Schnittmuster journal alma nähen 1

Journal Alma als Weihnachtsgeschenk

Schnittmuster:

Journal Alma von La Lilly Herzileien

Bei uns in der Familie wird, seit einigen Jahren, zu Weihnachten immer gewichtelt. So fällt der ganze Stress weg für JEDEN etwas passendes zu finden und man kann sich um so besser auf die eine Person konzentrieren, die man gezogen hat. [Bei uns entscheidet nämlich das Los, wer wen bekommt.]

Dieses Jahr hab ich meine Schwägerin in spe bewichtelt und gerade, im Geschenk-Findungs-Prozess erschien das Freebook Alma von La Lilly Herzeleien auf meiner facebook-timeline. Was für ein genialer Zufall, denn meine Schwägerin schreibt gern, vor allem Listen mit Dingen die zu Erledigen sind. Wieso also nicht Ordnung in´s Zettelchaos bringen und einen Organizer verschenken.

Schnittmuster journal alma nähen 0

Die passenden Zutaten waren auch schon vorrätig. Einfach super, wenn man direkt loslegen kann!

Nähen:

Für die Außenseite hab ich kupferfarbenes und schwarzes Kunstleder miteinander kombiniert. Da das Leder eher weich ist, wurde es zur Sicherheit noch mit H250 verstärkt, denn einen labbrigen Buchdeckel wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Und obwohl ich das Futter mit einem dicken Vlies verstärkt (und verquiltet) habe, war ich mir nicht sicher ob das am Ende genug Stabilität gibt.

Schnittmuster journal alma nähen 2

Aber ich muss sagen es ist eigentlich perfekt geworden! Biegt sich schön am Buchrücken und ist trotzdem stabil.

Wie ihr seht habe ich auf das Gummiband, welches das Buch geschlossen hält, noch einige Holzperlen und den Stern-Stiftehalter [der im Ebook mit enthalten ist] aufgefädelt. Der Stern wird aus SnapPap ausgeschnitten. Mir war er einlagig etwas zu labbrig und deshalb hab ich ihn doppelt ausgeschnitten und die beiden Sterne zusammengenäht.

Schnittmuster journal alma nähen 1

Die Inneneinrichtung hab ich hinten ein kleines bissche abgewandelt. So ist noch Platz für kleinere Zettelchen.

Schnittmuster journal alma nähen 5

Und für die inneren Gummis hab ich Ösen verwendet, da ich keinen „Fransenstopp“ da hatte, aber ein Ausreißen der Löcher vermeiden wollte.

Schnittmuster journal alma nähen 7

Nun fehlten nur noch die Heftchen, also der eigentliche Kalender. Ich gebe zu ich dachte das geht ganz fix. Aber falsch gedacht!!! Denn kostenlose Kalender-Vorlagen, die auch noch hübsch aussehen, sind im www gar nicht so leicht zu finden. Vor allem wenn man keine Ahnung hat was man in die Suchleiste eingeben soll?!

Ich glaube ich hab für das Recherchieren und Herstellen der Heftchen drei mal so lang gebraucht, wie für das Nähen.

Schnittmuster journal alma nähen 9

Fündig bin ich dann hier geworden:

Es gibt aber sicher noch viel mehr, nur finden muss man das halt! Für Tipps bin ich immer offen!!!

Schnittmuster journal alma nähen 12

Da die Seiten für die Wochen-Planer ohne Datum oder sonstige Wochen-Angabe vorliegen, habe ich mir Zahlen-Aufkleber gebastelt, ausgeschnitten und eingeklebt. Nr. 1-24 sind eigentlich Adventskalenderzahlen (ein Freebie von Din.Din Handmade). Die restlichen Nummern hab ich mir dann im selben Stil dazu entworfen.

Schnittmuster journal alma nähen 13

Allerdings hab ich mir vorgenommen die Zahlen nächstes mal gleich mit auf die Kalender-Seiten zu drucken. Das Ausschneiden und von der Folie abfuzzeln hat ewig gedauert.

Schnittmuster journal alma nähen 11

Das Herstellen der Heftchen ist übrigens überraschend einfach und macht total Spaß! Eine praktische Anleitung gibt´s >>hier<< bei La Lilly Herzileien gleich zum Journal-Schnittmuster dazu.

Schnittmuster journal alma nähen 3

Die einzelnen Seiten werden hier nämlich nicht getackert oder geklebt, sondern einfach mit der Nähmaschine zusammengenäht. Total simpel und wunderhübsch! ♥

Schnittmuster journal alma nähen 8

Man benötigt nur normales Druckerpapier und bunten Karton für den Einband. Ich hab mich entschieden vier Heftchen mit je einem Quartal zu machen. Denn zu viele Blätter passen nicht in ein Heft. [Laut Anleitung sind mehr als 10 Innenlagen und ein Motivpapier für den Umschlag für eine Haushaltsnähmaschine zu dick.]

Hier seht ihr das Deckblatt vom zweiten Quartal:

Schnittmuster journal alma nähen 10

Und auch Einkaufslisten zum raustrennen durften nicht fehlen.

Schnittmuster journal alma nähen 15

Praktischerweise kann jederzeit ein Heftchen raus genommen und ein anderes rein gesteckt werden. Ich hab da nämlich noch so einige Ideen für meine Schwägerin in spe …

Und auch vorne können später noch extra-Heftchen, oder anderer Zettel-Kram, lose in den Umschlag gesteckt werden.

Schnittmuster journal alma nähen 4

Eine Alma für mich ist auch schon in Planung. Das wird dann aber erst im nächsten Jahr was werden. Ich freu mich schon!!! ♥

Stoffe:

Kunstleder Kupfer von „Snaply“

schwarzes Kunstleder von „Der Stoff / Restemaier“

Baumwollstoff mit Pusteblumen grau von „GreLu Stoffe“

Verlinkt bei DienstagsdingeHOT und Creadienstag.

6 Gedanken zu “Journal Alma als Weihnachtsgeschenk

  1. Find ich bombennässig! Ganz toll umgesetzt!

    So eine kreative Schwägerin wie dich, hätte ich auch gern.

    Ich denke ich muss diese Idee zwingend für mich selbst umsetzen…Danke fürs Teilen.

    LG Steph

    1. Vielen Dank, Moni! 🙂

      Ich dachte, wenn ich mir schon die ganze Mühe mit dem Suchen gemacht habe, dann sollen auch andere was davon haben. Und vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip, wo man solche Kalender auch in deutsch findet!!!

      LG Verena

Kommentar verfassen