Schnittmuster Tante Hertha nähen Lebenskleidung Nicki Streifen 11

Nicki mal anders!!!

Schnittmuster:

Tante Hertha von Echt Knorke

Kürzlich erreichte mich mal wieder ein tolles Paket von Lebenskleidung mit Stoffen der neuen Frühjahr/Sommer Kollektion, die ich zum Designnähen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Einer davon viel mir gleich besonders in´s Auge, weil ich anhand des Fotos im Internet nicht mit so etwas gerechnet hatte. Der Bio Velvet Stripes, der ausgesehen hatte wie ein gestreifter Nicki-Stoff entpuppte sich als halb transparent.

Schnittmuster Tante Hertha nähen Lebenskleidung Nicki Streifen 2

Der Stoff besteht übrigens nur zu 70% aus Bio Baumwolle die restlichen 30% sind Recyceltes Polyester das nach dem Global Recycling Standard (GRS) zertifiziert ist. So hat man hier trotz Polyester-Anteil ein gutes Gefühl!

Schnittmuster Tante Hertha nähen Lebenskleidung Nicki Streifen 1

Eigentlich hatte ich ja einen kuscheligen Hoodie geplant, dann aber nochmal umdisponiert und mal wieder meinen Lieblings-Schnitt Tante Hertha von Echt Knorke rausgekramt. Denn da der Stoff sehr locker fällt, finde ich hier den lässigen Raglan-Schnitt perfekt geeignet.

Nähen:

Zugegeben, etwas Respekt hatte ich vor diesem ungewöhnlichen Stoff dann doch. Und beim Zuschnitt hab ich dann schon etwas geschwitzt, aber eigentlich hat es dann doch ganz gut geklappt.

Schnittmuster Tante Hertha nähen Lebenskleidung Nicki Streifen 6

In die Raglan-Nähte hab ich allerdings noch schwarze Fake-Paspeln aus Jersey mit eingenäht um den Netzstoff etwas zu stabilisieren.

Schnittmuster Tante Hertha nähen Lebenskleidung Nicki Streifen 7

Und da der Velvet Stripes so locker fällt, hab ich mich hier gegen richtiges Bündchenmaterial für Ausschnitt und Bündchen entschieden, sondern lieber Jersey verwendet, der nicht so aufträgt.

Schnittmuster Tante Hertha nähen Lebenskleidung Nicki Streifen 9

Richtig warm ist dieser Pulli natürlich nicht, obwohl man beim Tragen das Gefühl hat einen ganz normalen Pullover an zu haben. Ich bin schon gespannt, wann ich ihn ausführen kann ohne, dass ich mich zu Tode friere.

Schnittmuster Tante Hertha nähen Lebenskleidung Nicki Streifen 5

Dieser außergewöhnliche Stoff ist auf jeden Fall was ganz besonderes … kuschelig und elegant zugleich. Nicht umsonst ist er im Shop unter der Rubrik Elegant Darks zu finden.

Alle Stoffe der Frühjahr/Sommer Kollektion 2018 könnt ihr übrigens >>hier<< im neuen Lookbook von Lebenskleidung bewundern (Das ist echt toll geworden!). Oder ihr schaut direkt >>hier<< im Shop vorbei. [Dort könnt ihr übrigens auch noch einige Stoffe der vergangenen Kollektion zu super reduzierten Preisen shoppen! Ich bin auch schon schwach geworden. 😉 ]

Stoffe:

Bio Velvet Stripes – Schwarz von Lebenskleidung

Bio-Jersey –  Schwarz von Lillestoff

Verlinkt bei Ich näh Biobio:stoffRUMS

Ein Gedanke zu “Nicki mal anders!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.