Schnittmuster:
Journal Alma von La Lilly Herzileien
Bei uns in der Familie wird, seit einigen Jahren, zu Weihnachten immer gewichtelt. So fällt der ganze Stress weg für JEDEN etwas passendes zu finden und man kann sich um so besser auf die eine Person konzentrieren, die man gezogen hat. [Bei uns entscheidet nämlich das Los, wer wen bekommt.]
Dieses Jahr hab ich meine Schwägerin in spe bewichtelt und gerade, im Geschenk-Findungs-Prozess erschien das Freebook Alma von La Lilly Herzeleien auf meiner facebook-timeline. Was für ein genialer Zufall, denn meine Schwägerin schreibt gern, vor allem Listen mit Dingen die zu Erledigen sind. Wieso also nicht Ordnung in´s Zettelchaos bringen und einen Organizer verschenken.
Die passenden Zutaten waren auch schon vorrätig. Einfach super, wenn man direkt loslegen kann!
Nähen:
Für die Außenseite hab ich kupferfarbenes und schwarzes Kunstleder miteinander kombiniert. Da das Leder eher weich ist, wurde es zur Sicherheit noch mit H250 verstärkt, denn einen labbrigen Buchdeckel wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Und obwohl ich das Futter mit einem dicken Vlies verstärkt (und verquiltet) habe, war ich mir nicht sicher ob das am Ende genug Stabilität gibt.
Aber ich muss sagen es ist eigentlich perfekt geworden! Biegt sich schön am Buchrücken und ist trotzdem stabil.
Wie ihr seht habe ich auf das Gummiband, welches das Buch geschlossen hält, noch einige Holzperlen und den Stern-Stiftehalter [der im Ebook mit enthalten ist] aufgefädelt. Der Stern wird aus SnapPap ausgeschnitten. Mir war er einlagig etwas zu labbrig und deshalb hab ich ihn doppelt ausgeschnitten und die beiden Sterne zusammengenäht.
Die Inneneinrichtung hab ich hinten ein kleines bissche abgewandelt. So ist noch Platz für kleinere Zettelchen.
Und für die inneren Gummis hab ich Ösen verwendet, da ich keinen “Fransenstopp” da hatte, aber ein Ausreißen der Löcher vermeiden wollte.
Nun fehlten nur noch die Heftchen, also der eigentliche Kalender. Ich gebe zu ich dachte das geht ganz fix. Aber falsch gedacht!!! Denn kostenlose Kalender-Vorlagen, die auch noch hübsch aussehen, sind im www gar nicht so leicht zu finden. Vor allem wenn man keine Ahnung hat was man in die Suchleiste eingeben soll?!
Ich glaube ich hab für das Recherchieren und Herstellen der Heftchen drei mal so lang gebraucht, wie für das Nähen.
Fündig bin ich dann hier geworden:
- wunderschöne Wochenplaner und Notizzettel bei eliza ellis
- to do-Liste und Partyplaner bei jamiebartlett design
- eine Quartalsübersicht bei Die kleine Designerei
- eine Einkaufsliste bei sodapop
- handgeschriebene Monats-Schriftzüge (aus dem Kalender von 2018) bei paulsvera
Es gibt aber sicher noch viel mehr, nur finden muss man das halt! Für Tipps bin ich immer offen!!!
Da die Seiten für die Wochen-Planer ohne Datum oder sonstige Wochen-Angabe vorliegen, habe ich mir Zahlen-Aufkleber gebastelt, ausgeschnitten und eingeklebt. Nr. 1-24 sind eigentlich Adventskalenderzahlen (ein Freebie von Din.Din Handmade). Die restlichen Nummern hab ich mir dann im selben Stil dazu entworfen.
Allerdings hab ich mir vorgenommen die Zahlen nächstes mal gleich mit auf die Kalender-Seiten zu drucken. Das Ausschneiden und von der Folie abfuzzeln hat ewig gedauert.
Das Herstellen der Heftchen ist übrigens überraschend einfach und macht total Spaß! Eine praktische Anleitung gibt´s >>hier<< bei La Lilly Herzileien gleich zum Journal-Schnittmuster dazu.
Die einzelnen Seiten werden hier nämlich nicht getackert oder geklebt, sondern einfach mit der Nähmaschine zusammengenäht. Total simpel und wunderhübsch! ♥
Man benötigt nur normales Druckerpapier und bunten Karton für den Einband. Ich hab mich entschieden vier Heftchen mit je einem Quartal zu machen. Denn zu viele Blätter passen nicht in ein Heft. [Laut Anleitung sind mehr als 10 Innenlagen und ein Motivpapier für den Umschlag für eine Haushaltsnähmaschine zu dick.]
Hier seht ihr das Deckblatt vom zweiten Quartal:
Und auch Einkaufslisten zum raustrennen durften nicht fehlen.
Praktischerweise kann jederzeit ein Heftchen raus genommen und ein anderes rein gesteckt werden. Ich hab da nämlich noch so einige Ideen für meine Schwägerin in spe …
Und auch vorne können später noch extra-Heftchen, oder anderer Zettel-Kram, lose in den Umschlag gesteckt werden.
Eine Alma für mich ist auch schon in Planung. Das wird dann aber erst im nächsten Jahr was werden. Ich freu mich schon!!! ♥
Stoffe:
Kunstleder Kupfer von “Snaply”
schwarzes Kunstleder von “Der Stoff / Restemaier”
Baumwollstoff mit Pusteblumen grau von “GreLu Stoffe”
ein ganz tolles Geschenk!
LG
Sylvia
Find ich bombennässig! Ganz toll umgesetzt!
So eine kreative Schwägerin wie dich, hätte ich auch gern.
Ich denke ich muss diese Idee zwingend für mich selbst umsetzen…Danke fürs Teilen.
LG Steph
Hallo,
super schön Da hätte ich mich auch sehr drüber gefreut.
Liebe Grüße
Britta
Wunderschön geworden, so viel Arbeit, so viele tolle Details, so nützlich – ganz toll – riesengroßes Kompliment! Und danke auch für die ganzen Links.
Vielen Dank, Moni! 🙂
Ich dachte, wenn ich mir schon die ganze Mühe mit dem Suchen gemacht habe, dann sollen auch andere was davon haben. Und vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip, wo man solche Kalender auch in deutsch findet!!!
LG Verena
Schaut ganz, ganz zauberhaft aus