie findet vor allem Anwendung bei der Schieltherapie und bei Schwachsichtigkeit. Genaueres erfahrt ihr hier auf meiner Internetseite.

Funktionsweise

Die Klappe wird einfach auf die Brille aufgezogen und auf diese Weise kann, ganz ohne Kleber, ein Auge rundum abdeckt. Aufgrund des Abstandes der Klappe zum Auge, wird zudem der Lidschlag nicht beeinträchtigt und somit das unangenehme Hängenbleiben der Wimper an der Abdeckung verhindert. Mehr dazu hier.

Auf meiner Seite www.dieaugenklappe.de könnt ihr euch außerdem eine Anleitung zum Aufziehen der Klappe anschauen.

Augenklappe selbst zusammenstellen

augenklappe-selbst-zusammenstellen

Da die Kinder ihre Augenklappe gerne tragen sollen ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie nicht nur angenehm zu Tragen ist, sondern ihnen auch gefällt! Deshalb ist es von Vorteil, wenn die Eltern zusammen mit ihren Kindern ihre eigene Wunschklappe selbst zusammenstellen können, d.h. sie können die Stoffe der Klappe, während des Bestellvorgangs, selbst auswählen.

<3 Dadurch ist jede Augenklappe ein Unikat! <3

Feedback

Die vielen positiven Rückmelungen der Kunden bestätigen mich immer wieder darin, dass es sich gelohnt hat in das ganze Projekt #dieaugenklappe so viel Arbeit reingesteckt zu haben. Ich freue mich riesig, wenn sich geplagte Mütter bei mir melden und mir erzählen, dass „Die Augenklappe“ ihre Rettung war und sie sonst die Behandlung hätten abbrechen müssen.

Hier zeig ich euch meine drei letzten Dawanda-Bewertungen:

bewertungen-18-11

Und wenn ich euch jetzt von meinem Produkt überzeugen konnte, dann wäre ich total glücklich, wenn ihr euren Freunden und Bekannten davon erzählen würdet, denn leider verweigern viele Kinder die Okklusionstherapie mit Pflastern!
Nur so kann ich noch vielen anderen Kindern (und Eltern) helfen ihre Therapie angenehmer zu gestalten und sie erfolgreich zu beenden!

die-augenklappe-fuer-brille-slider-jpeg

Mit einem *klick* auf das Bild gelangt Ihr direkt auf meine Internetseite.

2 Gedanken zu “Die Augenklappe für die Brille

Kommentar verfassen