Schnittmuster kleid IVORY Evlis Needle 8

Freebook Wickelgürtel

Schnittmuster:

Freebook Wickelgürtel aus Kunstleder von mir

Hier kommt sie endlich! Meine Anleitung zum Kunstleder-Wickelgürtel, die ich schon im Sommer angekündigt habe. Irgendwie hat mich zwischenzeitlich etwas der Elan verlassen das Schnittmuster zu digitalisieren und die Nähanleitung zu schreiben. Doch kaum hab ich mir wieder ein Kleid genäht, kommt der Elan zurück, denn Kleider mit gerafften Rockteilen sehen mit Gürtel einfach viel besser aus!

Nähen:

Zuallererst muss natürlich das Schnittmuster ausgedruckt und geklebt werden. >>Hier<< kannst du es dir, zusammen mit der Anleitung als PDF, runterladen. Es sind nur zwei Seiten, auf denen die vier Stücke des Gürtels abgebildet sind. Wer, wie ich, nicht so gerne im Bruch zuschneiden möchte, kann sich das Schnittmuster natürlich zwei mal ausdrucken und es am Bruch zusammenkleben. Das macht hier besonders Sinn, da die Breite des Kunstleders nicht für die volle Länge des Gürtels reicht und angestückelt werden muss.

Angaben zu Größe und Stoffverbrauch findet ihr ebenfalls in der PDF-Anleitung.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 2

An Besten man legt das eine Ende des Schnittteils genau an die Kante des Kunstleders und schneidet so weit zu, wie es die Leder-Breite zulässt. Dann markiert man sich auf dem Schnittmuster das Ende und zieht senkrecht zur Kante eine Linie mit doppelter Nahtzugabe (ca. 1,5 cm). Das ist wichtig, da man den zweiten Teil des Gürtels dann bis zur Linie zuschneidet und so der Gürtel, beim späteren Zusammennähen, nicht kürzer wird.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 3

Schneidet man so zu, wird die Naht später im gewickelten Zustand kaum zu sehen sein.

Die beiden Teile werden nun zusammengenäht, die Nahtzugabe auseinandergefaltet und von rechts festgesteppt.

So sieht jetzt unser Wickelgürtel jetzt aus.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 7

Nun werden die Kanten des Kunstleder nach innen gefaltet. An den schmalen Enden stoßen die Kanten zusammen, dort wo der Gürtel breiter wird sollten mindestens 5mm umgeschlagen werden. Am besten man steckt es sich etwas mit Stoffklammern fest, denn Stecknadeln hinterlassen leider unschöne Löcher im Kunstleder. Den Anfang sollte man allerdings mit einer Nadel fixieren, da man es sonst nicht unter das Füßchen bekommt ohne dass alles wieder auseinander fällt.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 8

Genäht wird mit einem recht großen Zickzackstich von einem Gürtelende zum Anderen. Achtet darauf, dass am Anfang beide umgeklappten Kanten gleichmäßig eingenäht werden.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 10

Ab dem Zeitpunkt, wenn der Gürtel breiter wird, näht man einfach an einer der beiden Kanten weiter. [Die andere wird dann später einzeln genäht.]

Wichtig hierbei ist, dass die Nadel rechts immer knapp neben der Kante einsticht, so wird die Kante sauber eingefasst und steht nicht ab.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 11

So sieht es dann am Übergang aus:

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 13

Wenn´s wieder schmaler wird, können dann wieder beide Kanten mit eingefasst werden. Einfach das Nähfüßchen anheben und die rechte Kante wieder bündig zur linken legen und weiternähen.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 14

Danach muss die zweite Kante ebenfalls noch mit dem Zickzackstich festgesteppt werden.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 15

Und dann sind wir auch schon fast fertig. Fehlt nur noch der Schlitz, durch den der Gürtel gefädelt wird.

Da Kunstleder nicht ausfranst kann einfach, mit Hilfe eines Rollschneiders oder eines Kutters, ein Schlitz in den Gürtel geschnitten werden.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 17

Bevor man an die Enden des Schlitzes kleine Zickzack-Raupen näht, um ein späteres Ausreißen zu verhindern, sollte man den Wickelgürtel unbedingt einmal umlegen und schauen ob der Schlitz breit genug geschnitten ist. Bei Bedarf noch etwas vergrößern und dann die Zickzackraupen mit einem breiten Zickzack-Stich und kleiner Stichlänge anbringen.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 18

Und fertig ist der selbstgemachte Wickelgürtel!!!

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 19

⇒ Noch ein kleiner Tipp am Rande. Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen aufgefallen, dass mein Nähfüßchen dort, wo es eigentlich durchsichtig sein sollte, rot-weiß gestreift ist. Das hat folgenden Sinn:

Kunstleder ist nicht so leicht zu vernähen, wenn man kein Teflon-Nähfüßchen besitzt, da es sehr stark am Füßchen kleben bleibt und so schlecht transportiert wird. Deshalb behelfe ich mich damit, mein Standard-Füßchen einfach mit Washi-Tape zu bekleben. Das funktioniert auch sehr gut.

Freebook Wickelgürtel nähen weisnähschen 9

Leider konnte ich aufgrund des schlechten Wetters und akuten Zeitmangels keine Bilder mit diesem Gürtel machen, aber vielleicht tut´s ja auch ein Foto von meinem ersten Exemplar. 😉

Schnittmuster kleid IVORY Evlis Needle 2

Ich hoffe euch gefällt mein kleines Tutorial und würde mich freuen, wenn ich das ein oder andere genähte Exemplar zu sehen bekäme!!! Verlinkt mich einfach auf Facebook/Instagram oder schickt mir ein Bildchen. Ich freu mich über sowas immer total! 😍 Viel Spaß, Verena!

Die Blogposts zu den beiden Kleider könnt ihr übrigens >>hier<< und >>hier<< finden. Falls noch weitere Inspiration nötig ist.

Stoffe:

Kunstleder von „Der Stoff / Restemaier“

Verlinkt bei Das ist NEUDienstagsdingeHOT und Creadienstag.

8 Gedanken zu “Freebook Wickelgürtel

  1. Hallo Verena, auf der Suche nach einem Wickelgürtel bin ich auf Deine Seite gestoßen. Sie gefällt mir sehr gut, Du machst das wirklich schön! Es hat mich sehr gefreut, dass Du mich so ausdrücklich erwähnt hast. Könntest Du mir ev. einen Wickelgürtel näheb? Ich bräuchte ein dunkles Marineblau.
    Herzliche Grüße
    Ruth

    1. Liebe Ruth,

      Natürlich nähe ich dir sehr gerne einen Wickelgürtel. Ich hatte dir ja schon sooo lange etwas versprochen. Und dass ich dich erwähne ist ja wohl Ehrensache. Ich freu mich immer wieder neu über mein schönes Label! <3
      Wegen der Gürtelfarbe sollten wir uns nochmal absprechen.

      Liebe Grüße, Verena

  2. Hallo liebe Verena,
    vielen Dank für das tolle Freebie. Habe es vor einiger Zeit mir geholt, aber heute probiere ich den Gürtel. Hoffentlich sieht meiner auch so schön aus wie Dein Gürtel.
    Dankeschön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.