Schnittmuster nähen Kosmetiktasche Vicky pattydoo titel

♥ Zwei Kosmetiktaschen für ein Brautpaar ♥

Schnittmuster:

Freebook Kosmetiktasche Vicky von Pattydoo

Schon sooooo lang wollte ich dieses Schnittmuster ausprobieren. Ich finde die rechteckige Form nämlich wirklich total toll, nur der passende Anlass dazu hat bis dato noch gefehlt. Gut also, dass eine Hochzeitseinladung eintrudelte und eine genähte Kleinigkeit benötigt wurde. 😉

Schnittmuster nähen Kosmetiktasche Vicky pattydoo 1

Also hab ich den Schnitt schnell ausgeduckt und nach einer Inspektion meines Stoffvorrats festgestellt, dass noch fester Baumwollstoff eingekauft werden muss. Fündig bin ich dann recht schnell beim kleinen Stofflädchen Sonntagshase geworden. Ein recht fester einfarbiger Canvas (in schwarz und lila) und ein total hübscher Kokka-Canvas landete in meiner Einkaufstüte.

Schnittmuster nähen Kosmetiktasche Vicky pattydoo 2

Der Baumwollstoff mit den Dreiecken von Staghorn ist der einzige, den ich schon zuhause hatte und der mir für eine männliche „Kosmetiktasche“ passend erschien. 😉

Nähen:

Da es für „Vicky“ keine Foto-Anleitung gibt, sondern ein Video, musste ich dieses mal nicht nur meine Nähmaschine auf dem Esstisch meiner Mutter aufbauen, sondern auch gleich noch meinen Laptop (und später auch noch den Plotter). Ich muss gestehen, dass ich es etwas nervig finde ständig das Video vor- und zurückzuspulen, wenn ich grade mitten im Nähen bin, aber letztendlich klappt es dann ja doch immer besser als gedacht.

Schnittmuster nähen Kosmetiktasche Vicky pattydoo 4

Im Video wird zur Verstärkung ein einfacher Putzlappen (natürlich ein neuer!) empfohlen. Leider waren die, die ich extra dafür gekauft habe, für die große Version, die „Big Vicky“, zu klein. Drum hab ich dann letztendlich ein recht dickes Vlies (das ich noch zuhause hatte) verwendet und die Putzlappen werden dann wohl doch ihren ursprünglichen Verwendungszweck erfüllen.

Schnittmuster nähen Kosmetiktasche Vicky pattydoo 3

Das Nähen an sich fand ich übrigens stellenweise gar nicht so simpel. Aufgrund der schlichten Form bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass die Kosmetiktasche recht schnell und einfach genäht ist, aber ich hatte zwischenzeitlich einen ganz schönen Knoten im Kopf, so dass ich einfach stur nach Anleitung genäht und das Beste gehofft habe.

Schnittmuster nähen Kosmetiktasche Vicky pattydoo 6

Und wenn man dann meint, dass man jetzt sicher alles falsch zusammen genäht hat, dann kommt nach dem Wenden die große Überraschung! Alles passt wunderbar!!! 🙂

Schnittmuster nähen Kosmetiktasche Vicky pattydoo 5

Das Futter hab ich übrigens aus beschichteter Baumwolle genäht. Hier ↓ sieht man den Anker-Stoff ein klein wenig rausspitzeln.

Schnittmuster nähen Kosmetiktasche Vicky pattydoo 7

Und geräumig ist die Tasche auch. Da passt eigentlich alles rein, was „Mann“ so auf eine Reise mitnehmen muss.

Schnittmuster nähen Kosmetiktasche Vicky pattydoo 8

Und reicht „Frau“ der Platz nicht, dann gibt´s ja auch noch die passende Tasche in klein dazu.


Ich muss zugeben, als die beiden Kosmetiktaschen fertig waren wollte ich sie eigentlich gar nicht mehr hergeben. Gut, dass ich sie mit Namen beplottet hatte, da konnte ich nicht mehr zurück! 🙂

Aber ich werde mir sicherlich auch noch eine nähen, wenn die Zeit gekommen ist.

Stoffe:

Canvas „Rom“, lila und schwarz von „Sonntagshase“

Kokka Canvas „Echino 2016“, gestreift von „Sonntagshase“

Beschichtete Baumwolle schwarz mit Ankern von „Sonntagshase“

Dekostoff *Dreiecke* schwarz – Fester Baumwollstoff von „Staghorn“

Plott:

Poli-Flexfolie von „Kreativmanufaktur Bayern

Verlinkt bei Dienstagsdinge,  HOTCreadienstag und TT.

2 Gedanken zu “♥ Zwei Kosmetiktaschen für ein Brautpaar ♥

Kommentar verfassen