Schnittmuster nähen Shirt Juli Evlis Needle 10

4-Jahreszeiten Shirt JULI

Schnittmuster:

Shirt JULI von Evli´s Needle

Endlich hat Izela von Evli´s Needle mal wieder einen neuen Schnitt rausgehauen! Seit gestern ist JULI im neuen Schnittmuster Shop unter www.evlis-needle-schnittmuster.de erhältlich und natürlich musste ich den auch gleich austesten.

Den perfekten Stoff dafür hatte ich auch schon im Regal liegen. Einen schlicht gemusterten hellgrauen AVALANA Jersey den ich von STOFfabrics zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Schnittmuster nähen Shirt Juli Evlis Needle 6

JULI ist ein perfekter Basic-Schnitt mit überschnittenen Ärmeln, den man (je nachdem mit welchem Stoff man ihn näht) für das ganze Jahr verwenden kann. Man kann zwischen drei verschiedenen Armlängen [langer Arm, 3/4 Arm und kurzer Arm] und zwei verschiedenen Saumformen und Längen [T- Shirt oder Tunika] wählen und so das Shirt genau auf die eigenen Bedürfnisse und die Jahreszeit anpassen.

Schnittmuster nähen Shirt Juli Evlis Needle 1

Zugegeben, meine JULI ist wohl eher frühlingstauglich geworden, denn obwohl ich sie mit langen Ärmeln genäht habe, ist mir beim Fotografieren recht frisch geworden. 😉

Nähen:

Eine Weile hab ich hin und her überlegt welche Saumvariante ich nähen soll und mich dann für die „Variante T-Shirt mit langem Arm“ entschieden, da mir der geschwungene Shirtabschluss so gut gefallen hat.

Gesäumt wird übrigens mit einem Beleg! Das sieht toll aus und wirkt immer so professionell.

Schnittmuster nähen Shirt Juli Evlis Needle 7

Das Rückenteil ist nicht im Bruch zugeschnitten, sondern besteht aus zwei Einzelteilen, die ich nach dem Zusammennähen noch gecovert habe, um die Naht noch etwas zu betonen. Genauso hab ich es auch an den Schulternähten gemacht. Solch dezent eingesetzte Covernähte find ich immer besonders schön.

Schnittmuster nähen Shirt Juli Evlis Needle 8

Zur JULI trage ich erstmals mein neues XXL Musselin-Halstuch, das ich nach dem Video-Tutorial von Farbenmix [>>klick hier<<] genäht habe.

Schnittmuster nähen Shirt Juli Evlis Needle 2

Ich dachte ja zuerst … Musselin und ich werden keine Freunde, aber so als Halstuch finde ich es richtig toll!

Stoffe:

AVALANA Jersey Nr. 19-348 von „STOFfabrics“

Musselin Grafische Dreiecke grau – 100% Baumwolle von „Evli´s Needle“

Verlinkt bei RUMS

Kommentar verfassen