Schnittmuster nähen UBoot Shirt Lilla 1 Textilsucht 1

Mit Shirt „Lilla“ ruf ich den Frühling herbei!

Schnittmuster:

U-Boot Shirt Lilla von Textilsucht

Ich kann´s ja gar nicht glauben, offensichtlich hat´s der Frühling endlich geschafft.  Ich freu mich voll, denn immerhin näh ich ihn mir doch schon seit Wochen herbei! Meine Frühlings-/Sommer-Garderobe ist schon in Produktion gegangen … nur tragen konnte ich meine schönen Shirts nur sehr selten.

Heute zeig ich euch also wieder zwei Teilchen aus meiner Frühjahrs-Kollektion. 😉

Der neueste Streich von Textilsucht: ein lässiges U-Boot-Shirt mit überschnittenen Ärmeln und zwei verschiedenen Ausschnittweiten. Das Shirt besteht lediglich aus zwei Teilen und einen Beleg am Halsausschnitt.

Ratzfatz genäht und super schick!

Nähen:

Da der Schnitt für dehnbare Stoffe wie Jersey oder Interlock ausgelegt ist, hab ich für meine erste „Lilla“ den knallgelben Bio-Interlock „Flying Blossom“ von „Astrokatze“ aus dem Regal gekramt, denn ich finde die Farbe einfach perfekt für ein schönes Frühlings-Outfit.

Schnittmuster nähen UBoot Shirt Lilla 2 Textilsucht 2bge

Da ich nicht drauf stehe, wenn man die BH-Träger hervorblitzen sieht, hab ich den kleineren der beiden Ausschnitts-Varianten gewählt. Für mich der perfekte U-Boot Ausschnitt. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Schnittmuster nähen UBoot Shirt Lilla 2 Textilsucht 1

Da das erste Shirt in Gr. 34 sehr leger saß, hab ich das Zweite dann eine Größe kleiner zugeschnitten und, Aufgrund akuter Stoffknappheit, noch eine Unterteilung mit eingebaut.

Den superweichen Lebeskleidungs-BIO-Ringeljersey hab ich ja schon ein paar mal vernäht (z.B. >>hier<< und >>hier<<) und nun war leider nur noch ein kleiner Rest übrig. SCHADE! Der trägt sich wirklich seeeehr angenehm. ♥

Schnittmuster nähen UBoot Shirt Lilla 1 Textilsucht 2

Kombiniert hab ich ihn mit dem blauen Sommerpiqué von „Lillestoff“, der ebenfalls schön locker fällt und so gut zu dem Ringeljersey passt. Die Unterteilung hab ich übrigens genau an der Stelle gemacht, an der das Schnittmuster zusammen geklebt wird. Ich finde das passt von der Höhe her perfekt!

Schnittmuster nähen UBoot Shirt Lilla 1 Textilsucht 4

Die Saumabschlüsse an Ärmel und Bund sind, zum ersten mal überhaupt, so gecovert, dass man die Schlingen-Seite der Covernaht sieht. So dezent eingesetzt gefällt mir das sehr gut!

Die Zweite Lilla hab ich allerdings am Bund nicht gesäumt, da sich der Jersey so schön hochgerollt hat. ♥

Schnittmuster nähen UBoot Shirt Lilla 1 Textilsucht 3

Alles in Allem ist hat man hier ein tolles Schnittmuster für ein schnelles lässiges U-Boot-Shirt, das trotz seiner Einfachheit wunderschön aussieht und super sitzt.  Und wenn man mit Unterteilung arbeitet kann man auch super diverse Stoffreste verarbeiten, die ja wohl bei jeder Nähverrückten zuhauf zuhause rumliegen. 😉

Stoffe:

Bio Stretch Jersey – breit gestreift – Offweiss/Navy von „Lebenskleidung“

blauer Sommerpiqué von „Lillestoff“

Bio-Interlock „Flying Blossom“ gelb von „Astrokatze“

Verlinkt bei RUMS.

Ein Gedanke zu “Mit Shirt „Lilla“ ruf ich den Frühling herbei!

  1. Hallo Verena,

    danke für die schöne Inspiration durch deine Frühlings-Shirts. Besonders das Streifenshirt gefällt mir sehr. Ich glaube das Schnittmuster muss ich dringend ausprobieren.

    LG,
    Bettina

Kommentar verfassen