Hose COS

Schnittmuster:

Hose COS von Evli´s Needle

Wie versprochen zeig ich euch heute meine erste Version der Hose COS aus Punta-Jersey (auch Romanit-Jersey genannt). Und endlich hab ich auch rausgefunden wo ich den eigentlich gekauft habe. 🙈 Das ist ja nicht immer ganz einfach sich zu erinnern woher jeder einzelne Stoff ist. Vor allem, weil einige dann schon etwas länger liegen bevor sie vernäht werden.

Schnittmuster nähen Jersey Hose COS Evlis Needle 1

Diesen „Courtelle Jersey“ (nochmal ein anderer Name dafür) in dunkelgrau meliert hab ich, zusammen mit einem gestreiften Viskosejersey, als Schnäppchen in der Krabbelkiste, bei Stoff und Stil in München erstanden.

Da ich vorher mit dieser Art Stoff noch nicht wirklich bekannt war, hab ich euch mal kurz ein Paar Eigenschaften des Stoffes zusammengefasst, die ich auf die Schnelle finden konnte:

Der Stoff ist ein Feinstrick mit zwei rechten Seiten, der durch seine feste Qualität und seine guten Pflegeeigenschaften auffällt. Der doppelt gewirkte, schwere Jersey eignet sich hervorragend für die Hose COS, da er formstabil und weniger elastisch ist wie normaler Jersey. So kann das lästige „Beulen“ an Knien oder Ellbogen reduziert werden. Durch seine hohe Sprungkraft kann er sogar modellierend wirken und ist daher auch sehr gut geeignet für körpernahe, figurbetonende Schnittmuster und da die Stoffkanten nicht einrollen ist dies ein idealer Stoff für Jersey-Nähanfänger!

Schnittmuster nähen Jersey Hose COS Evlis Needle 4

Ich hatte den Stoff aber ohne dieses ganze Vorwissen ausgewählt, da er mir von der Haptik einfach passend erschien.

Nähen:

Und obwohl es eigentlich nur die „Probehose“ werden sollte, ist hier eine wirklich tolle, tragbare, bequeme und dazu noch richtig schicke Hose entstanden.

Schnittmuster nähen Jersey Hose COS Evlis Needle 3

Allerdings war sie mir in Gr. 36 (die ich nach der Maßtabelle haben sollte) doch ein wenig zu groß, so dass ich sie nach der ersten Anprobe auf 34 verkleinert habe.

Und wie bei meiner Jeans-COS >>hier<<, hab ich den Gummi wieder durch den gesamten Bund gezogen und nicht nur am hinteren Bund-Beleg angenäht. Ich hab so einfach ein besseres Gefühl.

Schnittmuster nähen Jersey Hose COS Evlis Needle 2

Dazu hab ich mir ein Shirt JULI (ebenfalls ein Schnitt von Evli´s Needle) genäht und mein geliebtes graues Sternchen-SAKKO (nochmal ein Schnitt von Evli´s Needle) drübergezogen. Einfach die perfekte Kombi! ♥

Schnittmuster nähen Jersey Hose COS Evlis Needle 0

Schnitt und Stoff sind auf jeden Fall DIE Entdeckung des Monats und ich denke da wird noch einiges entstehen.

Stoff:

Courtelle Jersey, Dunkelgrau meliert von „Stoff & Stil“

Verlinkt bei RUMS und Das ist neu.

3 Gedanken zu “Hose COS

  1. Hallo, ich habe meine erste COS heute aus Chino-Hosen-Stoff genäht. Wenn ich sie erstmal an habe sieht sie super aus… aber es ist schwer, sie an zu bekommen.. grr.. ich begreife gerade nicht, was ich falsch gemacht habe. Menno. Ich trage normalerweise 38 und habe sie schon extra in 40 genäht. Oder ist der Stoff nicht dehnbar genug? Die erste Probehose aus Jersey in der gleich Größe ist zu groß. Hast du eine Idee, was ich da verbockt haben könnte? Ich habe noch einen teuren Strech-Leinen gekauft, aber ich traue mich gerade nicht, den zu versauen. Aaaah.
    Liebe Grüße. Nicole

    1. Das selbe Problem hatte ich auch mit kaum dehnbarem Jeansstoff. Der Stoff braucht wirklich einen gewissen Anteil an Stretch, sonst ist das Hochziehen der Hose anstrengend. Eigentlich ist der Schnitt ja auch auf dehnbare Stoffe wie Sweat oder Jersey ausgelegt. Ich würde also nicht sagen, dass du was falsch gemacht hast. Der Stoff ist nur nicht optimal.
      LG Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.