Schnittmuster nähen VARO Hansedelli Lebenskleidung Canvas 5

Rucksack VARO und einige Männer-Accessoires

Schnittmuster:

Rucksack VARO von Hansedelli

Freebook Handyhülle KUORI von Hansedelli

Freebook Taschentüchertasche Mara von Modage

Ich hab ja jetzt schon einige verschiedene Biostoffe von Lebenskleidung durch, z.B:

J e r se y [ klick / klick / klick ]
S w e a t [ klickklick / klick ]
N i c k i [ klick ]
H e m d e n s t o f f [ klick ]
D o u b l e f a c e S w e a t [ klick ]
R i b [ klick ]

Einer toller als der andere!

Und beim Verarbeiten und Tragen hat man einfach immer ein gutes Gefühl. Denn es handelt sich hier um Stoffe , die nicht nur ökologisch und qualitativ hochwertig produziert werden, sondern auch die sozialen Aspekte berücksichtigen. Eben GOTS-zertifiziert!

Wer mehr dazu lesen möchte, der schaut am besten mal direkt >>hier<< bei dem Berliner Stoffhersteller Lebenskleidung vorbei.

Nun ist also der schöne feste Canvas dran, der kürzlich bei mir eingetroffen ist. 😍

Geplant war ein cooler Rucksack für meinen Mann, der ja eher selten benäht wird und auch etwas kamerascheu ist, weshalb er hier auf dem Blog nicht zu sehen ist. Ich kann aber versichern, dass er existiert und sich sehr gefreut hat, dass mein nächstes Werk ihm gehören wird!

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli Lebenskleidung Canvas 8

Dementsprechend fiel meine Farbwahl auf männerfreundliches dunkelblaues und braunes Bio-Canvas, das ich netterweise von Lebenskleidung zum Designnähen zugeschickt bekommen habe.

Nähen:

Und nachdem ich schon so viele tolle Beispiele gesehen habe [das kommt davon, wenn man zu viel auf Instagram unterwegs ist!!!] musste es unbedingt ein „VARO“ von Hansedelli werden. Das Design mit den Dreiecken und dem Rolltop finde ich einfach toll!

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli Lebenskleidung Canvas 7

Die Außentasche hab ich nicht wie in der Anleitung genäht. Ich muss zugeben das erschien mir sehr aufwändig. 🙈 Deshalb hab ich einfach eine normale Reißverschlusstasche eingebaut.

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli Lebenskleidung Canvas 12

Außerdem hab ich einen zusätzlichen D-Ring angebracht, der bei vollgepacktem Rucksack ein besseres Verschließen gewährleistet.

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli Lebenskleidung Canvas 10

Die Rückseite ist einfarbig und aus einem Stück genäht. Um das Design der Vorderseite aufzugreifen, hab ich die Rückseite V-förmig abgesteppt.

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli Lebenskleidung Canvas 9

Ganz besonders toll sind auch die selbstgemachten Träger. Ich finde die sehen fast wie gekauft aus und stabil sind sie auch!

Und da mein Mann ja leider nicht für Fotos zur Verfügung stand, gibt´s nur Fotos von „VARO“ und mir:

Ich finde aber, dass mir der Rucksack auch super steht und vielleicht darf ich ihn mir ja auch ab und zu mal ausleihen. 😉

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli Lebenskleidung Canvas 3

Passend dazu sind dann noch einige Männer-Accessoires entstanden.

Zuallererst eine kleine Taschentücher-Box nach dem Freebook „Taschentüchertasche Mara“ von Modage.

Schnittmuster nähen Tatüta Mara Lebenskleidung Canvas 1

Und dann noch ein hübscher Schlüsselanhänger aus Gurtband, auf das ich einen Streifen des Canvas aufgenäht habe.

Schnittmuster nähen Tatüta Mara Lebenskleidung Canvas 3

Und zuletzt hab ich es dann auch endlich geschafft die coole Handyhülle KUORI für meinen Mann zu nähen. Auch von diesem Hansedelli-Schnitt hatte ich auf Instagram schon sooo viele tolle Beispiele gesehen und selbst in diesem schlichten Design sieht das Handy-Täschchen richtig stylisch aus.

Schnittmuster nähen Handytasche Kuori Hansedelli Lebenskleidung Canvas 5

Für das Futter hab ich den gestreiften Hemdenstoff (ebenfalls Lebenskleidung) von meinem „gerafften Rock“ genommen. So besteht die Handyhülle, außer dem schwarzen Kunstleder, ausschließlich aus Biostoffen.

Schnittmuster nähen Handytasche Kuori Hansedelli Lebenskleidung Canvas 3

Schnittmuster nähen Handytasche Kuori Hansedelli Lebenskleidung Canvas 4

Und hier nochmal das gesamte Männer-Set auf einen Blick: 😍

Schnittmuster nähen VARO Hansedelli Lebenskleidung Canvas 11

Einen ersten Ausflugs-Tag in´s Legoland hat der Rucksack übrigens schon überstanden und uns gute Dienste geleistet. Durch das Robuste Material ist der Rucksack schön griffig und stabil geworden. Ich denke mein Mann wird damit viel Freude haben. Und endlich hat er auch mal Taschentücher dabei! 😂

Stoffe:

Bio Panama – Blau von „Lebenskleidung“

Bio Panama – Savanne von „Lebenskleidung“

Bio Hemdenstoff dunkelblau, schmal gestreift von „Lebenskleidung“

Schwarzes Kunstleder vom „Restemaier“ / „Der Stoff“

Verlinkt bei Ich näh Biobio:stoffDienstagsdingeHOTCreadienstag und TT.

3 Gedanken zu “Rucksack VARO und einige Männer-Accessoires

  1. Liebe Verena, dein Rucksack sieht einfach toll aus! Ganz klasse. Das ist mal wieder eins der Nähbeispiele die mich dazu bringen das Ebook von Hansedelli zu kaufen 🙂
    Liebe Grüße,
    Caro

Kommentar verfassen