Schnittmuster:
Mr. Pull*ee von NipNaps
Schon lange schlummern die beiden Pull*ee-Schnittmuster für mich und die Jungs bei mir auf dem Rechner. Aufgrund des vielen Probenähens bin ich einfach noch nicht dazu gekommen uns mal ein paar Pull*ees zu nähen.
Als dann der Probenäh-Aufruf von NipNaps für den “Mr. Pull*ee” kam dachte ich mir … das ist doch eine super Gelegenheit wenigstens meinen Mann, der grad eh noch Pollover gebrauchen kann, mit einem Pull*ee zu beglücken.
Und auch mein Schwager hat sich sofort als potentieller Abnehmer gemeldet.
Und genau diesen Pull*ee möchte ich euch heute gerne zeigen, denn meinen Mann bekomm ich einfach nicht vor die Kamera!
Nähen:
Da die Männer ja lieber schlicht tragen, hab ich hier einen schicken blauen Doubleface Interlock von Lillestoff verwendet, der schon eine Weile auf den passenden Männer-Schnitt gewartet hat. Für das gewisse Etwas sorgt die selbstgebastelte Fake-Paspel aus dem grauen #shapelines von Mamasliebchen, die ich in die schräge Naht mit eingenäht habe.
Dafür muss man nur einen 2 cm breiten Streifen Jersey zuschneiden und ihn, vor dem Zusammennähen, gefaltet zwischen die beiden rechten Seiten des Vorder- und Hinterteils legen.
Für die Innenseite des Kragens, die man leider auf den Fotos schlecht erkennen kann, habe ich übrigens ebenfalls den “Shape Lines” Jersey verwendet. Und damit es dem armen Kerl nicht zu kalt wird durfte er ausnahms- und passenderweise meine #veanie, die ihm ebenfalls passt, aufsetzen. 😉
Zum Nähen gibt´s sonst eigentlich nicht viel zu sagen. Das Schnittmuster ist simpel aber trotzdem lässig und die schräge Naht verleiht dem Schnitt das gewisse Etwas ohne, dass man zu viel Schnickschnack braucht.
Gerade Nähanfänger werden mit dem Schnitt schnell zu einem wunderschönen Ergebnis kommen und vielleicht überwindet so auch mancher Mann endlich seine Zurückhaltung was das Selbstgenähte-Klamotten-Tragen angeht.
Mein Schwager fühlt sich auf jeden Fall sehr wohl im Pull*ee und hat auch schon Nachschub geordert.
Für die Bilder hat er sich mächtig in´s Zeug gelegt und bei Minusgraden seine dicke Daunenjacke abgelegt! Vielen Dank dafür! Es sind echt schöne Fotos geworden. Vielleicht sieht man ihm auf dem einen oder anderen Bild an, wie kalt es war, aber er hat sich kaum beschwert. 😉
Und dann ist auch noch der Spieltrieb mit ihm durchgegangen und die Dicke der Eisschicht musste getestet werden … Leider noch nicht ausreichend!!! Gott sei Dank war das Wasser nicht tief.
Und falls jetzt jemand Lust bekommen hat seiner besseren Hälfte auch so einen coolen Pull*ee zu nähen, dann schaut doch einfach direkt bei NipNaps im Shop vorbei. Und wenn ihr grad dabei seid, dann holt euch gleich noch die anderen Pull*ee-Schnitte und näht euch allen die gleichen Pull*ees!
Ich, für meinen Teil, bin Guter Dinge, dass ich dieses Jahr einen Pull*ee für mich schaffe! <3
Stoffe:
Doubleface Interlock muline black von “Lillestoff”
Bio RIB Jersey 1×1 in Tiefsee von „Lebenskleidung“
Jersey „Shape lines“ #gray von „Mamasliebchen“
Toller Pullover, ich merk mir den Schnitt gleich für meinen Mann. Solange er bei der Stoffwahl mitbestimmen kann, freut er sich nämlich sehr über Selbstgenähtes.
Liebe Grüsse,
Regula
Vielen Dank Regula!
Meiner freut sich auch, wenn ich ihm was nähe. Nur Fotos für den Blog will er nie machen. 😉 Aber zum Glück hab ich noch einen Schwager, der sich auch über selbstgenähte Einzelstücke freut und nicht so fotoscheu ist.
Liebe Grüße, Verena