Schnittmuster:
Lady Jump*ee von NipNaps
Ich hatte Euch ja bereits neulich meinen Jumper vorgestellt, der beim Probenähen für NipNaps entstanden ist. Natürlich musste ich auch die Kleid-Version testen. Und um die Schwierigkeitsstufe etwas zu steigern, habe ich dieses mal aus Webware genäht.
Nähen:
Natürlich musste ich den Rock (da die Hose vom Jumper ja schon recht eng gesessen hat) etwas verbreitern. Bei Vorder- und Rückteil habe ich auf jeder Seite ca. 2cm hinzu genommen. Das Oberteil habe ich nur in der Hüfte um je 2cm verbreitert, da es obenrum schon weit genug für mich war, und die Schnittlinie mit der Hand begradigt. (Ich hoffe man versteht was ich meine.)
Da mir das Röckchen, wenn ich ihn Anhand der angegebenen Schnittlinie zugeschnitten hätte, zu kurz gewesen wäre, hab ich ca. 8cm in der Länge zugegeben.
Der Rock ist übrigens hinten ein Stückchen länger als vorne. Das kann man oben auf dem Bild ganz schön erkennen.
Den Halsausschnitt habe ich bei meinem Lady J-Kleid rund zugeschnitten, denn eigentlich ist für das Oberteil ein leichter V-Ausschnitt mit Knopfleiste vorgesehen. Die benötigt man aber für das Kleid nicht, da man ja nicht von oben einsteigen muss, und deshalb hab ich mir die Arbeit gespart. 😉
Das Kleidchen trägt sich wirklich sehr angenehm und der Stoff, den ich von meiner Schwiegeroma bekommen habe, fällt total schön.
Natürlich ist es mittlerweile viel zu kalt um auch nur daran zu denken das Kleid zu tragen. Um ehrlich zu sein, wenn ich die Bilder nur anschaue, dann fröstelt es mich direkt. 🙂 Aber ich denke ich werde in nächster Zeit sicher mal ein #LadyJ Kleid aus Sweat mit langen Ärmeln nähen. Denn ich bin mittlerweile ein richtiger Kleid/Strumpfhose/Leggings-Fan geworden.
Stoffe:
Blau/weiß gemusterter (Viskose?)-Baumwollstoff aus Uromas Stofffundus
Bio-Bündchen RIB 1×1 – Blau meliert von “Lebenskleidung”
Oh, das ist so süß geworden. Der Stoff ist der Hit!
Liebst, Eva Marie
Dankeschön Eva!
Ja, der Stoff ist echt schön. Und er fällt ganz toll. Manchmal findet man im Schrank von den Großeltern wundervolle Schätze. <3
Liebe Grüße, Verena
jaaaaa <3 das kenn ich so gut! Die "alten" Stoffe, die irgendwo ganz hinten liegen, sind immer die tollsten!