Schnittmuster Traumtänzer 2 nähen Zuckerwolkenfabrik 6

Drei Traumtänzer

Schnittmuster:

Traumtänzer von der Zuckerwolkenfabrik

Nachdem ich mit Schrecken festgestellt habe, dass meinem Kleinen alle seine Shirts zu eng geworden sind, mussten (trotz Ferien und Kinder zuhause) schnell ein paar neue T-Shirts her. Gut, dass hier noch der ein oder andere Stoff herum liegt und nur darauf wartet endlich vernäht zu werden.

Schnittmuster Traumtänzer 3 nähen Zuckerwolkenfabrik 1

Allerdings dürfen die Stoffe für meinen Kleinen nur ganz schlicht sein. Also einfarbig, gestreift und so … Eine kleine Ausnahme hat er, zu meiner großen Verwunderung, bei dem hübschen Lillestoff „Hinter der Hecke“ gemacht. Der ist offensichtlich gerade noch so ok! 😉

Schnittmuster Traumtänzer 3 nähen Zuckerwolkenfabrik 2

Alle 5 Stoffe, die ich hier vernäht habe, sind übrigens Bio-Stoffe meiner Lieblings-Hersteller: Lebenskleidung, Lillestoff und Stoffonkel!!!

Nähen:

Da, wie gesagt, nicht viel Nähzeit frei war, hab ich mir einen schnellen Schnitt rausgesucht. Der Traumtänzer von der Zuckerwolkenfabrik aus der Sommerzauber-Reihe besteht nur aus zwei Schnittteilen und ist wirklich ratzfatz fertig.

Schnittmuster Traumtänzer 1 nähen Zuckerwolkenfabrik 1

Die Ärmel sind bereits am Rückteil mit dran, was das Nähen wirklich sehr fix und einfach macht.

Schnittmuster Traumtänzer 1 nähen Zuckerwolkenfabrik 2

Und dadurch, dass Vorder- und Rückteil nicht an den Schultern zusammen genäht werden, sondern vorne, entsteht dann diese tolle Raglanoptik.

Schnittmuster Traumtänzer 2 nähen Zuckerwolkenfabrik 1

Eigentlich hätte ich ja lieber unterschiedliche Schnitte genommen. Um aber Zeit zu sparen sind jetzt 3 Shirts nach dem selben Schnitt entstanden. Lediglich die Ärmel hab ich mit unterschiedliche Varianten gesäumt. Gekrempelt, gecovert und mit Bündchen.

Im Schnittmuster sind übrigens diverse Abwandlungs-Möglichkeiten inclusive. (Verschiedene Ausschnitte, Ärmellängen, usw…) Ich hab meine drei Shirts mit kurzem Arm und normalem Rundhalsausschnitt zugeschnitten. Nur beim gestreiften Shirt hab ich am Ärmel noch ca. 2 cm abgeschnitten, da ich hier ja noch ein Bündchen angenäht habe.

Schnittmuster Traumtänzer 2 nähen Zuckerwolkenfabrik 4

Eine Stoffkombi hab ich jetzt noch hier liegen, die eigentlich auch noch ein Shirt werden wollte. Vielleicht schaff ich es ja demnächst noch mal einen Schwung Shirts zu nähen, denn eigentlich könnte der Große auch noch welche gebrauchen.

Stoffe:

blauer Sommerpiqué von „Lillestoff“

BIO Jersey Streifen mint/weiß von „Stoffonkel“

Bio Baumwolljersey – Pin Wheels – blau von „Stoffonkel“

Biojersey – Hinter der Hecke – von „Lillestoff“ designed by „SUSAlabim“

Bio Stretch Jersey – Jungle Grün meliert von „Lebenskleidung“

Verlinkt bei Ich näh Biobio:stoffKiddi KramDienstagsdingeHOT und  Creadienstag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.