Schnittmuster nähen Torvi Marty Annas Country titel

Der erste Cardigan für den Lütten …

Schnittmuster:

Little Torvi von Annas-Country

Hose Marty von Annas-Country

Auch für meinen Kleinen gab´s natürlich einen Cardigan nach dem coolen Schnitt „Torvi“ von Annas-Country. Dieses Mal mit Knöpfen, denn er kann es überhaupt nicht leiden, wenn er eine offene Jacke an hat.  😉

Er wird den Cardigan also wohl eher wie einen Pulli tragen.

Schnittmuster nähen Torvi Marty Annas Country 2b

Passend dazu trägt der Kleine eine Hose „Marty“, die ich für ihn aber etwas weniger pumpig zugeschnitten habe. Übrigens ebenfalls ein Schnitt von „Annas-Country“. Für die Hose habe ich die linke Stoffseite verwendet. Das finde ich sooo toll an Jacquard …  beide Stoffseiten sehen schön aus!

Nähen:

Verwendet hab ich für das Jäckchen nämlich den coolen Jacquard „right direction“ von Hamburger Liebe, den ich eigentlich für mich gekauft hatte. Doch da er jetzt so gut zu diesem Projekt passte, hab ich ihn an meinen Sohn abgetreten. 😉

Schnittmuster nähen Torvi Marty Annas Country 1

Der Schnitt hat ihm auf Anhieb super gepasst. Es musste nix gekürzt oder verlängert werden. Und endlich hab ich mich auch mal an Jersey-Druckknöpfe gewagt. Schon oft hatte ich gehört, dass diese schnell Ausreißen würden, wenn Kinder zu sehr dran ziehen beim Öffnen und deshalb hab ich bis heute noch nie welche verwendet. Doch richtige Knöpfe und Knopflöcher wollte ich meinem Sohn auch nicht zumuten und deshalb hab ich´s einfach getan!

Schnittmuster nähen Torvi Marty Annas Country 9

Eine Freundin (auch eine Jersey-Druckknopf-Geschädigte) schenkte mir netterweise ihre Restknöpfe von „Prym“ und so konnte ich sofort loslegen. Praktischerweise können die Drücker ebenfalls mit der „Prym Vario Zange“ , die ich mir für die Snaply-Ösen gekauft habe, befestigt werden, so dass mir der Hammer erspart geblieben ist. 🙂

Schnittmuster nähen Torvi Marty Annas Country 8

Um ein Ausreißen zu vermeiden hab ich die Knopfleiste, also das Bündchen, innen mit S320 (auch Schabrackeneinlage genannt) verstärkt. Mir wurde zwar hinterher erklärt, dass das nicht nötig sei, aber sicher ist sicher und so hält es jetzt bombenfest! Er kann die Knöpfe auch super alleine auf und zu machen. Perfekt!

Schnittmuster nähen Torvi Marty Annas Country 6

Die Hose „Marty“ findet mein Kleiner übrigens auch total bequem. Ne Pumphose hatte ich ihm jetzt schon länger nicht mehr genäht … warum eigentlich?

Beide Schnitte, und noch viele mehr,  findet ihr >hier< direkt im Shop von Annas-Contry.

Stoffe:

Bio-Jacquard-Strick RIGHT DIRECTION, grau meliert-schwarz von  „Albstoffe“ nach dem Design von „Hamburger Liebe“

schwarzer Bio-Jersey von „Lillestoff“

Verlinkt bei Kiddi KramDienstagsdinge,  HOT und  Creadienstag.

Kommentar verfassen