Schnittmuster nähen große Steppo 1 Textilsucht 9 Titel

Jetzt hab ich auch ´ne Steppo!

Schnittmuster:

Große Steppo von Textilsucht

Bisher hab ich mir noch nie ne richtige Hose genäht. Irgendwie bin ich immer wieder davor zurückgeschrekt. Zwar besitze ich die ein oder andere genähte Leggings, aber ne richtige Hose? … Fehlanzeige.

Manchmal muss man eben erst zu seinem Glück gezwungen werden und so war es eben auch hier. Denn als Julia von Textilsucht uns, ihre Probenäh-Truppe, gefragt hat, wer alles bei der „Großen Steppo“ mitnähen mag, hab ich ganz spontan zugesagt, denn die #steppo hat mir schon an meinem Kleinen so gut gefallen!

Wer sie noch nicht gesehen hat, die Bilder könnt ihr euch gerne >hier< und >hier< anschauen.

Schnittmuster nähen große Steppo 1 Textilsucht 1

Nähen:

Die Hose Steppo ist ein lässiger Slimfit Hosenschnitt mit abgesteppten Kniepatches, der sowohl aus festen Stoffen mit Elastananteil (z.B. Stretchjeans oder Stretchkord) oder aber auch aus Sweat genäht werden kann.

An Stretchjeans hab ich mich dann aber doch noch nicht ran getraut und deshalb fiel meine Material-Wahl auf den bordeauxroten Doubleface Sweat-Steppstoff „Kelly“ mit Sternenmuster, den ich vor kurzem bei GreLu erstanden habe. Praktischerweise kann man ihn beidseitig verwenden, denn die Rückseite ist einfarbig rot. Und so bleibt einem die lästige Kombistoff-Suche erspart.

Schnittmuster nähen große Steppo 1 Textilsucht 3

Bei der Kniepartie konnte ich mich endlich mal so richtig mit meiner „Baby Lock Coverlock Success C405“ austoben. Und auch die Hosentaschen hab ich dieses mal festgecovert. Ich bin total begeistert von dieser kleinen Baby Lock! Kein einziger Fehlstich!

Schnittmuster nähen große Steppo 1 Textilsucht 7

Damit die Hose auch wirklich hält, hab ich in das Bündchen einen Gummi eingenäht und für die hübschere Optik noch zusätzlich eine Kordel mit eingezogen.

Schnittmuster nähen große Steppo 1 Textilsucht 8

Die Stulpen hab ich übrigens schon vor bestimmt 15 Jahren mal aus einer Kinderstrupfhose gebastelt. Und ich finde sie passen jetzt ganz hervorragend zu meiner neuen Steppo!

Schnittmuster nähen große Steppo 1 Textilsucht 4

Die Rückseite der Hose hat von mir nur eine Hosentasche bekommen. Ich mag den assymetrischen Look einfach sehr gerne!

Schnittmuster nähen große Steppo 1 Textilsucht 2

Zu erwerben gibt´s das lässige Slimfit-Hosen-Schnittmuster für Große direkt im Shop von Textilsucht. Bestimmt findet ihr dort auch noch das ein oder andere Schnittmuster, das ihr brauchen könnt. Zum Beispiel die kleine Steppo oder die Steppo for Man? Die wurde nämlich ebenfalls ausgiebig getestet und, von den Herren der Schöpfung, für super bequem befunden!

Viel Spaß beim Stöbern!

Stoffe:

Doubleface Steppsweat Kelly bordeaux rot Sterne von „GreLu Stoffe“

Bio-Bündchen RIB 1×1 – Blau meliert von „Lebenskleidung“

Verlinkt bei RUMS.

Ein Gedanke zu “Jetzt hab ich auch ´ne Steppo!

Kommentar verfassen