Plotterdatei plotten Kommplott Eigene Idee 4

… Feel the difference!

Plotterdatei:

Eigene Idee von Kommplott

Nachdem ich euch letzte Woche >>hier<< schon gezeigt habe, wie ich aus der Plotterdatei von Kommplott Klettis für meine Tasche, für den Nähwettbewerb „machdeinding2017“ von initiative-handarbeit, hergestellt habe, gibt´s heute mal Aufkleber.

Plotterdatei plotten Kommplott Eigene Idee 1

Wie schon erwähnt hat das Probeplotten dieses mal einen einen sehr wichtigen Hintergrund für alle Plotterbesitzer unter uns, denn es ist nicht immer so einfach herauszufinden was beim Plotten erlaubt ist und was nicht. Miriam Jug aka plottertante hat sich der Fragen angenommen und ein Ebook erstellt, das sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Rechtsfibel (nicht nur) für HobbyplotterInnen

Vielleicht habt ihr auch rechtliche Fragen oder möchtet wissen, was ihr als Privatperson plotten dürft und was nicht? Oder ihr wollt wissen, worauf ihr achten müsst, um keine Abmahnung zu riskieren und wie ihr euch in den Sozialen Medien (Facebook und Co.) richtig verhaltet? Oder warum Quellenangaben so wichtig sind und wie man diese richtig macht?

Diese und viele andere Fragen wird euch die „Rechtsfibel (nicht nur) für HobbyplotterInnen“ ausführlich beantworten.

Zum einen wird ein Überblick über das Urheber-, Marken-, Design- und Patentrecht sowie über die Schutzrechte gegeben, die zu beachten sind. Zum anderen werden viele Fragen zur rechtlichen Seite des Plottens beantwortet und auf leicht verständliche Weise erklärt. (Miriam Jug, plottertante)

Schaut einfach auf  https://plottertante.de/fibel/ vorbei und holt euch weitere Infos!

Plotterdatei plotten Kommplott Eigene Idee 3

Jetzt geht´s aber los mit den Aufklebern!!!

Wir wollen den Geist des Ebooks, mit Hilfe des lässigen Plotts von Kommplott, ja überall verbreiten!

Angefangen hab ich mit dem Hintergrund meiner Aufkleber. Da der nicht langweiligen einfarbig sein sollte, hab ich mir die Glühbirne aus der Datei herausgeschnitten, sie gefühlte 10.000.000 mal kopiert und in den Hintergrund eines DinA4 Blattes gelegt. Danach im Vordergrund die verschiedenfarbigen Schriftzüge eingefügt und mit dem normalen Farbdrucker auf ein selbstklebendes Papier (für Etiketten) ausgedruckt.

Plotterdatei plotten Kommplott Eigene Idee 2

Um den Aufkleber etwas haltbarer gegen Feuchtigkeit zu machen, wird auf das Papier dann die durchsichtige Folie aufgeklebt. Mit Hilfe von Rollschneider, Schneidmatte und Lineal hab ich danach die einzelnen Aufkleber ausgeschnitten.

Super easy und man benötigt überhaupt keinen Plotter! 😉

Plotterdatei plotten Kommplott Eigene Idee 5

Und dann bin ich losgezogen um die Plotterdatei unter dem Motto „Mach lieber dein eigenes Ding, als einfach zu kopieren“ in die Welt hinaus zu tragen!

Hat Spaß gemacht! 🙂

Verlinkt bei Dienstagsdinge,  HOT und Creadienstag.

Kommentar verfassen