Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 16

Super Tote Bag

Schnittmuster:

Super Tote Bag von Noodlehead

Zur Zeit gibt´s wirklich viele Taschen-Schnitte, die ich unbedingt ausprobieren möchte! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass  ich einfach Lust bekommen habe mit meiner neuen Nähmschine, einer JANOME Memory Craft 6700P, zu nähen, die ich kurz vor Weihnachten beim Nähpark erstanden habe. Eine Maschine, die viel mehr Power hat als meine alte „Pfaff Tiptronic“, und sich mit ihrem robusten Metallgehäuse einfach toll anfühlt beim Nähen! Natürlich näht sie auch besser … das war mir ja eigentlich das wichtigste.

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 13

Auf jeden Fall macht es jetzt richtig viel Spaß Webware zu vernähen und seien wir mal ehrlich … Klamotten hab ich eigentlich genug. Und das Gute am Taschen-Nähen ist, dass man sie super verschenken kann, da hier die Konfektionsgröße ja keine Rolle spielt! Ich tu mir nämlich ehrlich gesagt ziemlich schwer für andere zu nähen. Vor allem, wenn der Benähte nicht anwesend ist, um sein Kleidungsstück anzuprobieren.

Und nachdem man die My Bag, die ich kürzlich genäht habe, nicht verschließen kann, und ich gemerkt habe, dass mir das schon sehr fehlt, hab ich mir einen Schnitt mit Reißverschluss rausgesucht.

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 7

Die Super Tote Bag von Noodlehead hab ich nämlich jetzt schon einige Male auf Instagram bewundert und so einen eingesetzten Reißverschluss wollt ich schon lange mal ausprobieren. Leider gibt es das Schnittmuster ausschließlich auf englisch und die Anleitung ist nicht so ausführlich bebildert wie ich es gewohnt bin. [Bin ich zu verwöhnt?] Trotzdem hat es ganz gut geklappt.

Einzig aus den Angaben zur Verstärkung bin ich nicht so recht schlau geworden und hab dann einfach beschlossen mit dem selben dicken Vlies zu verstärken, welches ich auch schon für die My Bag genommen habe. Ich wollte nämlich auf jeden Fall vermeiden, dass die Tasche zu labbrig wird und dann nicht richtig stehen bleibt.

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 6

Nähen:

Das Vlies für das Seitenteil hab ich allerdings erst zugeschnitten, nachdem ich die Kellerfalte genäht hatte. Mit dem dicken Vlies hätte ich keine Falte einnähen können.

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 14

Und was soll ich sagen … der Versuch ist geglückt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die Falte fällt schön und die Tasche ist trotzdem stabil.

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 4

Als kleinen Farbklecks hat die Außentasche noch eine selbstgemachte Paspel aus rot/grau gestreiftem Baumwollstoff von Stoff & Stil bekommen. Und auch der Reißverschluss wurde damit farblich abgesetzt.

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 3

Im Inneren sind bei dieser Tasche eigentlich geraffte Seitentaschen vorgesehen, in die einiges hinein passt. Ich habe aber nur eine Seite so genäht wie in der Anleitung beschrieben.

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 9

Die anderen Innentaschen sind von der Höhe her gleich und auch mittig festgesteppt, aber nicht gerafft. Darüber musste unbedingt noch eine Reißverschluss-Tasche, denn einiges hab ich gern sicher verstaut, so dass es nicht rausfliegen kann, wenn die offene Tasche herunterfällt.

Da ich das aber so schlecht fotografieren kann, hab ich schnell im unfertigen Zustand ein Bild gemacht.

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 15

Das Futter ist übrigens einfach die Linke Seite des Außenstoffs. Das finde ich immer besonders schön, da die Struktur eine völlig andere ist, die Farben aber perfekt harmonieren. Praktischerweise sehen bei diesem Möbelstoff nämlich beide Seiten hübsch aus!

Für die Außentasche hab ich dieses mal keine Kamsaps verwendet, sondern einen Druckknopf aus Kupfer, der viel besser zu dem metallisierten Snaply-Reißverschluss passt als die Plastik-Snaps. Leider ist er etwas klein … ein größerer hätte mir besser gefallen, aber ich hatte grade keinen anderen da.

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 12

Im fertigen Zustand ist die Tasche schon ziemlich groß. Aber genau so eine Tasche wollte ich ja auch. Bei meinen anderen Taschen hatte ich oft das Problem, dass sie so vollgestopft waren, dass ich dann nix mehr gefunden habe. In dieser Tasche ist aber genug Platz zum wühlen, suchen und finden!

Schnittmuster nähen Tasche Super Tote Bag noodlehead 11

Ich freu mich auf jeden Fall total darauf, dass mich diese Tasche jetzt täglich mit nach draußen begleitet. Und gleich beim ersten Spaziergang hätte ich schon den ersten Abnehmer dafür gehabt! Der Schnitt ist aber auch einfach super!!! Und auf der Seite von Noodlehead hab ich noch so einige andere Schnitte gesehen, die mein Interesse geweckt haben.

Stoffe:

gemusterter Möbelstoff in türkis/grau von „Der Stoff“

grauer strukturierter Möbelstoff (Spende eines Sofa-Herstellers)

Baumwollstoff, garngefärbt, rot/sand, schmale Streifen von „Stoff & Stil“

Baumwollstoff mit Pusteblumen grau von „GreLu Stoffe“

Verlinkt bei RUMS und TT.

9 Gedanken zu “Super Tote Bag

  1. Was für eine schöne Tasche! Schnitt und Stoffwahl wären auch was für mich! Ich mag den Kontrast mit den kleinen Details des gestreiften Stoffs! Super schön umgesetzt!!!

    Liebe Grüße,
    Katja

    1. Vielen Dank Katja,
      Schon lustig wie manche Stoffe für ein Projekt zusammen finden. Aus dem 2er-Stoff sollte ursprünglich ein Kissen werden, der gestreifte Stoff ist aus der 4€-Überaschungstüte von Stoff & Stil und den Möbelstoff hab ich kürzlich geschenkt bekommen. Zusammen ergeben sie jetzt eine wunderschöne Tasche!
      Viele Grüße, Verena

  2. Ich habe mit meiner neuen Nähmaschine (eine Juki) auch richtig Lust zum Taschen nähen bekommen…das liegt wohl daran, dass sie viiiiieeeel mehr Power hat wie meine Diskounter Nähmaschine und durch 4 Lagen Jeans wie durch Butter näht. Da macht das Taschen nähen einfach richtig Spaß!
    Deine neue Tasche gefällt mir richtig gut! Vor allem die rot weiß gestreifte Paspel – was für ein schöner Hingucker.
    Liebe Grüße Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.