Slim fit Hose „Steppo“

Schnittmuster:

Kinderhose Steppo von Textilsucht

Hosen kann man für Kinder nie genug haben. Einmal umgedreht und schon ist ein riesiger Eis/Schokolade/Matsch-Fleck auf der frisch angezogenen Hose. 😉 Zwei Hosen am Tag sind bei uns keine Seltenheit.

Deshalb hab ich mich auch so gefreut, dass ich wieder für Julia von Textilsucht probenähen darf, denn dieses mal gibt´s ne #KinderhoseSteppo mit abgesteppten Kniepatches  zu nähen.

Schnittmuster Steppo Textilsucht

Steppo ist eine relativ schmal geschnittene Hose, die mit seitlichen Eingriffstaschen und hinteren Hosentaschen genäht werden kann. In den Bund kann wahlweise eine zusätzliche Kordel eingezogen werden.

Empfohlen sind alle leicht dehnbaren Materialien, wie Sweat, Stretchjeans, Stretchcord, etc. Für Jersey ist das Schnittmuster allerdings nicht ausgelegt. Wahlweise kann man die Hose auch füttern, allerdings sollte man dann lieber eine Größe größer nähen. Hier könnt ihr euch gerne ein wenig inspirieren lassen.

Das lässige Ebook bekommt ihr ab sofort hier bei Makerist oder direkt in ihrem eigenen Shop.

Schnittmuster Steppo Textilsucht

Nähen:

Meine erste Version habe ich aus einem recht dünnen und nur sehr wenig dehnbaren Sweat (aus Uromas Stoffundus) genäht.

Die Knie hab ich doppelt genommen (Sweat und Taslan) und mit einem Dreifach-Geradstich abgesteppt.

Schnittmuster Steppo Textilsucht

Die hinteren Hosentaschen habe ich etwas abgewandelt, d.h. sie sind etwas länger, dafür konnte ich sie oben einmal umschlagen. Und da ich mich nicht entscheiden konnte, wie rum ich sie aufnähen soll, hab ich einfach die Eine so und die Andere andersrum festgesteppt.

Schnittmuster Steppo Textilsucht

Und obwohl die Hose natürlich keine Knöpfe benötigt, sondern ein Bauchbündchen hat, musste ich natürlich eine Fake-Knopfleiste dranbasteln. Ich mag den Look einfach!

Mein Kleiner findet seine Steppo auf jeden Fall sehr gemütlich und wälzt sich liebend gerne mit ihr auf unserem Sofa herum. Besonders gut passt sein Lillestoff-Drachen-Lieblings-Hoodie, den ich hier schon genauer vorgestellt habe, zur neuen Steppo.

Schnittmuster Steppo Textilsucht

Und genau sooo, so ist es sein Wunsch, wird er morgen im Kindergarten erscheinen. Denn heute ist die Hose zufällig ganz sauber geblieben. 😉

Schnittmuster Steppo Textilsucht

Und darüber trägt mein Kleiner seine neue Lieblings-Jacke TUPPI, die vor kurzem beim Probenähen für Evli´s Needle entstanden ist. STEPPO und TUPPI passen einfach wunderbar zusammen, finde ich. <3

Stoffe:

Karierter Sweat aus Uromas Stoffundus

Blauer Sommersweat von „Lillestoff“

Blauer Taslan (besonders haltbar und wasserabweisend)

Bio-Bündchen RIB 1×1 – blau meliert von „Lebenskleidung“

Kommentar verfassen