Schnittmuster My Bag Keko Kreativ 2titel

My Bag

Schnittmuster:

My Bag von Kekeo Kreativ

Und wieder ein Projekt von der To-Sew-Liste erfolgreich abgehakt!!! Seit Erscheinen des Schnittmusters wollte ich mir eine My Bag nähen, aber wie das häufig so ist … immer war was anderes zuerst dran. Als ich dann aber neulich, bei der Ladeneröffnung von Stoff & Stil in München, passende Stoffe geshopt hatte, musste ich einfach loslegen.

Schnittmuster My Bag Keko Kreativ 8

Nähen:

Der Schnitt ist recht simpel gehalten und kommt mit sagenhaften 3 Schnitteilen aus, was mich wirklich gefreut hat, da so ein schnelles  Projekt zwischendurch ja auch mal ganz nett ist. Allerdings hab ich mir dann selbst ein paar Fallstricke in den Weg gelegt, indem ich mich kurzerhand über die Empfehlung, mit welchem Vlies am besten verstärkt werden soll, hinweg gesetzt habe.

Schnittmuster My Bag Keko Kreativ 7

Irgendwie dachte ich ich brauche hier etwas mehr Stand und so wurde die Außenseite mit einem Dicken Vlies und die Innenseite mit S320 verstärkt. Das hat dann das Annähen des Bodens wirklich seeeehr erschwert. Ich hoffe mich hat niemand fluchen gehört! Ich mag solche runden Böden ja eh schon nicht so gerne nähen, aber mit dem dicken Vlies war es echt ne Katastrophe.

Schnittmuster My Bag Keko Kreativ 5

Die Außentaschen hab ich übrigens ebenfalls mit dem dicken Vlies verstärkt, obwohl sie eigentlich gar nicht verstärkt werden sollten. Aber ich fand die Taschen auf einigen Beispielbildern etwas zu labbrig und wollte dem entgegen wirken. Allerdings hätte auch hier ein etwas dünneres Vlies gereicht (vielleicht H250 oder S320).

Außerdem hab ich noch eine (selbstgemachte) Paspel mit eingearbeitet. Das sollte ich viel öfter machen! Ich ♥ Paspeln!

Schnittmuster My Bag Keko Kreativ 3

Trotzdem ist am Schluss eine brauchbare Tasche entstanden, die mir sehr gut gefällt. Die Farben sind einfach total meins! ♥

Zuletzt noch der Henkel. Den hab ich mir dieses mal aus einem alten Gürtel vom Second-Hand-Laden gemacht. Da gibt´s eine riesige Kiste mit tausenden gebrauchten Gürtel, aus denen man noch tolle Taschenträger machen kann.

Leider war mein Karabiner etwas zu klein um ihn direkt in die Öse der Tasche einzuhaken. Deshalb hab ich ein wenig getrickst und noch  einen Ring zwischengeschaltet. Blöderweise nicht in der selben Farbe, aber was solls!

Schnittmuster My Bag Keko Kreativ 1

Verschlossen wird die Tasche mit einem großen schwarzen KamSnap, da ich meine Magnetknöpfe leider gerade nicht finden konnte. Gefällt mit aber auch so ganz gut.

Schnittmuster My Bag Keko Kreativ 2

Stoffe:

Baumwollgewebe, Blau mit weißem Wellenmuster von „Stoff & Stil“

Möbelstruktur, Curry von „Stoff & Stil“

Bio Chino – Blau (für die Paspel)  von „Lebenskleidung“

Ösen, KamSnaps und Karabiner von „Snaply“

Verlinkt bei DienstagsdingeHOTCreadienstag und TT.

Und allen, die noch nie die Gelegenheit hatten mal selbst bei Stoff & Stil vorbeizuschauen, will ich gerne noch einen kurzen Einblick gewähren. Da ich keine Menschen mit auf den Bildern haben wollte, konnte ich nicht den ganzen Laden fotografieren, der rappelvoll war am Eröffnungstag. Aber ich kann euch sagen, hier gibt es viele viele viele Meter Stoff!

Was ich besonders cool fand war der 40%-Reduziert-Wühltisch!!!

Da hab ich echt ´n Haufen Schnäppchen machen können. Hauptsächlich Feste Webware und Wachstuch, aber auch etwas Jersey.

Und ganz kurz vor der Kasse gibt´s dann noch ein nettes Angebot für Impulskäufer wie mich. 😉 Wir kennen das ja von der Kasse im Supermarkt … hier gibt´s allerdings keine Schokoriegel, sondern Stoff-Press-Tüten für 4,00 €.

Das musste ich natürlich auch ausprobieren und ich war tatsächlich überrascht, dass da doch so viel reingepasst hat in diese kleine Tüte! Ich hab mal ein paar Fotos vom Inhalt gemacht:

Es ist alles dabei, von großen Stoffstücken [für Taschen] über Stoffstreifen [für Täschchen und Geldbeutel] bis zu Stofffizzeln mit denen man echt nix mehr anfangen kann. Trotzdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, finde ich!

Ich werde für diesen Beitrag übrigens nicht bezahlt! 😉 Aber ich kann diesen Laden trotzdem wirklich nur empfehlen!

7 Gedanken zu “My Bag

  1. Superschön geworden, deine Tasche. Die Farben wären auch genau meins 🙂
    Die MyBag steht auch schon länger auf meiner Liste, vielleicht komme ich ja bald auch mal dazu, sie zu nähen.
    Liebe Grüße,
    Ronja

    1. Dankeschön!
      Das lohnt sich auf jeden Fall! Ich finde sie super, allerdings fehlen mir die Innentaschen. Bin aber schon am tüfteln … eine Tasche in der Tasche muss her! 😉

      LG Verena

  2. hej,
    das ist eine superschöne tasche geworden, ich mag die farbkombi total… stof &Stil gibt es hier in Aalborg – dafür gibt es kaum andere stoffläden :0) da finde ich auch immer wieder tolle stoffe, auch auf dem wühltisch…ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    1. Vielen Dank, Ulrike!
      Gott sei Dank ist Stoff & Stil ne Stunde weit weg, sonst müsste ich mich doch sehr bremsen nicht andauernd nach Schnäppchen Ausschau zu halten. 😉

      LG Verena

Kommentar verfassen