Schnittmuster nähen Taschenspieler Hüfttasche farbenmix 5titel

Aus HüftTasche wird UmhängeTasche

Schnittmuster:

Hüft Tasche (Taschenspieler4) von Farbenmix

Wer hätte gedacht, dass ich den lila Taschen-Stoff, den ich auf die Schnelle für ein Hochzeitsgeschenk (hab ich euch >>hier<< gezeigt) besorgt habe, noch so oft brauchen kann?! Lila ist nämlich eigentlich nicht so ganz meine Farbe. Aber für dieses Projekt passt er wieder ganz hervorragend und auch für die RollUp-Tasche war er perfekt geeignet.

Schnittmuster nähen Taschenspieler Hüfttasche farbenmix 1

Nähen:

Beim Taschenspieler-Sew-Along von Frühstück bei Emma ist grade die HüftTasche an der Reihe. Da ich eigentlich keine Gürteltasche brauche, dafür aber ein Geburtstagsgeschenk für eine kleine Freundin meines Sohnes, hab ich diesen Schnitt kurzerhand zur Umhängetasche umgewandelt. Dazu hab ich einfach die Seitennaht etwas nach oben versetzt und dort die Träger mit eingenäht.

Schnittmuster nähen Taschenspieler Hüfttasche farbenmix 10

Ich finde die Größe ist einfach perfekt für eine Kindertasche. Und mit dem hübschen Einhorn-Stoff von Hamburger Liebe, konnte ich ein Mädchen-Herz höher schlagen lassen. ♥

Da es sich hier ja um einen Jersey handelt, hab ich ihn vor dem Vernähen mit S320 verstärkt und dann noch mit einem transparenten Wachstuch gedoppelt. So ist die Tasche etwas widerstandsfähiger und wird nicht so schnell schmutzig.

Schnittmuster nähen Taschenspieler Hüfttasche farbenmix 4

Leider hatte ich für den Träger kein passendes Webband zum Aufnähen. So ist hier ein ganz schlichtes hellgraues Gurtband zum Einsatz gekommen, das in der Länger verstellt werden kann.

Dazu gab´s noch ein kleines Geldbeutelchen. Natürlich mit Einhorn-Applikation!

Schnittmuster nähen Taschenspieler Hüfttasche farbenmix 7

Für das Futter hab ich übrigens ein hübsches weißes Wachstuch mit dezentem Blumendruck von Stoff und Stil verwendet, so kann das Täschchen leichter sauber gemacht werden. Ich hab ja nicht wirklich eine Ahnung was kleine Mädels so mit sich rumschleppen, aber bestimmt wird auch da mal was dreckig.

Schnittmuster nähen Taschenspieler Hüfttasche farbenmix 2

Der Zipper hat dann noch einen Namens-Bändel bekommen. Das ist ja das Schöne am Selbermachen. Man kann alles individualisieren! ♥

Schnittmuster nähen Taschenspieler Hüfttasche farbenmix 5

Und gefüllt mit ein paar Süßigkeiten, hat mein Kleiner die Tasche dann stolz an das Geburtstagskind übergeben.

Stoffe:

Canvas Rom – lila von „Sonntagshase“

Jersey Stoff – Lenis Dream – Einhorn lila von „Hamburger Liebe“

PVC Wachstuch, transparent von „Stoff & Stil“

Textilwachstuch, Natur/Grau, Blumendruck von „Stoff & Stil“

Verlinkt bei ts4saDienstagsdingeHOT,  Creadienstag und TT.

7 Gedanken zu “Aus HüftTasche wird UmhängeTasche

    1. Dankeschön!! Ich bin hier mit meinem Männer-Haushalt ja etwas unterrepräsentiert und kann nicht so oft rosa/lila/niedlich vernähen. Da näh ich gern auch mal zwischendurch für Mädchen. 😉 Die sind eh viel leichter zu benähen, finde ich.
      LG Verena

    1. Danke Tina! 🙂 Ich freu mich, wenn ich dich inspirieren konnte. 😉 Ich lass mich nämlich auch sehr gerne von Anderen inspirieren!!!

      Liebe Grüße, Verena

Kommentar verfassen