Schnittmuster nähen Allday Jacke 1 Zuckerwolkenfabrik 3

Allday- oder Zauber-Jacke ?

Schnittmuster:

Allday-Jacke von Zuckerwolkenfabrik

So nach und nach werden die Echtgrößen-Schnitte, die es bei Zuckerwolkenfabrik schon für die kleinen Kinder von 68 – 111 cm Körpergröße gibt, auch für die großen Kids (bis Körpergröße 141 cm) erweitert. Und so kann ich heute verkünden, dass nach dem „Zauberlehrling“ nun auch endlich die lang ersehnte „Allday-Jacke“ für die Großen erhältlich ist!

Schnittmuster nähen Allday Jacke 1 Zuckerwolkenfabrik 1

Bei dem Schnitt handelt es sich um eine Sweatjacke, die einlagig aus Sweat oder zweilagig aus Sommersweat/Jersey oder Jersey/Jersey genäht werden kann. Die Doppellagige Jacke kann übrigens bei Bedarf auch als Wendejacke genäht werden, was ich besonders lässig find. Und mein Sohn liebt es seine Freunde damit zu verblüffen … fast wie Zauberei! 🙂

Schnittmuster nähen Allday Jacke 1 Zuckerwolkenfabrik 4

Nähen:

Deshalb konnte ich natürlich nicht umhin die Allday-Jacke für meinen Großen als Wendejacke zu nähen. Mit Hilfe der tollen interaktiven Anleitung war das Nähen auch überhaupt kein Problem.

Und für alle, die das Echtgrößen-System von der „Zuckerwolkenfabrik“ noch nicht kennen…

… Mit Veronas Echtgrößen-Schnitten kann man nun endlich auch perfekt sitzende Kleidung für besonders schlanke oder kräftige Kids nähen, ohne selbst anpassen zu müssen. Man misst das Kind vor dem Nähen einfach mit den beiliegenden zahlenlosen Maßbändern aus, anhand derer man sofort erkennt welche Größe/Weite man zuschneiden muss, und erhält so ein perfekt passendes Kleidungsstück. Echt total simpel!

Schnittmuster nähen Allday Jacke 1 Zuckerwolkenfabrik 8

Gleich zu Beginn muss ich allerdings erwähnen, dass der Kapuzenstreifen im fertigen Ebook doppelt so breit ist. Aufgrund eines kleinen Missverständnisses hab ich leider im Probenähen ein falsches Maß benützt, wollte euch die Jacke aber trotzdem zeigen, da ich sie auch so total genial finde! Vor allem auch weil ich hier den coolen „Stretch-Sweat Confused“ von Michas Stoffecke vernäht habe. Ein tolles Design, vor allem auch für größere Jungs! ♥

Außerdem sind die Ärmel in der Finalen Version des Schnittmusters noch etwas schmaler geworden!

Schnittmuster nähen Allday Jacke 1 Zuckerwolkenfabrik 2

Und auch der Stoff der „Innenseite“ ist etwas besonderes.

Den coolen Stoff, der direkt im Lagerverkauf einer schweizer Textilfabrik gekauft wurde, hab ich nämlich von einer lieben Näh-Kollegin aus der Schweiz geschickt bekommen. ♥ Vielen Dank nochmal liebe Sandra!!! ♥ aka BeboLi

Schnittmuster nähen Allday Jacke 1 Zuckerwolkenfabrik 15

Aufgepeppt hab ich die Jacke noch mit einer kleinen Applikation in College-Jacken-Style.

Das Kapuzenbündchen hab ich etwas abgewandelt und so angenäht, dass man noch eine Kordel durchziehen kann. Bei Kleinen Kindern nicht zu empfehlen (wegen der Strangulationsgefahr!), aber bei solch großen Kerlen kein Problem mehr.

Da diese Version, das Bündchen anzubringen, nicht im Ebook enthalten ist, hat Verona mich gebeten ein kleines Tutorial dazu zu machen. Dieser Bitte bin ich natürlich sehr gerne nachgekommen und nun könnt ihr euch entweder >>hier<< bei meinen Freebies oder direkt auf der Seite von Zuckerwolkenfabrik das Tutorial „Einfacher Tunnelzug“ runterladen.

Schnittmuster nähen Allday Jacke 1 Zuckerwolkenfabrik 9

Wir hatten auf jeden Fall einen schönen sonnigen Nachmittag mit den beiden Lieblingsbeschäftigungen meines Sohnes. Eisenbahn und Wasser!

Den Schnitt könnt ihr übrigens direkt bei Zuckerwolkenfabrik in eigenen Shop erwerben. Also los! Traut euch! Es ist gar nicht so schwer!

Stoffe:

Stretch-Sweat Confused grau von „Michas Stoffecke“

Stretch-Sweat Confused türkis von „Michas Stoffecke“

Grauer grafisch gemusterter Jersey von „E. Schellenberg Textildruck AG“

Schwarzes Bündchen vom Augsburger Stoffladen „Sonntagshase“

Verlinkt bei Kiddi KramDienstagsdinge,  HOT und  Creadienstag.

2 Gedanken zu “Allday- oder Zauber-Jacke ?

  1. Bei uns heißen Wendejacken auch einfach Zauberjacken. Zwei hat mein Sohn schon bekommen und kennt sie nur als Zauberjacken. Sehr schön schaut deine aus. Und der Tunnelzug ist spannend.
    Lieber Gruß Jenny

Kommentar verfassen