Veanie – Die Spitzen Beanie!

Schnittmuster:

Veanie von Miss Rosi

In letzter Zeit sind mir wirklich eine Menge Mützen von der Nadel gehüpft. Ich liebe es, wenn ich zu einer Jacke oder einem Hoodie (manchmal sogar zu einer Hose) die passende Mütze habe. Auch für die Kids. Da wirkt das ganze Outfit gleich noch etwas cooler.

Drum hab ich mich natürlich sofort, als ich den Aufruf von Miss Rosi zum Probenähen ihrer Beanie gesehen habe, beworben. Und habe mich natürlich mega gefreut, dass es auch geklappt hat.

Schnittmuster Veanie 2 Miss Rosi

Zu Beginn hatte ihre Mütze ja noch keinen Namen … aber das hat sich schnell erledigt, denn ein Name springt einem förmlich ins Gesicht, wenn man sich das Design der Mütze anschaut! *** Vieanie ***

Für meine Mützen, und es sind natürlich gleich drei entstanden, hab ich ein paar meiner Lieblings-Stoff-Reste rausgekramt. Mit dabei das letzte Stückchen „fresh“ Lillestoff von Kluntjebunt, mit dem ich ja auch meine WinterJAKKE gefüttert habe, oder auch ein Stückchen „shape lines“ von mamasliebchen.

Schnittmuster Veanie 2 Miss Rosi

Natürlich hab ich auch nicht nur für mich selbst genäht, sondern dieses Mal beglückte ich auch eine Freundin. Und ich durfte sogar ein paar schnelle Fotos machen. <3

Nähen:

Da man für das Schnittmuster zwei zueinander passende Stoffe benötigt, kam mir gerade recht, dass ich von dem Schwalben-Stoff von Alles für Selbermacher zwei verschiedene Farben vorrätig hatte.

Schnittmuster Veanie Miss Rosi

Für die Paspel, die eigentlich gar keine richtige Paspel ist, weil man hier, laut Anleitung, einfach einen Jerseystreifen zuschneidet und der Länge nach faltet, hab ich dann noch einen dunkelgrünblauen (?) Jersey gewählt, der mit dem mintfarbenen Stoff gut harmoniert.

Schnittmuster Veanie Miss Rosi 4

Die Paspel wird laut Schnittmuster eigentlich zu den Außenseiten gefaltet und dann wird die Mütze zusammengenäht, aber ich habe sie lieber nach innen gelegt. So wird das „V“ auch viel besser sichtbar!

Da Bommelmützen nicht so meins sind, hab ich den, in der Anleitung enthaltenen, Bommel einfach weggelassen.

Schnittmuster Veanie 3 MissRosi

Auch zu meiner JAKKE musste ich natürlich noch eine passende „Veanie“ nähen! Ganz dezent, nur mit einer ganz dünnen schwarzen Paspel.

Schnittmuster Veanie 3 MissRosi 2

Ich finde hier passt der Schnitt wirklich ganz wunderbar zum Shapelines-Design von Mamasliebchen! <3

Das tolle Schnittmuster könnt ihr übrigens ab sofort direkt bei Miss Rosi im Shop erwerben. Also loooos!!! Der Winter ist im Anmarsch und bald kann man ohne Mütze nicht mehr nach Draußen.

Schnittmuster Veanie 3 MissRosi

Stoffe:

Jersey – Spring Swallow – schwarz und mint – designed by Charlotte Winter von „Alles für Selbermacher“

Jersey „Fresh“ designed by Kluntjebunt von „Lillestoff“

Jersey „Shape lines“ #gray von „Mamasliebchen“

schwarzer Jersey von „Lillestoff“

Verlinkt bei RUMS

2 Gedanken zu “Veanie – Die Spitzen Beanie!

  1. Hallo Verena,
    deine Beanies oder besser Veanies sehen toll aus, ich liebe auch Mützen, darum werde ich mir das Schnittmuster gleich mal anschauen. Außeerdem scheint sich das hier auch gut für Reste zueignen… Super!
    Liebe Grüße, Bente

    1. Vielen Dank, Bente!
      Ja, das Schnittmuster eignet sich perfekt um Reste zu verwerten! Ich hab da noch so einige in der Restekiste, die darauf warten vernäht zu werden. 😉 Aber ich hab ja leider nur einen Kopf.
      LG, Verena

Kommentar verfassen