Schnittmuster:
Cardigan Wrapped von Schnittduett
Die kurze Hose aus dem Bio-Frottee, den ich von Lebenskleidung zum Designnähen geschickt bekommen habe, hab ich euch ja schon gezeigt. Heute folgt also der schon erwähnte “Bademantel”. Eigentlich wollte ich zuerst einen ganz normalen Bademantel-Schnitt dafür nehmen, bin dann aber nochmal umgeschwenkt, als ich den neuen Cardigan-Schnitt von Schnittduett gesehen hatte.
Der Cardigan Wapped ist eigentlich eher ein Mantel-Schnitt, der in drei verschiedenen Längen genäht werden kann. In der längsten Variante erschien er mir perfekt für einen kimonoartigen Morgenmantel.
Nähen:
Da der Frottee, im Vergleich zu den empfohlenen Stoffen, ziemlich dünn ist, hab ich am Kragen zwei Jersey-Drücker angebracht, die den Mantel geschlossen halten.
Zusätzlich dazu sind in die Seiten und Rückennaht Schlaufen eingearbeitet, durch die ein Gürtel gezogen werden kann.
Der Bio-Frottee ist übrigens nur außen geschlingt, von innen aber glatt. Dadurch ist der Stoff sehr angenehm zu tragen und auch perfekt geeignet um sich kuschelige Strand-Kleidchen oder -Pullis zu nähen.
Ich fühl mich auf jeden Fall super wohl in meinem neuen Kimono-Bademantel.
Das Shirt hab ich übrigens ausnahmsweise nicht genäht sondern bei MANOMAMA erstanden. Ein tolles Augsburger Unternehmen, dass nachhaltig, regional und fair produziert. Die perfekte Ergänzung also zu den selbstgenähten Bio-Klamotten.
Stoffe:
Bio Strickfrottee Stoff ungerauht – Schwarz von “Lebenskleidung”
Ein Gedanke zu “Kimono-Bademantel”