Schnittmuster:
Hose COS von Evli´s Needle
Wie versprochen zeig ich euch heute meine erste Version der Hose COS aus Punta-Jersey (auch Romanit-Jersey genannt). Und endlich hab ich auch rausgefunden wo ich den eigentlich gekauft habe. ? Das ist ja nicht immer ganz einfach sich zu erinnern woher jeder einzelne Stoff ist. Vor allem, weil einige dann schon etwas länger liegen bevor sie vernäht werden.
Diesen “Courtelle Jersey” (nochmal ein anderer Name dafür) in dunkelgrau meliert hab ich, zusammen mit einem gestreiften Viskosejersey, als Schnäppchen in der Krabbelkiste, bei Stoff und Stil in München erstanden.
Da ich vorher mit dieser Art Stoff noch nicht wirklich bekannt war, hab ich euch mal kurz ein Paar Eigenschaften des Stoffes zusammengefasst, die ich auf die Schnelle finden konnte:
Der Stoff ist ein Feinstrick mit zwei rechten Seiten, der durch seine feste Qualität und seine guten Pflegeeigenschaften auffällt. Der doppelt gewirkte, schwere Jersey eignet sich hervorragend für die Hose COS, da er formstabil und weniger elastisch ist wie normaler Jersey. So kann das lästige “Beulen” an Knien oder Ellbogen reduziert werden. Durch seine hohe Sprungkraft kann er sogar modellierend wirken und ist daher auch sehr gut geeignet für körpernahe, figurbetonende Schnittmuster und da die Stoffkanten nicht einrollen ist dies ein idealer Stoff für Jersey-Nähanfänger!
Ich hatte den Stoff aber ohne dieses ganze Vorwissen ausgewählt, da er mir von der Haptik einfach passend erschien.
Nähen:
Und obwohl es eigentlich nur die “Probehose” werden sollte, ist hier eine wirklich tolle, tragbare, bequeme und dazu noch richtig schicke Hose entstanden.
Allerdings war sie mir in Gr. 36 (die ich nach der Maßtabelle haben sollte) doch ein wenig zu groß, so dass ich sie nach der ersten Anprobe auf 34 verkleinert habe.
Und wie bei meiner Jeans-COS >>hier<<, hab ich den Gummi wieder durch den gesamten Bund gezogen und nicht nur am hinteren Bund-Beleg angenäht. Ich hab so einfach ein besseres Gefühl.
Dazu hab ich mir ein Shirt JULI (ebenfalls ein Schnitt von Evli´s Needle) genäht und mein geliebtes graues Sternchen-SAKKO (nochmal ein Schnitt von Evli´s Needle) drübergezogen. Einfach die perfekte Kombi! ♥
Schnitt und Stoff sind auf jeden Fall DIE Entdeckung des Monats und ich denke da wird noch einiges entstehen.
Stoff:
Courtelle Jersey, Dunkelgrau meliert von “Stoff & Stil”
Das ist wirklich eine schöne Hose. Mir gefällt der Schnitt und auch der Stoff. Ich nähe gerade etwas ähnliche in Nadelstreifen Jersey und bin schon gespannt wie die Hose sitzt.
Liebe Grüße
Silke
Hallo, ich habe meine erste COS heute aus Chino-Hosen-Stoff genäht. Wenn ich sie erstmal an habe sieht sie super aus… aber es ist schwer, sie an zu bekommen.. grr.. ich begreife gerade nicht, was ich falsch gemacht habe. Menno. Ich trage normalerweise 38 und habe sie schon extra in 40 genäht. Oder ist der Stoff nicht dehnbar genug? Die erste Probehose aus Jersey in der gleich Größe ist zu groß. Hast du eine Idee, was ich da verbockt haben könnte? Ich habe noch einen teuren Strech-Leinen gekauft, aber ich traue mich gerade nicht, den zu versauen. Aaaah.
Liebe Grüße. Nicole
Das selbe Problem hatte ich auch mit kaum dehnbarem Jeansstoff. Der Stoff braucht wirklich einen gewissen Anteil an Stretch, sonst ist das Hochziehen der Hose anstrengend. Eigentlich ist der Schnitt ja auch auf dehnbare Stoffe wie Sweat oder Jersey ausgelegt. Ich würde also nicht sagen, dass du was falsch gemacht hast. Der Stoff ist nur nicht optimal.
LG Verena
Hey Verena, bin gerade an meiner ersten COS aus sommersweat in 38. Aber sie ist echt riesig. Ich würde sie gerne verkleinern. Wie hast du es gemacht? Nur an den Seiten enger genäht oder komplett aufgetrennt und die Teile nochmal kleiner zugeschnitten?
LG Irina
Hallo Irina,
Nein, ganz aufgetrennt habe ich meine Hose nicht. Da die Tascheneingriffe recht großzügig sind, kann man die COS gut an den Seiten enger nähen. Wenn das noch nicht reicht kannst du ja auch in der Schrittnaht noch etwas wegnehmen.
Bei mir hat das ganz gut geklappt!
LG Verena
Hallo. Ich habe mir heute den Schnitt als Download ausgedruckt und alles brav aneinandergeklebt. Bei Größe 36, die ich trage, bin ich der Meinung fehlen dem Schnittmuster bestimmt 20 cm im vorderen Teil. Ich komme nicht darauf was ich falsch gemacht haben könnte oder passt das Schnittmuster einfach nicht?!
Vielleicht kannst du mir helfen.
LG Anna
Hallo Anna,
So ganz ohne Foto kann ich dazu jetzt nicht wirklich etwas sagen. Ich hatte keine Probleme beim Drucken der Schnittmusterdatei. Vielleicht kannst du mir ein Foto machen und per Mail schicken, dann schau ich es mir gerne an.
LG Verena
Das gle Problem hatte ich auch. Ich habe gedacht, daß kann doch nicht passen. Was soll ich sagen, nach der ersten Anprobe muss ich sie jetzt enger nähen da zu groß ??♀️. Ich glaube die Mehrweite entsteht dadurch das der hintere Hosenteil recht großzügig bemessen ist.
Hallo,
ich hätte gerne das Schnittmuster. Wie kann ich dieses bekommen?
Hallo Silvia,
Das Schnittmuster bekommst du hier:
https://evlis-needle.de/ebook-hose-cos-by-evli-s-needle.html
LG Verena
Hallo,
der vordere Beleg der Hose ist viel zu klein und passt nicht genau. Selbst stark gedehnt komme ich nicht auf die Länge.
Habe mich an alle Knipse und Markierungen gehalten.
Wo könnte der Fehler sein?
VG Jasmin
Puh! Sorry, dass kann ich so auf die Entfernung leider auch nicht sagen.
Im Probenähen hat alles gepasst. Ist allerdings schon so lange her. Hast du richtig ausgedruckt?
LG Verena
Hilfe
Habe die Hose mehrfach genäht und bekomme denn Bund nicht hin ( es verdreht und verzieht sich immer alles ) verzweifle.
Habt ihr/ du eine Idee wie es einfacher geht zu nähen??
Würde mich sehr freuen über eine Antwort
Dankeschön in voraus
Mit freundlichen Grüßen
Seeger
Hallo liebe Elke,
Ehrlich gesagt hab ich nicht mehr genau im Kopf wie der Bund genäht wird. Aber ich habe meine Hose auch nicht ganz nach Anleitung genäht, sondern den Gummi durch den gesamten Bund gezogen. Also umgenäht, eine kleine Öffnung gelassen, dann den Gummi eingezogen und zuletzt die Öffnung geschlossen. Vielleicht klappt das bei dir auch besser?
LG Verena