zwei Kindergeldbeutel

Schnittmuster:

unveröffentlichter Schnitt (nicht meiner)

Wie vor einiger Zeit versprochen, zeige ich euch heute endlich die kleine Version des unveröffentlichten Geldbeutels-Schnitts.

Da sich diese Größe besonders für Kindergeldbeutel eignet, hab ich dieses mal je einen Gelbeutel für meine beiden Jungs genäht.

Schnittmuster Frankenpurse schmal beide kleinmittelgroß 1

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein Großer so mit der Stoffauswahl zufrieden ist. Vielleicht doch etwas zu kindisch. Zur Not verschenken wir halt einen und ich mach ihm einen neuen. 😉

Nähen:

Ich hatte ja letztens schon erwähnt, dass es sich hier um einen recht schnell genähten und trotzdem schönen und funktionstüchtigen Geldbeutel handelt. In welcher Größe man ihn näht macht da wirklich keinen Unterschied. Einzig die Wahl der Stoffe kann bewirken, dass man etwas mehr Zeit beim Zuschnitt und Bügeln benötigt, denn dünne Stoffe müssen unbedingt verstärkt werden.

Schnittmuster Frankenpurse schmal 2 kleinmittelgroß

Mein Stoff, mit den Tiermotiven, war früher mal ein Kinderzimmervorhang. Da der Baumwollstoff recht dünn ist hab ich den Außenstoff mit „Decovil light“ verstärkt und den Innenstoff mit „Schabrackeneinlage“ (S320).

Schnittmuster Frankenpurse schmal 2 kleinmittelgroß

Auch die kleine Börse besitzt ein Kleingeldfach, welches mit einem Reißverschluss verschlossen wird, und zwei Fächer für Geldscheine und diverse Kleinigkeiten, die Kinder gerne mit sich rumtragen.

Schnittmuster Frankenpurse schmal 1 kleinmittelgroß

Bei der kleinen Version hat mir dieses mal auch ein Druckknopf ausgereicht.

Wie ihr seht hab ich auch hier wieder die Enden des Reißverschlusses mit Stoff eingefasst. Dadurch wird zwar die Öffnung etwas kleiner, aber ich finde es sieht einfach viel besser aus!

Schnittmuster Frankenpurse schmal beide kleinmittelgroß

Als kleines Mitbringsel zu Weihnachten eignet sich so ein einfacher Schnitt wirklich sehr gut. ♥ Ist schnell genäht und macht trotzdem was her! Schade, dass es das Schnittmuster nie in den Verkauf geschafft hat.

Stoffe:

Ausgemusterter Kinderzimmer-Vorhang

Vliese:

Schabrackeneinlage S320

Decovil 1 light

Verlinkt bei Dienstagsdinge,  HOTCreadienstag und TT.

Ein Gedanke zu “zwei Kindergeldbeutel

Kommentar verfassen