Schnittmuster Nähen Lillesol und Pelle Hoodie Kleid

Große Sweatkleid-Liebe

Schnittmuster:

Lillesol Woman Nr.25 Hoodie von Lillesol & Pelle

Sofort als Julia von Lillesol & Pelle angekündigt hat, das der nächste Schnitt, den wir probenähen dürfen ein Hoodie sein wird, war ich begeistert! Denn ich hatte eh schon die ganze Zeit vor mir mal wieder ein Hoodie-Kleid zu nähen. Und dafür eignet sich dieser Schnitt wirklich perfekt, denn durch die Wiener Nähte passt sich das Hoodie-Kleid hinten perfekt an mein vorhandenes Hohlkreuz an.

Schnittmuster Nähen Lillesol und Pelle Hoodie Kleid 2b

Der Hoodie kann übrigens mit Astronautenkapuze oder kuscheligem Loopkragen genäht werden. Wie ihr seht bin ich wieder beim Kragen gelandet. 😉 Ich finde das einfach hübscher! Es sieht weniger sportlich aus und verleiht dem Kleid eine etwas elegantere Note.

Außerdem können durch die Ärmelunterteilung und die zusätzliche Passe auch mehrere unterschiedliche Stoffe miteinander kombiniert werden. Und wer gerne Taschen haben möchte … Auch dafür ist gesorgt. In den Wiener Nähten können nämlich versteckte Taschen eingearbeitet werden. Hab ich jetzt bei meiner Kleid-Version aber lieber weg gelassen.

Schnittmuster Nähen Lillesol und Pelle Hoodie Kleid 9

Nähen:

Um den Hoodie-Schnitt in ein Kleid umzuwandeln ist eigentlich nicht viel nötig. Ich schneide mir einfach meine Größe aus und verlängere die Schnitteile um das gewünschte Maß. Hier hab ich um ca 20 cm verlängert und ein recht breites Bündchen angebracht. Meist leg ich vorher ein, von der Länge passendes, vorhandenes Kleid daneben um sicher zu gehen, dass es nicht zu kurz wird. Wichtig ist außerdem, dass man die Seitennaht vom Po bis nach unten hin etwas nach außen zieht, sonst ist es an den Beinen zu eng!

Schnittmuster Nähen Lillesol und Pelle Hoodie Kleid 5

Den tollen French Terry mite den bronzefarbenen Glitzer-Dreiecken von Lillestoff hatte ich schon vor einer ganzen Weile gekauft (und leider ist er nun direkt bei Lillestoff auch nicht mehr vorrätig). Eigentlich mit dem Plan daraus mal wieder ein Martha-Kleid wie >dieses hier< zu nähen, aber daraus ist bisher nix geworden und so war der Stoff bereit für ein neues Schnittmuster.

Schnittmuster Nähen Lillesol und Pelle Hoodie Kleid 8

Praktischerweise haben der blau melierte Jersey und das Bio-Bündchen von Lebenskleidung fast exakt den selben Farbton wie der French Terry und so war auch die Kombistoff-Suche schnell beendet. (Dort ist übrigens gerade Winter SALE!)

Schnittmuster Nähen Lillesol und Pelle Hoodie Kleid 7

Zusammen mit der kupferfarbenen Strumpfhose, die ich einfach MEGA finde, ist hier ein neues Lieblingsoutfit entstanden. <3

Den Hoodie Schnitt bekommt ihr wie immer direkt im Shop von Lillesol & Pelle. Einfach ganz runter scrollen, da findet ihr immer den neusten Schnitt!

Schnittmuster Nähen Lillesol und Pelle Hoodie Kleid 3

Zeitgleich wurde der Pulli übrigens auch in den Kindergrößen getestet und dieses Schnittmuster ist ebenfalls ab heute erhältlich. Die Designbeispiele müsst ihr euch unbedingt anschauen! Es sind sooo tolle Hoodies entstanden!

Stoffe:

Bio Sommersweat French Terry navy/bronze von „Lillestoff“

Bio Stretch Jersey – blau meliert und passendes Bio-Bündchen RIB 1×1 – blau meliert von „Lebenskleidung“

Verlinkt bei RUMS, Ich näh Bio, bio:stoff  und den Lillelieblinks.

5 Gedanken zu “Große Sweatkleid-Liebe

    1. Vielen Dank Olga! Dein Glitzerkleid ist aber auch der Hammer! Das würd ich genau so auch tragen 😉 Mir gefällt total die Kordel im unteren Bündchen. Sieht spitze aus.
      LG Verena

  1. Dein Kleid gefällt mir richtig gut. Leger aber nicht zu sportlich und durch den Kragen bestimmt schön kuschelig!
    Die Nahtführung sieht wirklich optimal aus, um individuelle Anpassungen vorzunehmen…ich merke mir das Schnittmuster mal! 😉
    LG, Yvonne

Kommentar verfassen