Schnittmuster RollUp Tasche farbenmix nähen 1 titel

Ledermäppchen

Schnittmuster:

Roll Up Tasche (Taschenspieler4) von Farbenmix

Um meine geschenkten Lederreste verarbeiten zu können hab ich lange rumüberlegt welches Schnittmuster ich verwenden könnte. Da das Leder sehr dick ist, kommt die Nähmaschine schnell an ihre Grenzen, wenn mehr als drei Lagen vernäht werden müssen, und lässt Stiche aus.

Da fiel mir die kürzlich genähte RollUp-Tasche ein, die ein ziemlich einfaches Innentäschchen beherbergt, das auch wunderbar einlagig genäht werden kann.

Schnittmuster RollUp nähen Leder farbenmix 0

Nähen:

Um die dicke Naht am Reißverschluss zu verhindern, hab ich das Täschchen an der Oberen Kante ohne Nahtzugabe zugeschnitten und das Leder einfach so auf den Reißverschluss aufgesteppt.

Hier ist alles zu sehen, was ich für ein Ledermäppchen benötigt habe. Eigentlich nicht viel!

Schnittmuster RollUp Tasche farbenmix nähen 2

Ich hab extra auch mal ein Foto von der Innenansicht gemacht. Ich finde auch ohne Futter sieht das Mäppchen von innen ganz ansehnlich aus.

Schnittmuster RollUp nähen Leder farbenmix 7

Um das einfache und ungemusterte Leder noch etwas aufzupeppen, habe ich mit dem Dreifach-Geradstich 2-3 geschwungene Linien aufgesteppt. Ich hab übrigens auch alle anderen Nähte mit diesem Stich genäht. So ist die Naht etwas dicker und dazu auch noch widerstandsfähiger.

Schnittmuster RollUp nähen Leder farbenmix 14

Die beiden Täschchen sind übrigens, als kleines Dankeschön, zu Ostern (gefüllt mit Schokolade) an die beiden netten Menschen verschenkt worden, die mir die Leder-Reste so großzügig überlassen haben. Ich hoffe sie haben sich gefreut!

Stoffe:

Geschenkte Lederreste

Verlinkt bei Freutag und TT.

Kommentar verfassen