Schnittmuster Falteui SnapPap just sewn 6

Faltetui aus SnapPap

Schnittmuster:

Freebook Faltetui aus SnapPap von just sewn

Neulich bin ich auf eine wirklich inspirierende Seite gestoßen → „Handmade von just sewn“ ! Ronja näht wunderschöne Taschen und Täschchen und hat so einige hübsche kleine Freebies/Tutorials auf ihrer Seite zum Nachmachen.

Schnittmuster Falteui SnapPap just sewn 1

Ich hab mir als erstes das „Faltetui aus SnapPap“ vorgenommen. Besonders toll ist, dass man hier eigentlich gar nicht nähen muss! Also auch was für alle ohne Nähmaschine. Die Nähte sind nämlich nur Zierde.

Nähen/Basteln:

Das Schnittmuster könnt ihr euch >>hier<< runterladen. Danach müsst ihr es eigentlich nur auf das SnapPap übertragen und ausschneiden. Wer Lust hat kann dann noch die Naht außen rum nähen. Ich hab hier den Dreifach-Geradstich genommen, weil der bei SnapPap auf der Rückseite schöner aussieht als der normale Geradstich.

Schnittmuster Falteui SnapPap just sewn 4b

Dann kommen noch die Löcher und die KamSnaps rein und schon ist das Etui fertig. Genial!

Bei den Löchern muss man sehr genau arbeiten, damit sie richtig übereinander liegen, sonst kann man das Mäppchen später nicht schließen.

Schnittmuster Falteui SnapPap just sewn 2

Hinein passen bis zu 6 Stifte. [Kommt natürlich darauf an wie dick die Stifte sind.]

Schnittmuster Falteui SnapPap just sewn 5

Schnittmuster Falteui SnapPap just sewn 7

Ich werde das Etui sicher auch bald mal aus Webware nähen. Das geht nämlich auch!

Dafür muss man beim Zuschnitt einfach 0,7 cm Nahtzugabe geben und das Schnitteil dann zweimal aus Baumwolle ausschneiden. Dünne Baumwolle muss natürlich verstärkt werden, dann klappt das sicher auch sehr gut. Ich hab schon richtig Lust das auch noch auszuprobieren. Vor allem ist das ein super schnell genähtes Mitbringsel. Und von denen kann man nie genug auf Vorrat haben!

Schnittmuster Falteui SnapPap just sewn 8

Dieses Faltetui hat übrigens schon eine neue Besitzerin gefunden, denn es war Päckchen Nr. 8 in Veronas (Zuckerwolkenfabrik) Adventskalender.

Stoffe:

SnapPap und KamSnaps von „Snaply“

Verlinkt bei DienstagsdingeHOTCreadienstag und TT.

 

Ein Gedanke zu “Faltetui aus SnapPap

Kommentar verfassen