Schnittmuster nähen Schnittduett Cardigan Wrapped Lebenskleidung Frottee 11

Kimono-Bademantel

Schnittmuster:

Cardigan Wrapped von Schnittduett

Die kurze Hose aus dem Bio-Frottee, den ich von Lebenskleidung zum Designnähen geschickt bekommen habe, hab ich euch ja schon gezeigt. Heute folgt also der schon erwähnte „Bademantel“. Eigentlich wollte ich zuerst einen ganz normalen Bademantel-Schnitt dafür nehmen, bin dann aber nochmal umgeschwenkt, als ich den neuen Cardigan-Schnitt von Schnittduett gesehen hatte.

Schnittmuster nähen Schnittduett Cardigan Wrapped Lebenskleidung Frottee 1

Der Cardigan Wapped ist eigentlich eher ein Mantel-Schnitt, der in drei verschiedenen Längen genäht werden kann. In der längsten Variante erschien er mir perfekt für einen kimonoartigen Morgenmantel.

Schnittmuster nähen Schnittduett Cardigan Wrapped Lebenskleidung Frottee 2

Nähen:

Da der Frottee, im Vergleich zu den empfohlenen Stoffen, ziemlich dünn ist, hab ich am Kragen zwei Jersey-Drücker angebracht, die den Mantel geschlossen halten.

Schnittmuster nähen Schnittduett Cardigan Wrapped Lebenskleidung Frottee 3

Zusätzlich dazu sind in die Seiten und Rückennaht Schlaufen eingearbeitet, durch die ein Gürtel gezogen werden kann.

Schnittmuster nähen Schnittduett Cardigan Wrapped Lebenskleidung Frottee 9

Der Bio-Frottee ist übrigens nur außen geschlingt, von innen aber glatt. Dadurch ist der Stoff sehr angenehm zu tragen und auch perfekt geeignet um sich kuschelige Strand-Kleidchen oder -Pullis zu nähen.

Schnittmuster nähen Schnittduett Cardigan Wrapped Lebenskleidung Frottee 5

Ich fühl mich auf jeden Fall super wohl in meinem neuen Kimono-Bademantel.

Schnittmuster nähen Schnittduett Cardigan Wrapped Lebenskleidung Frottee 4

Das Shirt hab ich übrigens ausnahmsweise nicht genäht sondern bei MANOMAMA erstanden. Ein tolles Augsburger Unternehmen, dass nachhaltig, regional und fair produziert. Die perfekte Ergänzung also zu den selbstgenähten Bio-Klamotten.

Stoffe:

Bio Strickfrottee Stoff ungerauht – Schwarz von „Lebenskleidung“

Verlinkt bei Ich näh Biobio:stoff,  RUMS und Das ist neu.

Ein Gedanke zu “Kimono-Bademantel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.