Schnittmuster nähen Lillesol Pelle woman Nr 29 Cardigan 15

Cardigan oder Blazer, das ist hier die Frage!?

Schnittmuster:

Lillesol woman No. 29 Cardigan

Als ich die wunderschönen neuen Jacquard-Stoffe von ::stoffbüro:: gesehen habe, war´s um mich geschehen und ich musste einfach zuschlagen. Und auch wenn ich eigentlich nur die Jacquards kaufen wollte sind natürlich auch noch zwei Streifen-Jerseys in meinem Einkaufswagen gelandet. ♥

Nun ist es soweit und ich kann mein erstes Schätzchen (den Bio-Jacquard „Tangram“), vernähen, denn ich hab das Perfekte Schnittmuster dafür gefunden. Nämlich den neuen Cardigan Schnitt von Lillesol & Pelle!

Schnittmuster nähen Lillesol Pelle woman Nr 29 Cardigan 16

Nähen:

Die meisten der lillesol women-Schnitte sind ganz einfach zu nähende Basisschnitte, die sowohl bei Anfängern als auch bei fortgeschrittenen Näherinnen im Handumdrehen den Kleiderschrank aufpeppen. Und so ist es auch hier!

Der „Lillesol woman No. 29“ besteht, wie jeder Cardigan aus einem Vorder- und Rückteil und den Ärmeln. Das Spezielle daran ist allerdings die Formpasse, die einmal ringsherum angenäht wird und die man oben am Kragen umschlagen kann (also kein Bündchen, wie z.B. bei der MCM!).

Schnittmuster nähen Lillesol Pelle woman Nr 29 Cardigan 18

Dadurch wirkt der Cardigan dann eigentlich schon eher wie ein legerer Bazer, der offen und geschlossen getragen werden kann. Feste Stoffe wie z.B. Sweat, Jacquard oder auch Romanit eignen sich dafür am besten.

Schnittmuster nähen Lillesol Pelle woman Nr 29 Cardigan 18 ausschnitt

Die Blende wird gedoppelt genäht, so dass beim Umklappen der Blende im Halsbereich keine linke Stoffseite zu sehen ist, sondern ebenfalls eine rechte Seite. Ich hab hier als Kontraststoff trotzdem einfach die linke Seite des Jacquard verwendet, da mir die Rückseite ebenfalls super gefällt und so farblich auch perfekt passt.

Schnittmuster nähen Lillesol Pelle woman Nr 29 Cardigan 17

Der Cardigan kann übrigens mit großem oder kleinem Kragen genäht werden. Ich hab mich für den kleinen entschieden, da man ihn dann auch hochgeklappt tragen kann und so noch mehr Möglichkeiten hat.

Da ich mich erst noch nicht entscheiden konnte, ob ich noch einen Knopf zum Schließen des Cardigan befestigen soll, hab ich für die ersten Fotos einfach einen, zum Shirt passenden, Button verwendet.

Schnittmuster nähen Lillesol Pelle woman Nr 29 Cardigan 1

Ich find das Shirt, nach dem coolen Schnittmuster „Mrs. Mona“ von Annas-Country aus dem senfgelben Sommerpiqué von Lillestoff, dass ich euch >>hier<< schon vorgestellt habe, passt mega gut zu dem marine/taupe-farbenen Jacquard! ♥

Und wenn man es nicht in die Hose reinsteckt und den Cardigan offen trägt, dann wirkt das ganze Outfit gleich total lässig.

Und die hintere Rundung des Shirts passt genau zu der des Cardigans. Wie für einander gemacht, die beiden Schnitte. ♥

Der Plott ist übrigens ein Freebie von Paul&Clara namens „SEEBÄR“!

Stoff:

Bio Jacquard „Tangram“ marine/taupe von ::stoffbüro::

Verlinkt bei RUMS.

5 Gedanken zu “Cardigan oder Blazer, das ist hier die Frage!?

  1. Wow, der Cardigan -Blazer sieht echt toll aus und der Jacquard macht sich dafür hervorragend! Steht Dir total gut! Herrje, wieder ein SM mehr auf meiner Wunschliste……

    lg Larissa

    1. Vielen Dank Larissa! Ja das kenne ich gut! Die Schnittmuster häufen sich, aber die Zeit alle zu nähen reicht irgendwie hinten und vorne nicht 😉

      Liebe Grüße, Verena

  2. Wow, wunderschön lässig und doch auch elegant. Ich hab das Stöffchen auch hier liegen und es sollte ein blazer draus werden aber wer weiß… dieser Cardigan/Blazer ist toll!

    1. Dankeschön liebe Natascha! Als Lillesol-Cardigan macht sich dieser tolle Stoff wirklich perfekt! Aber ein richtiger Blazer wäre sicher auch schön! Gut, dass ich noch einen zweiten Jacquard mitbestellt habe. 😉

      Viele Grüße, Verena

Kommentar verfassen