Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 15

Weg mit den Dosen – Die Lunchbag ist da!

Schnittmuster:

Freebook Lunchbag von Pattydoo

Wenn wir unterwegs sind und Ausflüge machen, dann muss ich immer viiiiel Brotzeit dabei haben, denn die Jungs haben spätestens (schon) wenn wir im Zug sitzen Lust auf den ersten Snack! 😉 Es isst sich unterwegs einfach besonders gut.

Leider nehmen die ganzen Dosen im Rucksack immer soo viel Platz weg (selbst wenn sie schon längst leer sind!) und deshalb musste eine andere Lösung her.

Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 11

Was liegt also näher, als Brotzeit-Beutel zu nähen! Denn sind die leer, kann man sie ganz flach zusammenpacken und schwups … hat man wieder Platz im Rucksack für ganz ganz viele Steine und sonstige Schätze, die mein Kleiner immer und überall findet und mitnehmen muss!

Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 17

Und Abfall produziert man auch keinen, weil man den Beutel ja immer wieder benützen kann. ♥

Praktischerweise gibt´s da von Pattydoo ein ganz tolles Freebook für eine „Lunchbag“ und das sogar mit Video-Anleitung.

Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 3

Verschlossen wird diese Brotzeit-Tasche durch einfaches Einrollen und durch das aufgenähte Klettband bleibt sie auch zu. (Funktioniert übrigens in beide Richtungen!)

Nähen:

Am besten wählt man für den Außenstoff ein recht festes Material wie Canvas, feste Baumwolle oder sonstige Taschenstoffe. Dünnere Baumwolle sollte verstärkt werden, da das Beutelchen sonst nicht genug Stand hat.

Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 16

Wie man sehen kann ist die schwarz-weiße Lunchbag, für die ich einen alten Kissenbezug verwendet habe, ein bisschen labberiger als die grüne Lunchbag aus fester Baumwolle, die ich vor Ewigkeiten als Meterware bei Ikea gekauft habe.

Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 8

Für Innen hab ich wieder ein Stückchen meiner beschichteten Tischdecke geopfert, die ich neulich auch schon für die Innenseite des MATCH.beutels verwendet habe. Das funktioniert prima und ist günstig. (Gab´s reduziert beim Möbelschweden … da hab ich direkt drei gekauft 😉 )

Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 7

Dadurch, dass die Tasche innen beschichtet ist, kann man auch mal Obst transportieren, ohne, dass sich gleich die halbe Banane im Rucksack mit der Regenjacke vereinigt. Alles ist sicher verpackt!

Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 13

Genäht ist das Lunchbag übrigens relativ einfach und schnell und ich finde es macht auch als kleines Mitbringsel was her.

Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 18

Ich habe dieses Jahr auch die Lehrerinnen meines Großen zum Ende des Schuljahres mit Lunchbags beschenkt. Ich finde das passt prima! Und vor allem mag ich nicht gerne was schenken, was danach keine Verwendung findet und in irgendeiner Ecke landet (oder gar im Müll).

Schnittmuster nähen Freebook Lunchbag pattydoo 9

Stoffe:

beschichtete Tischdecke, Meterware und alter Kissenbezug / alles von IKEA

Verlinkt bei Dienstagsdinge,  HOTCreadienstag und TT.

4 Gedanken zu “Weg mit den Dosen – Die Lunchbag ist da!

    1. Ja, das ist ne tolle Idee! So kann man sie erst als Geschenkverpackung benützen und danach als Brotzeittasche.
      LG Verena

Kommentar verfassen