Vintage Fine-Steppo

Schnittmuster:

Kinderhose Steppo von Textilsucht

Unsere zweite „Steppo“, die im Probenähen für Textilsucht entstanden ist, wollte ich unbedingt aus dem tollen „Vitage Fine Sweat“ von Evli´s Needle nähen. Außerdem hab ich einen ausgemusterten dunkelgrauen Pulli recycelt.

Schnittmuster Steppo 2 Textilsucht

Nähen:

Um einen anderen Look zu erzeugen, habe ich den dunkelgrauen Sweat nur für Ober- und Unterteil der Vorderhose (und für die hintere Hosentasche) verwendet. Der ganze Rest wurde aus dem Hauptstoff zugeschnitten.

Schnittmuster Steppo 2 Textilsucht

Ich finde so wirkt der Schnitt vollkommen anders. <3

Schnittmuster Steppo 2 Textilsucht

Die Kniepartie wird ja eigentlich wagrecht abgesteppt, aber da man die Steppung, aufgrund des geringelten Sweats, nicht so gut sehen würde, hab ich hier einfach schräg abgesteppt. Ich finde das sieht mega aus!

Vor dem Zusammennähen der Innenbeinnaht steppe ich immer gerne noch die Seitennaht ab. Ich mach das aus drei Gründen. Erstens bekommt man eine stabilere Naht, zweitens fällt die Hose schöner und drittens sieht es besser aus, da man mit der Naht noch etwas rumexperimentiren kann. Ich habe dieser Hose z.B. eine schwarze Ziernaht mit meiner (noch relativ neuen Coverlock BLCS C405) verpasst.

Schnittmuster Steppo 2 Textilsucht

Da von dem recycelten Hoodie noch der Bändel der Kapuze übrig war, hab ich in´s Bauchbündchen noch einen Tunnelzug eingebaut. Dieses mal nicht mit SnapPap-Patches, sondern mit einfachen Sweat Quadraten. Diese hab ich vorher mit Vliesofix aufebügelt und dann abgesteppt. um ein Ausreißen der Ösen zu verhindern wurden zuvor noch rückseitig „Wonder Dots“ von Snaply aufgebügelt. Das klappt wirklich super und hält Bombe!

Schnittmuster Steppo 2 Textilsucht 8

Der Hosenschlitz ist übrigens nur aufgesteppt. Ich wollte das schon länger mal ausprobieren und bin überrascht wie gut das aussieht. Fast wie echt!

Und hier seht ihr nochmal das Traumpaar Hose „Steppo“ zusammen mit Jacke „Tuppi“! <3

Schnittmuster Steppo 2 Textilsucht

Stoffe:

Vintage „Fine“ Sweat anthra-schwarz – unangeraut  von „Evli´s Needle“

Upcycling eines dunkelgrauen Hoodies

Bio Rib Jersey (Bündchen) schwarz meliert von „Lebenskleidung“

Verlinkt bei  Made for Boys, Kiddi KramDienstagsdinge,  HOT und  Creadienstag.

2 Gedanken zu “Vintage Fine-Steppo

  1. Diese Hose ist echt super und gut gelungen! Die Idee eine „Jeans“ aus Sweatstoff zu nähen ist eine geniale Idee. Den Ringelstoff als Hauptstoff zu nehmen gefällt mir sehr gut.
    Gruss me3ko

Kommentar verfassen