Schnittmuster nähen Hansedelli Geldbeutel 13

Darf ich vorstellen … Mr Ryks!

Schnittmuster:

Mr Ryks von Hansedelli

Nachdem ich meinem Mann ja schon einen Hansedelli-Rucksack und eine Hansedelli-Handyhülle genäht habe, musste natürlich auch noch ein passender Geldbeutel her. Wie gut, dass Lisa von Hansedelli genau zum richtigen Zeitpunkt zum Probenähen für ihre neue Männergeldbörse aufrief!

Und wie gut, dass sie mich auch für´s Probenähen ausgewählt hat. 😉

Schnittmuster nähen Hansedelli Geldbeutel 1

Vom dem Bio-Canvas von Lebenskleidung war auch noch genug da … ich konnte als loslegen.

Nähen:

Etwas unsicher war ich dann doch, als ich die vielen Schnittteile des Schnittmusters ausgeschnitten hatte, denn das sollte schließlich meine erste richtige selbstgenähte Geldbörse werden. [Wenn man von der kleinen „Mini Money Bag“ mal absieht.]

Doch schon nach einem kurzen Blick in die Anleitung, erschien mir alles nur noch halb so schlimm. Jeder Schritt ist genauestens erklärt und super bebildert, und wenn mann einfach ganz genau so näht wie im Ebook, kann eigentlich gar nix schief gehen.

Schnittmuster nähen Hansedelli Geldbeutel 3

Die Anordnung der Fächer ist übrigens sehr variabel und auch eine seitenverkehrte Variante für Linkshänder wird im Ebook beschrieben. Ich hab mich hier für die Standard-Fächer-Kombi entschieden, aber es können an der linken und/oder rechten Seite z.B. auch hochkant-Kartenfächer genäht werden.

Schnittmuster nähen Hansedelli Geldbeutel 12

Für die Außenseite hab ich den blauen Bio Panama (unverstärkt) von Lebenskleidung gewählt und für die Innenseite den selben Stoff in Braun. Die Fächer sind aus schmal gestreiftem Bio-Hemdenstoff und dunkelblauem Chino-Hosenstoff, der leider einen tick zu dick war, so dass der Geldbeutel zum Schluss etwas dicker wurde als gewünscht.

Schnittmuster nähen Hansedelli Geldbeutel 6b

Aber eine Nacht unter einem schweren Bücherstapel haben gereicht und die Börse bleibt zu!

Schnittmuster nähen Hansedelli Geldbeutel 5

Ein ganz besonderes Highlight ist die coole Reißverschlusstasche für´s Münzgeld. So ein Kleingeldfach hab ich bis jetzt noch bei keinem anderen genähten Geldbeutel gesehen.

Schnittmuster nähen Hansedelli Geldbeutel 8

Hier mal ein Bild in gefülltem Zustand. Hinter den 7 Kartenfächern und dem Reißverschlussfach liegen übrigens noch zwei große Geldscheinfächer. Also alles vorhanden was „Mann“ so braucht.

Schnittmuster nähen Hansedelli Geldbeutel 15

Ich bin echt begeistert, dass schon mein erster Mr Ryks so schön geworden ist. 😍 Und natürlich ist es nicht bei diesem einen geblieben.

Wer neugierig ist, kann sich die anderen beiden schon mal >>hier<< im „Mr Ryks“-LookBook anschauen. Natürlich gibt´s da auch noch ne Menge anderer Börsen zu bestaunen! Die Probenäh-Mädels und der Herr haben alles gegeben und ne Menge Designbeispiele genäht!!!

Schnittmuster nähen Hansedelli Geldbeutel 11

Und wer jetzt Lust bekommen hat seinem Göttergatten zu Weihnachten noch schnell eine hübsche Geldbörse zu nähen, der sollte jetzt ganz schnell mal >>hier<< bei Hansedelli vorbeischauen. 😉 

Stoffe:

Bio Panama – Blau von „Lebenskleidung“

Bio Panama – Savanne von „Lebenskleidung“

Bio Chino – Blau  von „Lebenskleidung“

Bio Hemdenstoff dunkelblau, schmal gestreift von „Lebenskleidung“

Schwarzes Kunstleder vom „Restemaier“ / „Der Stoff“

Verlinkt bei Ich näh Biobio:stoffDienstagsdingeHOTCreadienstag und TT.

2 Gedanken zu “Darf ich vorstellen … Mr Ryks!

  1. Ach, die ist klasse geworden und trotz der schlichten Stoffe so gar nicht langweilig. Ich hab dem Ebook schon entgegen gefiebert und direkt gestern gekauft und gedruckt. Stoff liegt auch bereit, ich freu mich 🙂
    Liebe Grüße,
    Ronja

Kommentar verfassen