Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 1

Eine Reisetasche zum Finale!

Schnittmuster:

JetSet Tasche (Taschenspieler 4) von Farbenmix

Nun ist es also soweit … ich hab die 10. und letzte Tasche der Taschenspieler-4-CD von Farbenmix fertig. Ein bisschen stolz bin ich ja schon, dass ich alle, in der vorgegebenen Zeit, mitgenäht habe. Eine wirklich gute Idee von Emma von Frühstück bei Emma, dieser Taschenspieler-Sew-Along! Sonst hätte ich wohl ewig gebraucht alle Taschen auszuprobieren und wahrscheinlich hätte ich die eine oder andere Tasche gar nicht genäht. Außerdem hab ich sooo viele andere hübsche Exemplare bei den anderen Mädels gesehen. Eine echte Inspiration!

Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 2

Jetzt aber zu der letzten Tasche. Eine richtige kleine Reisetasche ist die JetSet Tasche. Und ich hab mir endlich mal diesen schon fertig gesteppten Taschenstoff „Moskau“gekauft, den man nicht mehr zusätzlich verstärken muss, weil schon ein Vlies mit hinten dran ist. Ziemlich praktisch und perfekt geeignet für diesen Schnitt.

Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 3

Für den unteren Teil wollte ich zuerst Kunstleder verwenden, hab dann aber in den Untiefen meiner Stoffschrankes eine Rolle schwarzen Markisenstoff gefunden, der schon lange darauf wartet mal vernäht zu werden und bin deshalb darauf umgeschwenkt. Da er ziemlich fest ist, war das Nähen der geschwungenen Linie etwas schwieriger, aber dafür steht die Tasche jetzt sehr stabil da und ist auch unempfindlicher gegen Feuchtigkeit.

Nähen:

Obwohl es sich ja um eine recht große Tasche handelt, ist der Schnitt eigentlich recht simpel und schnell genäht.

Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 5

Vor allem natürlich auch, weil ich meine JetSet Tasche außen etwas abgewandelt habe. 😉 Da ich lieber eine schlichtere Tasche haben wollte ohne Plustertasche und Klappe mit Steckschloss, hab ich einfach eine ganz simple aufgesetzte Tasche zwischen die Träger genäht, die mit einem Drücker geschlossen wird. Gefällt mir persönlich viel besser und sieht etwas sportlicher aus. Und auch die Tasche mit dem unterlegten Reißverschluss hab ich mir gespart.

Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 7

Die Innentasche hab ich natürlich nicht weg gelassen. Sie wird, genau wie die äußere Tasche, mit einem KamSnap geschlossen und darf später wichtige Kleinteile beherbergen, die sonst in den Untiefen der Tasche verschwinden würden.

Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 10

Den hübschen Feder-Stoff hab ich neulich bei Stoff & Stil mitgenommen und ich war sehr froh, dass mir der halbe Meter Stoff für das Futter gereicht hat. Die Innentasche musste ich zwar stückeln, aber das fällt bei dem Muster kaum auf.

Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 4

Der besondere Clou bei diesem Schnitt ist der Klappmechanismus an der Seite. So kann die Tasche bei Bedarf noch vergrößert werden. Zum Beispiel, wenn man im Urlaub ganz unerwartet an einem Stoffladen vorbei kommt…  😉

Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 8

Dann werden die Karabiner unten einfach ausgehängt, und mit dem zusätzlichen Schultergurt kann die JetSet Tasche dann ganz gemütlich über die Schulter getragen werden. Perfekt!

Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 9

Ich bin auf jeden Fall total begeistert von dem Schnitt und freu  ich schon total auf ihren ersten Einsatz. Vielleicht näh ich bis dahin ja noch eine passende RollUp dazu?! 😉

Schnittmuster nähen Taschenspieler 4 farbenmix JetSet 6

So und nun heißt es hoffen, dass ich für meine viele „Arbeit“ auch belohnt werde und die tolle Brother-Overlock vom Nähpark gewinne. Oder natürlich das geniale Nähzubehör, das Emma als zweiten Preis noch bei Snaply organisieren konnte.

Hier nochmal alle meine 10 Taschen gemeinsam:

Drückt mir die Daumen!! ✊

Stoffe:

Taschenstoff „Moskau“ in terracotta von „Swafing“ gekauft bei „Sonntagshase“

schwarzer Markiesenstoff von „Der Stoff“ / „Reste Maier“

Gewebe, grau mit abstrakter Feder von „Stoff & Stil“

Verlinkt bei ts4saDienstagsdingeHOT,  Creadienstag und TT.

4 Gedanken zu “Eine Reisetasche zum Finale!

    1. Dankeschön Britta. Der Stoff ist eigentlich nicht ganz so orange, sondern geht eher etwas ins Braune. Aber bei der Sonneneinstrahlung hat die Tasche so geleuchtet, dass es wie knall orange aussieht. 😉
      LG Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.