Schnittmuster:
Tanzmarie von FRED von SOHO
Mamas Lieblingspulli von FRED von SOHO
Lieblingspulli von FRED von SOHO
Als ich mich für das Probenähen bei Fred von Soho beworben hatte, kam mir sofort in den Sinn, dass ich dieses Mal vielleicht endlich mal ein Mama-Sohn-Outfit nähen könnte. Man sieht ja eigentlich meist nur Mutter-Tochter-Beispiele.
Da die “Tanzmarie” eher nicht für meinen Großen geeignet ist, blieb nur der “Lieblingspulli”.
Nähen:
Um unsere beiden Geschmäckern zu entsprechen, hab ich deshalb für den “Lieblingspulli” den dunkelblauen Bio RIB Jersey (Tiefsee) von Lebenskleidung gewählt, denn der RIB eignet sich nicht nur als Bündchen sondern für noch so vieles mehr! Auch diesen Stoff habe ich wieder von Lebenskleidung zum Designnähen geschickt bekommen und jetzt hat er endlich seine Bestimmung gefunden. <3
Und ich muss sagen, den RIB für die Pullis zu verwenden war eine ausgezeichnete Idee! Er ist durch seine gute Dehnbarkeit und das weiche und kuschelige Material total angenehm zu tragen.
Beim Schnitt für den #lieblingspulli handelt es sich um einen bequemen, nur dezent taillierten Pulli-Schnitt, der perfekt geeignet ist, um sich damit draußen, mit den Kindern, rumzutreiben oder auch bequem auf dem Sofa das Wochenende zu genießen.
Mein Sohn ist natürlich mehr der unternehmungslustige Typ …
… aber ich mach´s mir auch mal ganz gerne auf dem Sofa, mit ein paar Nähzeitschriften, gemütlich.
Zum kuscheligen blauen Weekend-Pulli habe ich mir eine “Tanzmarie” aus dem grau-gemusterten AVALANA Jersey von STOFfabrics genäht. Der Stoff eignet sich perfekt, da er, Aufgrund seiner Farbe und trotz seiner leichten Musterung, gut zu vielen Kleidungsstücken in meiner Garderobe passen wird.
Das Schnittmuster beinhaltet eigentlich ein geteiltes vorderes Hosenbein und eine Seitennaht, aber das habe ich dieses Mal einfach weggelassen. Man muss nur Vorder- und Hinterteil an der Seitennaht zusammen auf den Stoff legen und gemeinsam zuschneiden.
Und so hat man ein einfaches Leggings-Schnittmuster.
Den Hemdeinsatz hab ich übrigens nicht, wie im Schnittmuster beschrieben eingesetzt, sondern einfach ein altes Hemd abgeschnitten und mit einem Bündchen versehen. So kann ich den Pulli mit und ohne Hemdeinsatz tragen oder ihn auch mal zu einem anderen Pulli kombinieren.
Der #lieblingspulli meines Sohnes ist natürlich ohne Hemdeinsatz. (Findet er total uncool!) Dafür hab ich unsere beiden, sonst recht schlichten, Pullis noch mit einem kleinen Plott aufgehübscht. Die Plotterdatei, die ihr hier bekommt, ist in dem Paket “Lovely Weekend” enthalten.
Seine neue Ringelmütze habe ich ebenfalls aus einem Bio-Jersey von Lebenskleidung genäht. Den wunderbar weichen Bio Stoff hatte ich hier und hier schon für mich verarbeitet und er eignet sich perfekt für eine dünne Übergangsmütze.
Stoffe:
Bio RIB Jersey 1×1 in Tiefsee von “Lebenskleidung”
grau gemusterter AVALANA Jersey Nr. 19-348 von “STOFfabrics”
Bio Stretch Jersey – breit gestreift – Offweiss/Navy von “Lebenskleidung”
Plott:
“Lovely Weekend” von “Fred vo Soho”
Flockfolie türkies von “Plotter Anne”
Ich würde sage, dass ist eine super gelungene Mama-Sohn-Kombi!! Mit dem Plot finde ich es richtig cool. Und die Idee mit dem Hemd ist ja genial!! Ich bin wirklich sehr begeistert… Die Leggings macht dein tolles Outfit komplett…
Liebe Grüße Julia
Vielen Dank liebe Julia <3
Die Pullis sind bei uns im Dauereinsatz. Der superweiche Stoff macht sie zu echten "Lieblingspullis"!
Viele Grüße, Verena
Was für tolle Fotos. Und die Pullis sehen super bequem aus! Hättest du vielleicht Lust deinen schönen Post auch bei meiner Bio-Linkparty zu zeigen? http://selbermachen-macht-gluecklich.de/category/bio-stoff-linkparty/ Diese geht immer eine Woche lange von Mo-So. Ich würde mich sehr freuen. Glg, Birgit
Dankeschön Birgit! Natürlich verlinke ich sehr gerne meinen Post bei deiner Bio-Linkparty. Es gibt diese Woche ja sogar was zu gewinnen … cool!
LG Verena