Paperbag skirt rock nähen diy 4titel

Paperbag Skirt

Schnittmuster:

Tutorial Paperbag Skirt von Pinalina

Shirt Lilla von Textilsucht

Überall sieht man zur zeit Hosen und Röcke im Paperbag-Look. Zeit wird´s also, dass ich das auch mal ausprobiere! Und als Jenny von kayhuderfjaeril dann auf Instagram verraten hat nach welchem Tutorial sie ihren „paperbag skirt“ genäht hat, ist in meinem Kopf so langsam eine Idee gereift, wie ich meinen Rock umsetzen möchte.

Paperbag skirt rock nähen diy 10

Mir schwebte da ziemlich schnell eine Schwarz-Weiß-Kombi vor Augen. Schwarzer Rock und geringeltes Oberteil. Den Ringel-Viskosejersey hatte ich schon vor einer Weile bei Stoff & Stil auf dem Wühltisch gefunden, für den schwarz gepunkteten Viskose-Stoff bin ich extra noch los gefahren und dann bei Der Stoff (Augsburger Restehaus) fündig geworden.

Paperbag skirt rock nähen diy 7

Nähen:

Das gesamte Outfit war wirklich super schnell fertig.

Den Rock habe ich nach dem Tutorial von Pinalina genäht. Schnittmuster benötigt man dazu keines! Yeah! Kein Kleben nötig!!! Allerdings hatte ich so meine Probleme aus dem flutschigen Viskose-Stoff ein schönes Rechteck auszuschneiden. Ich hab nämlich die Vorder- und Rückseite nicht einzeln zugeschnitten, sondern einfach die volle Breite des Stoffes für den Umfang des Rockes genommen. So wird er unten etwas weiter und oben, am Bund, hat man etwas mehr Falten. Ich mag´s so! ♥

Paperbag skirt rock nähen diy 9

Hat man erst mal zugeschnitten und gesteckt, ist der Rock nach ganzen 4 (!!!) geraden Nähten fertig.

Ich hab mir dann noch einen schmalen (vielleicht sogar etwas zu schmalen) Gürtel dazu genäht. Das sind dann nochmal 3 Nähte. 😉

Paperbag skirt rock nähen diy 2

Beim Shirt hab ich wieder auf einen alt bewährten Schnitt von Textilsucht zurück gegriffen. Die Lilla hab ich letzten Sommer schon haufenweise genäht und ich liebe den Schnitt immer noch. Hat für mich einfach die perfekte Passform. Allerdings hab ich mir hier mal wieder einen anderen Ausschnitt dran gebastelt, denn im Schnittmuster ist ein U-Boot-Ausschnitt enthalten, ich fand hier aber einen Rundhals-Ausschnitt passender.

Paperbag skirt rock nähen diy 8

Bei den Bündchen hab ich dann noch etwas mit den Streifen gespielt. Lustig, was man da gleich für eine andere Optik bekommt, je nachdem wie rum man zuschneidet.

Wenn ich mir die Bilder jetzt so betrachte, dann hätte der Ausschnitt vorne ruhig noch etwas tiefer sein können, aber das trenn ich jetzt nicht nochmal auf.

Paperbag skirt rock nähen diy 5

Auch das Shirt, das nur aus zwei Teilen besteht, ist wirklich schnell genäht und so hab ich mir an einem Tag ein komplett neues Outfit genäht. ♥ So mag ich das!

Paperbag skirt rock nähen diy 6

Stoffe:

Viskosejersey / schwarz-weiß gestreift von „Stoff & Stil“

Gepunktete schwarze Viskose von „Der Stoff“

Verlinkt bei DDD (Du für Dich am Donnerstag) und Sew La La

10 Gedanken zu “Paperbag Skirt

  1. Die Kombi sieht fantastisch aus! Das Tutorial für den Rock habe ich letztens auch ausprobiert und war begeistert. Wenn ich so deinen Rock sehe (ich habe einen Leinenstoff mit beige-weißen Blockstreifen genommen, also ganz anders), glaube ich, dass ich auch noch eine schwarze Variante brauche! Mit dem schönen schlichten T-Shirt schick aber nicht zu schick. Gefällt mir richtig gut.
    VG Saskia

    1. Vielen Dank Saskia!
      Ich katte mir auch zuerst einen gestreiften Stoff überlegt. Das mach ich sicher auch noch irgendwann. 😉
      LG Verena

  2. Ooohhh, wie schön geworden!! Einen Paperbag-Schnitt habe ich hier auch schon eine Weile liegen, allerdings für eine Shorts. Ich muss mich jetzt nur noch rantrauen! Wenn du magst, dann verlinke deinen Beitrag doch auch bei Sew La La – ich habe unter http://www.sewlala.de eine weitere Linkparty gestartet. Das Besondere: findet am Donnerstag statt, aber der Post muss nicht vom Donnerstag sein :-)! Liebe Grüße, Melanie

  3. Jaaa, eine Hose will ich mir auch noch nähen!!! Ist allerdings aufwändiger als der Rock. Vielleicht machst du auch zuerst den Rock, das geht voll easy und man kann es schnell zwischenschieben.

    Bei deiner Linkparty mach ich natürlich auch gerne mit. Hatte noch gar nix davon gehört!

    LG Verena

  4. Ich liebe dein Outfit sehr und bin jetzt auch ein wenig im Paperbag-Fieber! 😉 Dein Rock gefällt mir richtig gut, ich mag es, dass er mehr gerafft ist und dein Gürtel ist eine tolle Idee! Ich finde ihn nicht zu schmal geraten, genau richtig!
    Vielen Dank für die Inspiration!
    Liebe Grüße, Stephie

    1. Vielen Dank und immer wieder gern! 😉 Ich finde es so toll, wie man sich gegenseitig inspirieren kann. Ich hab auch schon so manches Stück von dir bewundert. LG Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.