Schnittmuster:
Roll Up Tasche (Taschenspieler4) von Farbenmix
Um meine geschenkten Lederreste verarbeiten zu können hab ich lange rumüberlegt welches Schnittmuster ich verwenden könnte. Da das Leder sehr dick ist, kommt die Nähmaschine schnell an ihre Grenzen, wenn mehr als drei Lagen vernäht werden müssen, und lässt Stiche aus.
Da fiel mir die kürzlich genähte RollUp-Tasche ein, die ein ziemlich einfaches Innentäschchen beherbergt, das auch wunderbar einlagig genäht werden kann.
Nähen:
Um die dicke Naht am Reißverschluss zu verhindern, hab ich das Täschchen an der Oberen Kante ohne Nahtzugabe zugeschnitten und das Leder einfach so auf den Reißverschluss aufgesteppt.
Hier ist alles zu sehen, was ich für ein Ledermäppchen benötigt habe. Eigentlich nicht viel!
Ich hab extra auch mal ein Foto von der Innenansicht gemacht. Ich finde auch ohne Futter sieht das Mäppchen von innen ganz ansehnlich aus.
Um das einfache und ungemusterte Leder noch etwas aufzupeppen, habe ich mit dem Dreifach-Geradstich 2-3 geschwungene Linien aufgesteppt. Ich hab übrigens auch alle anderen Nähte mit diesem Stich genäht. So ist die Naht etwas dicker und dazu auch noch widerstandsfähiger.
Die beiden Täschchen sind übrigens, als kleines Dankeschön, zu Ostern (gefüllt mit Schokolade) an die beiden netten Menschen verschenkt worden, die mir die Leder-Reste so großzügig überlassen haben. Ich hoffe sie haben sich gefreut!
Stoffe:
Geschenkte Lederreste
Hallo
Ein wunderbares Täschen. Wirklich 😀
Wärst du so nett, mir diese Schnittmuster zu schicken oder die Maase?
Danke… 😀
Hallo Natalie,
Dankeschön, aber da es sich um ein gekauftes Schnittmuster handelt, darf ich dir den Schnitt leider nicht schicken, da das eine Urheberrechtsverletzung wäre. Den Schnitt müsstest du dir schon selbst kaufen. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob der auch einzeln zu haben ist.
Liebe Grüße, Verena