Schnittmuster nähen Kleid Kelani Textilsucht 2

Sommerkleid Kelani

Schnittmuster:

Kleid Kelani von Textilsucht

Schon länger wollte ich mir ein solches Kleid mit gerafftem Rockteil nähen und als Julia von Textilsucht dann mit ihrem neuen Schnitt um die Ecke kam, war klar, dass ich dieses mal unbedingt wieder beim Probenähen dabei sein musste. Leider hab ich, aufgrund Zeitmangels, nur ein Kleid geschafft, aber dafür liebe ich es umso mehr! ♥

Schnittmuster nähen Kleid Kelani Textilsucht 1

Nähen:

„Kelani“ ist ein leichtes Sommerkleid, das aus dehnbaren und nicht dehnbaren Stoffen und in jeder beliebigen Länge, genäht werden kann. Bei Verwendung von Webware wird das Oberteil mit Reißverschluss im Rücken genäht. Ich hab mich hier aber für die etwas einfachere Variante aus Jersey entschieden.

Schnittmuster nähen Kleid Kelani Textilsucht 6

Schnell war klar welcher Stoff dafür perfekt passt, denn der Lillestoff Modal „Pantero“ ist sooo schön luftig und lässt sich super raffen ohne aufzutragen.

Da die Länge des Kleides frei wählbar ist, hab ich mich nach mehrmaligem hin-und-her-überlegen für einen knielangen Rockteil entschieden, weil ich bodenlange Kleider leider etwas unpraktisch finde. Vor allem wenn man viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, so wie ich.

Schnittmuster nähen Kleid Kelani Textilsucht 11

Und dann hab ich sogar noch einen letzten Rest petrolfarbenen Jersey gefunden, der gerade so für das Oberteil gereicht hat. Aufgrund meiner kleinen Oberweite musste ich das Oberteil etwas in der Länge kürzen, da sonst der Wickelgürtel zu tief gesessen hätte.

Schnittmuster nähen Kleid Kelani Textilsucht 8

Den Gürtel hab ich übrigens aus einem mega langen Stück lila Kunstleder (nach eigenem Schnittmuster) angefertigt. Er wird zwei mal um den Körper gewickelt und verknotet.

Schnittmuster nähen Kleid Kelani Textilsucht 9

Wenn ich es zeitlich schaffe, dann stell ich euch das Schnittmuster für den Gürtel gerne zur Verfügung. Allerdings muss ich es erst noch digitalisieren und natürlich auch nochmal einen Gürtel nähen, damit ich euch auch noch eine kleine Anleitung dazu machen kann. Ich versuche mich zu beeilen, aber Aufgrund unseres Wasserschadens im Wohn-/ Nähzimmer und der damit verbundenen Renovierungsarbeiten ist die Nähzeit leider gerade recht knapp.

Schnittmuster nähen Kleid Kelani Textilsucht 7

Das Ebook enthält übrigens auch noch ein schönes Tutorial zum Nähen eines anderen Gürtels von meiner Probenäh-Kollegin Carolchen Absolut Vernäht, der mir auch total super gefällt.

Wer Lust hat kann sich >>hier<<  gerne noch ein paar andere Kelani-Kleider anschauen, die im Probenähen entstanden sind.

Schnittmuster nähen Kleid Kelani Textilsucht 3

Ich bin dann jetzt mal wieder weg und kratze etwas Putz, Farbe und Tapetenreste von der Wohnzimmerwand. Was für ein Spaß!!! 🙁

Stoffe:

Prantero Modal in petrol – by Raxn von „Lillestoff“

Jersey petrol von „Nähstoffreich“

Lila Kunstleder vom „Restemaier“ / „Der Stoff“

Verlinkt bei RUMS , den Lillelieblinks und beim Jahres-Sew-Along/Juli-ärmellos.

2 Gedanken zu “Sommerkleid Kelani

  1. Liebe Verena,
    dein neues Kleid ist ein richtiger Hingucker! Die Farben gefallen mir sehr gut und auf den Bildern wirkt es so schön luftig leicht 🙂
    Viel Erfolg bei euren Renovierungsarbeiten- als hätte man nicht genug zu tun :-/ Aber, um das Positive zu sehen, nun kannst du dir dein Nähreich neu gestalten!
    Liebe Grüße
    Caroline

    1. Ja, da hast du recht! Man hat einfach immer was zu tun! Und es gäbe noch sooo viel mehr. 😉
      Das Kleid ist wirklich wunderschön luftig. Und ich hab auch noch Stoff übrig. 🙂

      Liebe Grüße, Verena

Kommentar verfassen