Schnittmuster nähen VARO Hansedelli 10

V wie VARO / Nr. 1 – Der Turnbeutel

Schnittmuster:

VARO von Hansedelli

Eigentlich hab ich mir den Schnitt gekauft um meinem Mann mal nen coolen Rucksack zu nähen und wenn ich grad dabei bin, mir selbst  auch gleich einen. 😉

Doch manchmal kommt es anders und drum ist es jetzt erst mal ein Turnbeutel für meinen großen Sohn geworden. Grad noch pünktlich zum Schulanfang in der neuen Schule!

Nähen:

Nachdem ich das Schnittmuster mit den schier unendlich vielen Teilen ausgedruckt und ausgeschnitten hatte, war ich erst mal einen Moment lang etwas überfordert. Man hat bei diesem Schnitt nämlich wirklich viele Möglichkeiten diverse unterschiedliche Taschen/Rucksäcke zu nähen. Als ich mir aber meine benötigten Teile raussortiert hatte, war ich dann doch erleichtert. Mit 6 Schnitteilen konnte ich gut leben!

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli 6

Einen geeigneten Stoff hatte ich glücklicherweise erst kürzlich beim Möbelschweden erstanden und zum kombinieren konnte ich ein letztes Stück schwarzen Jeans in den Untiefen meines Stoffvorrats finden. Perfekt!

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli 7

Und da ich finde, dass es viel hochwertiger wirkt, hab ich die Kordel unten auch nicht einfach durch eine Öse gezogen, sondern, wie bei der Anleitung für den Rucksack, einen Boden genäht und eine seitliche Trägerhalterung. Durch die wird dann die Kordel durchgezogen.

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli 4

Oben läuft die Kordel durch einen Tunnel, so kann man auch hier ohne Ösen auskommen. Finde ich einfach super!

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli 5

Die Rückseite ist komplett aus dem selben Stoff genäht. Hier hab ich auf das, schon etwas anspruchsvolle, V-Muster verzichtet.

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli 8

Ich finde er ist ganz toll geworden und den Geschmack meines Sohnes hab ich auch noch getroffen! ♥ Und da ich ja jetzt schon etwas Übung habe, steht einem VARO-Rucksack nix mehr im Weg! Bis auf die fehlende Zeit natürlich. Und das fehlende Nähzimmer (bei uns ist ja immer noch Baustelle im Wohn-/Nähzimmer und ich kann nur bei meiner Mama nähen).

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli 9

Stoffe:

Bunt karierter fester Baumwollstoff vom „IKEA“

Reststück Jeans vom „Restemayer“ / „Der Stoff“

Verlinkt bei Dienstagsdinge,  HOTCreadienstag und TT.

2 Gedanken zu “V wie VARO / Nr. 1 – Der Turnbeutel

    1. Vielen Dank Kathrin,

      Ich war sehr froh, dass der Beutel gut angekommen ist. 😉 Da kann man ja auch mal ganz schnell daneben liegen.
      Mal schauen, wann ich es dann endlich schaffe mal einen richtigen VARO-Rucksack zu nähen. Ich kann den Schnitt auf jeden Fall empfehlen!

      Liebe Grüße, Verena

Kommentar verfassen