Schnittmuster Rucksack nähen Every Day Bag Textilsucht 18

Rucksack EasyDayBag

Schnittmuster:

Rucksack EasyDayBag von Textilsucht

Nachdem ich mich ja kürzlich im Shibori-Färben ausprobiert habe, zeig ich euch heute was ich aus den selbst gefärbten Stoffen genäht habe. Ich war ja erst etwas skeptisch, ob mir das Resultat meines ersten Färbeversuchs gefallen soll oder nicht, aber je länger ich die Stoffstücke angeschaut habe desto sicherer war ich, dass daraus noch was hübsches entstehen könnte! ♥

Schnittmuster Rucksack nähen Every Day Bag Textilsucht 5

Und wie ihr sehen könnt ist es ein Rucksack geworden. 😉

Den Schnitt hat Julia von Textilsucht gerade, als erstes Schnittmuster ihrer Hebstkollektion, rausgebracht. Eigentlich ein einfacher Schnitt zum Nähen eines einlagigen Kunstlederrucksacks. Aber ich wollte ja unbedingt meine Shibori-Stoffe verarbeiten und so hab ich den Schnitt etwas abgewandelt und ihn verstärkt und mit Futter genäht.

Schnittmuster Rucksack nähen Every Day Bag Textilsucht 6

Aber nicht nur das hab ich abgewandelt …

Ich hab außerdem die Träger anders angenäht und anstatt eines Magnetverschlusses einen Kugelverschluss angebracht. Das wollt ich nämlich schon lange endlich mal ausprobieren!

Schnittmuster Rucksack nähen Every Day Bag Textilsucht 4

Und natürlich durfte auch eine kleine Innentasche nicht fehlen. Ohne komm ich einfach nicht aus! Mich nervt es nämlich total, wenn ich ewig in der Tasche rumsuchen muss bis ich meinen Schlüssel oder das Handy gefunden habe.

Schnittmuster Rucksack nähen Every Day Bag Textilsucht 8

Nähen:

In Absprache mit Julia, hab ich für alle, die sich dafür interessieren, ein kleines Tutorial erstellt, das ihr euch >>hier<< aus meiner Dropbox runterladen könnt. Dort ist ganz ausführlich und mit Bildern beschrieben, wie ich meine Version des „Easy Day Bag“ genäht habe.

Hier mal die Einzelteile in Übersicht:

Wie man vielleicht schon erkennen kann, hab ich die Träger und den Tragegriff nicht einfach aufgesteppt, sondern oben in die Rückseite mit eingenäht …

Schnittmuster Rucksack nähen Every Day Bag Textilsucht 15

… und unten mit Hilfe von zwei Kunstlederdreiecken in der Seitennaht fixiert.

Schnittmuster Rucksack nähen Every Day Bag Textilsucht 16

Verschlossen wird der Rucksack, wie gesagt, mit zwei Kunstleder-Riemen, die mit Hilfe je eines Kugelverschlusses am Rucksack befestigt werden.

Schnittmuster Rucksack nähen Every Day Bag Textilsucht 3

Ich hoffe euch gefällt mein keines Tutorial, das ihr natürlich auch wieder >>hier<< auf meiner Freebie-Seite finden könnt.

Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und werde bestimmt bald mal wieder einen Rucksack nähen. Ist ja für den Rücken auch viel gesünder als eine Tasche. 😉

Schnittmuster Rucksack nähen Every Day Bag Textilsucht 10

Und ich finde die Shibori-Stoffe machen sich, zusammen mit den durchgefärbten braunen Stoffstücken, sehr gut an dem Rucksack. 😍

Stoff:

selbst gefärbter Baumwollstoff (ehemals alter weißer Vorhang)

Verlinkt bei Dienstagsdinge,  HOTCreadienstag und TT.

3 Gedanken zu “Rucksack EasyDayBag

Kommentar verfassen